Hallo erst mal zusammen Ich hätte gerne mal ein feedback, ob andere meine Erfahrung teilen oder ob mein Golf ein Problem hat: Ich habe seit ca. 1/2 Jahr einen GTD mit DSG & DCC und bin von den Fahrleistungen in kurvigem Geläuf maßlos enttäuscht. Bereits beim Anfahren braucht das DSG eine Gedenksekunde - oder auch mal zwei -. Also kleiner Sprint in die Lücke ist nicht. Gaspedal-Tuning GP1 hat ein wenig geholfen, aber nicht nachhaltig. Gänge hochschalten geht prima, aber runter ist eine Katastrophe. Unregelmäßige Schaltverzögerungen bis - gefühlt - zwei Sekunden. Im N-Modus kann ich das ja noch verstehen, aber auf "S" sollte die Elektronik schon mitkriegen, daß ich eine Kurve anbremse. Und über die Lenkradpaddel würde ich dringend eine zeitkonstante Umsetzung meines Schaltwunsches erwarten. Wahrscheinlich reagiert der Rechner erst, wenn die Motordrehzahl unter x RPM liegt. Ich zumindest kriege bei flotter Fahrt keine lastwechselfreie Kurve hin - und das macht gar keinen Spaß. Ähnliches gilt für das ESP. Gut, kann ich ausschalten, aber für ein sportlich ambitioniertes Auto würde ich schon erwarten, daß die kleinen Helferlein zumindest konstant funktionieren. Tun auch sie aber nicht! Fünfmal die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindigkeit hintereinander und fünfmal andere Managementeingriffe. In Konsequenz bin ich mit dem Auto in Kurven deutlich langsamer unterwegs als mit meinen vorherigen. Und das war bei gleicher Leistung 300 kg schwerer.....
Ich kann all deine Punkte bestätigen(leider). Mehr gibt es dazu meiner Meinung erstmal nicht zu sagen.(Was die Qualität angeht)