Hallo, morgens direkt nach dem KALTEN motorstart die ersten 20m hat mein DSG ein merkwürdiges Schaltverhalten. Der 1.gang wird bis 2000u/min gezogen und macht dann erst den 2. Gang rein was normalerweise bei 1.300 Umdrehungen der fall ist...beides wenn man total lasch auf dem Gaspedal steht das er wirklich nur langsam los tuckert (da Parkplatz) Zudem kommt das die ganganzeige in der mfa oftmals bei dem phenomen 2-3sekunden garnichts anzeigt und einfach tot ist bis der 2.gang eingelegt wird.. Das phenomen tritt morgens nur 1x auf. Danach ist Ruhe. Beim warmen fahren ist alles tip Top. Andere Probleme konnte ich auch nicht feststellen.
Ist bei mir genau das selbe! Aber auch beim Mercedes meiner Eltern und beim Audi eines Freundes ist es so. Keine Ahnung, warum Automatikgetriebe morgens, im ersten Gang, so träge sind.
War bei meinem Daimler nicht anders. Selbst mit manuellem Eingriff ließ er sich im kalten Zustand nicht dazu bewegen früher hochzuschalten. Da war es im Handbuch aber auch erklärt. Dies geschieht, um den Kat schnellstmöglich auf Arbeitstemperatur zu bekommen...
meiner dreht trotz sachtem Gasfuss teilweise bis 3000 find ich auch nicht so prickelnd beim Diesel ..