DSG fährt sporadisch nicht an

1. Awake84

Awake84 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Golf 6 GTD Modeljahr 2012 mit DSG. Nun fällt mir auf, dass der Wagen sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang sporadisch nicht anfährt. Und das ohne auf einem besonderen Gefälle zu stehen. Auf einem Schotterparkplatz zum Beispiel fährt das Ding einfach nicht von alleine los. Das ist beim Einparken recht unpraktisch, weil er bei betätigen des Gaspedals sofort losschießt.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Reicht es schon wenn ein Stein vorm Reifen liegt, damit da nichts geht?

LG
    Awake

2. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Kommt auf die Größe des Steins an, würde ich sagen.

Also normal ist das nicht. Fiel mir bei meinem auch schon auf, gerade beim Rückwärtsparken. VW Händler meinte, das sei noch im Bereich des Normalen. Du solltest es auf jeden Fall mal prüfen lassen. Hast noch Garantie in irgendeiner Form?

3. Awake84

Awake84 Neuer Benutzer

Hab den Wagen vor nicht mal 2 Wochen gekauft. Händler sagt auch das wäre ok wenn es sporadisch auftritt. Fehler ließ sich auch nicht reproduzieren. Das Getriebe arbeitet ansonsten fantastisch. Es kam bisher auch nur 2 mal vor. Aber innerhalb von nicht mal 14 Tagen ist das ja schon recht häufig....

4. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Ich muss zugeben, mir wurde gesagt, ich solle das Auto erstmal anrollen lassen und ich hätte gleich/zu früh Gas gegeben. Seitdem ich mich an das DSG gewöhnt habe, funktioniert es gefühlt auch besser und trat nicht mehr auf. Da sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, ist es natürlich schwer, das beim Händler nachzuvollziehen. Vielleicht haben unsere VW-Spezialisten hier noch etwas beizutragen, aber ich würde sagen, da bleibt erstmal nichts ausser weiter beobachten.

Diese Seite empfehlen