DSG oder Schalter

1. Creation

Creation Wissbegieriger
    Member

Hallo wollte eig. schon montag meinen Gti bestellen aus Zeitlichen problemen habe ich das aber nicht geschaft.
    Also nun zu meiner frage wollte mir den Gti als schalter bestellen da ich dencke das es sportlicher rüber kommt beim fahren und der preis unterschied ja schon enorm ist also lohnt sich das DSG ??? und ist es Sportlich vom fahrspaß her ?? #

mfg Creation

2. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Sportlich fahren zumindestens beim GTD = Handschalter.
    Beim GTI finde ich die Soundkulisse beim Schalten mit DSG unter Last als audiophil Lohneswert.
    Wenn es geht, beides Probefahren und gucken was besser zu dir passt. Finde die Sache mit den Schaltpaddels am Lenkrad lustig und zum *spielen* ganz schön.
    Näheres können die GTI Eigner beitragen die auch vor der Frage bestimmt standen^^

3. Testperson

Testperson Wissbegieriger
    Member

Meiner Meinung nach ist das DSG Sportlichkeit in Form eines Getriebes, Ich bereue meine Entscheidung nicht obwohl ich bisher immer Verfechter vom Schaltgetriebe war. Das einzige was mir noch etwas zu denken gibt ist die Haltbarkeit, ist ja doch ne recht komplexe Konstruktion, obwohl die Grundidee so simpel ist.

4. TSI118

TSI118 Guest

Fahre und urteile selber.......................kann dir keiner helfen............

Seit gestern erlebe ich das DSG auch anders, weicher, ruckfreier, weil ich geupdatet worden bin

5. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Der Handschalter schaltet so wie ich will. Das DSG nicht immer!

6. Bella

Bella Golfbegeisterter
    Member

wie wurdest du geupdatet?

7. TSI118

TSI118 Guest

Per Kabel bei VW

Gab ein Update für meinen Motor, aber dadurch ändern sich auch die Schaltzeitpunkte

Fand das DSG bis dato gelungen, aber unruhig, dacht es liegt an der kurzen Übersetzung...

Aber dem ist nicht so, es liegt einfach an der mangelhaften Qualität der Software mit dem men Auto bestückt worden ist!

8. Creation

Creation Wissbegieriger
    Member

Also momentan fahre ich ein Golf6 2.0Tdi mit 140 ps den hab ich als schalter (Leasingfahrzeug) macht echt Spaß werd mich wolh für den schalter entscheiden aber heute noch ma probe mit DSG fahren ma schauhen
    Schon ne schwere entscheidung

9. TSI118

TSI118 Guest

schwer ist es nicht nur du musst wissen was du willst

Ist dir schalten lästig, dann nimm den DSG...wenn du auf schalten stehst, dann nimm den Schalter

Wenn du den Probe fährst, dann nutze auch mal den manuellen Modus

10. svenic

svenic Golfbegeisterter
    Member

Fahre auf jeden Fall beide Versionen vorher Probe. Bin erst einen 5 Türer GTI mit DSG gefahren und mein Geschmack war das gar nicht. Mein linkes Bein hat sich total gelangweilt und richtiges Fahrfeeling kam auch nicht rüber. Irgendwie war da auch der GTI für mich gestorben. Bin dann nochmal den 3 Türer GTI mit Handschaltung gefahren und das für mich vom Fahrerlebnis eine ganz andere Nummer . Ergo ich hab jetzt nen 3 Türer Schalter GTI und bin echt super zufrieden und bereue die Entscheidung keinesfalls.

Grüße,
    Sven

11. meisterlampe

meisterlampe Guest

ich habe mich vor einiger Zeit für einen Handschalter entschieden. Würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Ich muss wesentlich öfters schalten als beim Megane. Zumindest meine ich es.

12. Creation

Creation Wissbegieriger
    Member

Danke für die vielen antworten
    Habe den Gti mit dsg Probe gefahren finde es aber nicht so gut fällt einfach was ich halt geschmcks sache
    War also heute in der Autostadt und habe mir meinen Gti bestellt.
    Werde hier ma gleich die Ausstatung und so rein posten =)

Also:
    -Golf Gti (Schalter)

-Carboon Steel Grey Metallic
    -Schwarz-Rote Innenausstattung
    -Ablagenpaket
    -Detroit
    -Licht und Sicht
    -Schiebe-/Aussteldach
    -Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht inkl. LED-Tagfahrlicht
    -RCD 510
    -Diebstahlwarnanlage Plus
    -Bordwerkzeug und Wagenheber
    -Multimediabuchse USB
    -DYNAUDIO
    -Raucherausführung
    -Reifenkontrollanzeige
    -Seiten und Heckscheibe abgedunkelt
    -Winterräder (sind jetzt nicht grad schön aber für 1 Winter reichen sie

So jetzt kann ich es noch kaum erwarten bis ich ihn bekommen

13. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Das ist dann wohl der Unterschied 5 Gang zu 6 Gang würde ich sagen.

14. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Und die längere Übersetzung....

15. meisterlampe

meisterlampe Guest

der Megane hatte auch einen 6. Gang. Glaube aber trotzdem das ich nicht so häufig schalten musste. Kann aber auch Einbildung sein.

16. muckelino

muckelino Guest

Ich hatte DSG im Touran. Ich hatte DSG im Passat 3c. Ich habe im Moment DSG. Mein nächstes Auto hat es bestimmt auch.... Man kann also sagen, dass ich DSG garnicht so schlecht finde. Aber die Erfahrung musst du, wie auch schon erwähnt, selber machen.

17. gRyPhOn

gRyPhOn Geselle
    Member

huhu, mein alter 6er war ein schalter, da ich mir jetzt ein neuen kaufen muss, bin ich auch ma dsg probe gefahren, is schon schön nicht mehr zu schalten und nicht mehr zu kuppeln, aber irgendwas fehlt.
    ich hatte auch ma kurz ne phase wo mir das schalten sau aufn sack ging, aber wahrscheinlich nur, weil ich expliziet drauf geachtet hab. ansonsten is das ja automatissmus und man denkt ja nicht merh nach.
    habe mich jetzt wieder für ein schalter entschieden, weil ich mim dsg nicht zu 100% zu frieden bin. klar mim schalter auch nicht zu 100% aber vll ein bissi mehr als mim dsg.
    ich finde es ne schwierige entscheidung und vll kann es sein das ich mich bald wieder ärger über das schalten, aber dann is es halt so

Diese Seite empfehlen