DSG schalten von 1 in 2 nicht so weich

  1. Svenhh

    Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    211
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    jetzt nach 1.200 km ist man doch etwas feinfüliger geworden und hört genauer hin, mir ist nun aufgefallen, das beim Schalten von Gang 1 in 2 es einen leichten "Ruck" gibt. Man merkt es kaum aber es ist auf jeden fall nicht so weich wie bei den anderen Gängen.
    Habe schon überlegt ob es mit dem Anfahren und der geringen Geschwindigkeit zutun hat. Denn von 2 in 3 usw. ist es ganz weich und nicht spürbar...so wie es sein sollte.
    Ist das normal? Würde dafür jetzt nicht extra zum fahren wollen da es nicht störend ist.
    Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
     


    #1
  2. Poldi4

    Poldi4 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    183
    Danksagungen:
    0
    meiner macht das auch. war deswegen auch schon bei vw, die meinten das sei normal und sie könnten nichs feststellen. ich merke es vor allem wenn der motor kalt ist oder wenn ich imm stau immer wieder anfahre.
     
    #2
  3. bagi HH

    bagi HH Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    2
    ja, stimmt das macht meiner auch :-(
     
    #3
  4. Svenhh

    Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    211
    Danksagungen:
    0
    Ja, wenn er kalt ist merkt man es besonders.
    Man hat das Gefühl als wenn das Getriebe erst dann den Gang einlegen würde. Dabei sollte der nächste Gang ja immer schon eingelegt sein. Zumindest verstehe ich so eine DSG

    Dann werde ich/wir das wohl so akzeptieren müssen?
     
    #4
  5. TSI

    TSI Guest

    resete mal, versuch ist es mal wert

    Im Stand, Motor aus, Zündung an, 20 - 30 Sekunden auf VOLLGAS Dann runter vom Gas, Zündung aus...und viel Spaß

    man munkelt, ich konnte es noch nicht testen, da mein DSG seit 25000km die Ecke am Arsch ist Wenn nichtn noch mehr sogar
     


    #5
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Wahrscheinlich ist zur Belagschonung der Kuppelvorgang einfach schneller ausgelegt.
     
    #6
  7. Svenhh

    Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    211
    Danksagungen:
    0
    Ist das Rest nur für DSG oder auch für Motor?

    Vollgas inkl. Kick-Down?

    Wäre es denn wie bei der Abholung das sich das Getriebe dann neu an meine Fahrweise anpassen muss?

    Gruß
    Sven
     
    #7
  8. funfly

    funfly Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    mein 1.8er TSI mit dem 7 Gang DSG hat das auch gemcht bzw macht es noch immer. Da hat VW ne spezielle Softwareversion fürs Getriebe rausgegeben. Trotz allem schaltet das DSG unsauber
     
    #8
  9. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Nur Getriebe und ja, wie bei der Auslieferung. Ich würde mit kockdown machen
     
    #9
  10. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Oh we Wie schön ich überall lese "DSG Kaputt" überall wirklich DSG *HOPHOPHOP*
     
    #10
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Das DSG passt sich nicht an die Fahrweise an!
     
    #11
  12. Svenhh

    Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    211
    Danksagungen:
    0
    hmm, dachte ich immer

    Das ganze "Problem" scheint dann aber wohl normal zu sein. Also keine Sorgen machen....
     
    #12
  13. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    denken ist so ne Sache, wissen ist besser

    das einzige was das DSG kann, ist sich selber auf seinen Verschleiß anzupassen, aber nicht auf die Fahrweise, die Schaltstufen sind fest definiert

    der einzige der sich anpasst ist der Fahrer, mit der Zeit vielleicht etwas unbewusst und man denkt, es wäre das DSG und nicht man selbst
     
    #13
  14. Svenhh

    Svenhh Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    211
    Danksagungen:
    0
    Ja Ok, vielleicht suche ich dann doch mal einen auf.
    - DSG 1. auf 2.
    - Falten im Fahrersitz
    - Gefühlt hat das Polster vom Fahrersitz auch schon etwas nachgegeben (1.200 km)
    und mal sehen was noch kommt...
     
    #14
  15. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    mir fällt da ein, wahrscheinlich Xenon zu tief eingestellt
     
    #15
  16. kimble0938

    kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    155
    Danksagungen:
    0
    Genau, und (Sitz-)Heizung nicht vergessen!
     
    #16
  17. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ich hab ja auch die ganzen negativen Berichte zum DSG gelesen und hatte natürlich auch Befürchtungen, dass mein DSG auch so spackt, aber ich muss sagen, bin sehr zufrieden.
    Keine Schaltruckler und das DSG schaltet über die Wippen Instant.
    Will sagen, 2 mal Wippe links gezogen und sofort, ohne Verzögerung schaltet der 2 Gänge runter.
    Beim hochschalten genau das selbe.
    Wirklich sauschnell (Bruchteil von Sekunde)

    Gruß Antares
     
    #17
  18. funfly

    funfly Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    Hi,
    es gibt ja mittlerweile ein neues 7 Gang DSG. Das bin ich jetzt schon in mehreren neuen VW's gefahren und es hat 100% richtig gearbeitet. Was ich von meinem alten Typ des Getriebes nicht sagen kann.
     
    #18
  19. renozeross

    renozeross Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    348
    Danksagungen:
    1
    Bin mit meinem DSG auch zufrieden. Finde es nur blöde, dass wenn man anfährt, kurz vom Gas geht, weil die vor einem nicht fahren und dann wieder leicht zurück aufs Gas geht, es immer ein wenig ruckt. Oder, dass die Schaltwippen im 1. bei niedrigen Drehzahlen nicht reagieren stört mich, da man dadurch die Schaltwippen selten nutzt.
    Aber ein allgemeines Rucken vom 1. in den 2. kann ich so nicht feststellen.
     
    #19
  20. bagi HH

    bagi HH Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    2
    ja das mit den schaltwippen ist nervig, bin mir auch nicht sicher ob ich schaltwippen überhaupt wieder kaufen würde

    was dsg nicht mag ist plötzliches vollgas wenn man vorher übers land gecruist ist :-( , die elektronik stellt sich wohl irgendwie darauf ein :-?

    bin gestern nen mini countryman mit wandlerautomat gefahren das ist wie technik von gestern
     
    #20

Diese Seite empfehlen