6er DSG,da laufen beide Kupplungen im kühlenden Ölbad und das Getrieb ist für 350Nm Drehmoment ausgelegt. Das 7er DSG ist die "zweite Generation" mit spritsparendem 7ten Gang, ansonsten engerer Spreizung und trocken laufenden Kupplungen. Weniger Reibungsverluste, dafür eine drehmomentbegrenzte Auslegung bis 250Nm. Vom Prinzip her sind aber beide gleich.
DQ 200: Mechatronik bei 25.000km am Hinterh Kupplungen 27.000km Bei 33.000 wieder schleichender defekt, ohne Reparatur DQ250: Problemlos bei 15.000km bei wesentlich staerkerer Beanspruchung Allgemein schaltet das DQ250 um einiges flotter und sauberer durch, besonders bei Beanspruchung...
1.6er Variant DSG 7 Gang 110 800 Km seit Juli 2010. Im Dez.11 überprüft und Grundeingestellt bei 85600Km.
Hi, DSG7 bei 20000km Mechatronik tausch eindlose Softwareupdates und bei ca. 23000 Km dann Kupplungstausch. Seitdem ist ruhe (38700km)
DSG 6-Gang 33000 km ohne Probleme. Fahre viel mit den peddels am Lenkrad und es macht mir super viel Spaß. Auf "D" läuft er top, ohne zu ruckeln. Nur wer dieses "S" programmiert hat, gehört geschlagen! Ist ein Witz!
Der S-Modus ist genau richtig, denn die Radzugkraft wird ausgenutzt Wenn du nen Motor mit K04 hättest, dann würdest du den D-Modus hassen
bei meinem 1.2 77kW/105 PS gab es bei ca. 35.000km eine nue Kupplung, laut VW soll es eine Serie geben wo sich die Kupplungen auflösen :-(, aber Garantie alles halb so wild.
wenn man das so liest hab ich immer weniger lust mir nen Gebrauchten 6er zu kaufen.. wobei er mir von Innen und aussen ganz gut gefällt.
Nicht ganz richtig, man liest nur heraus, dass das 6 Gang DSG problemloser ist als das 7 Gang. --> Schlussfolgerung 2.0 TDI oder 2.0 TSI mit 6 Gang DSG kaufen, bzw. das 7 Gang eher meiden Deswegen wäre auch die Aufteilung in 7 bzw 6 Gang DSG bei der Übersicht lohneswert gewesen...
DSG 6-Gang 36.000 km, bisher ohne Probleme Hatte gestern den 2. Intervallservice und hab beanstandet dass beim Gasgeben- und wegnehmen bei langsamer Fahrt ein Klackergeräusch aus dem Motorraum (Motorlagerung/Getriebe?) kommt was der Meister bei der Probefahrt auch bestätigt hat. Bei der Inspektion konnte das Geräusch nicht lokalisiert werden, ich soll es nun weiter beobachten und mich melden wenn es schlimmer wird, gibts ähnliche Erfahrungen Eurerseits?
Ja genau das meie ich auch. Dann sieht man bei 6-Gang DSG fast keine beschwerden und bei 7-Gang eher mehr