Durchdrehende Räder

1. Bärfried

Bärfried Guest

Hallo Gemeinde,

gestern ist es wieder passiert. Es nieselt, die Strasse ist nass. Ich gebe bei grün normal Gas, meine Räder drehen durch, mein ESP greift ein, ich rutsche leicht in die Fahrspur rein.

Ich fahre einen 1.4TSI 90kW, DSG, mit 16Zoll Allwetterbereifung. Dieses Problem habe ich nicht zum ersten Mal festgestellt.

Leichtes anfahren, sprich von der Bremse gehen, kein Gas geben, Wagen rollt an, dann sachte Gas geben - ohne Probleme.

Aber bei normalen anfahren, sprich runter von der Bremse, Gas geben - drehe ich durch.

Das ist nur bei nassem Wetter so. Liegt es am DSG oder an meinen Reifen? Profil sollte nach 13k km noch gut sein. Das DSG lässt mich sonst nicht im Stich, weder im späten Winter noch bei trockenen Fahrbahnen, aber jetzt bei diesem Nieselregen mache ich mir leicht sorgen.

2. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Am Profil liegt es mit Sicherheit nicht. Selbst wenn da Profil runter ist, sollten die beim Anfahren nicht durchdrehen solange des nicht Berg hoch geht, die Straße glatt ist oder du volle Socke aufs Gas steigst.

Ist das bei Regen an jeder Ampel reproduzierbar oder musst du "glück" haben? Wenn reproduzierbar würde ich mal an einem Regentag zum fahren und auf ne Fahrt einladen.

Wüsste aber auch nicht, an was es beim DSG liegen sollte. Das DSG lässt das Auto losrollen was ja normal funktioniert und ist dann erst wieder für das schalten in den zweiten zuständig. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

So ein Problem hab ich aber schon öfter gelesen im Netz.....guck dich mal um ob du von anderen gleiche Probleme findest. Evtl. konnten die es ja schon lösen.

Hast du das ASR ausgeschaltet?

3. TSI118

TSI118 Guest

Welche Reifenmarke???

Liegt aber definitiv am Reifen

4. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Mhh.....evtl. doch am DSG wenn du dich nicht zu 100% dran gewöhnt hast. Der erste Gang so kurz übersetzt, dass die Räder schonmal durchdrehen könnten wenn du nicht aufpasst.

5. TSI118

TSI118 Guest

bei mir aber nicht der fall und der dicke TSI hat wesentlich mehr Dampf im unteren Bereich...

6. Bärfried

Bärfried Guest

Sind die Reifen von VW.

Continental All Weather - hab im Netz schon mla geschaut - obere Premiumklasse, gute Testergebnisse.

Es ist an jeder Ampel so, wenn ich normal ins Gas gehe. Nur bei vorsichtigem anfahren nicht. Und auch nur bei Regen/ Nieselregen.

Kann es was mit dem Tieferlegen zu tun haben?

7. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Ne eigentlich nicht.....tiefer wie TSI118 geht ja nicht und wenn es die Erstausrüsterreifen von VW sind kann es nicht sein, dass die bei Regen an jeder Ampel durchdrehen.

Entweder hast du kein Gefühl im Fuß oder was ist nicht ok. Hast du bekannte mit dem gleichen Lochkreis? Dann zieh mal zur Probe die Winterschlappen von denen drauf (dürften ja noch nicht am Auto sein) und teste ob das Problem weiterhin besteht.

8. TSI118

TSI118 Guest

Conti All Warther, sagt schon alles

Allwetterreifen sind halt keine Sommerreifen

Das is die Antwort...

Tieferlegung hat nicht im geringsten damit zu tun, DSG auch nicht, Fahrer auch nicht....

9. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Könnte auch ganz einfach der ganze Schmodder sein, der sich derzeit von der Fahrbahn löst.
    In Kreuzungsbereichen merke ich es derzeit beim Abbiegen auch und unser Chef hat seine Rennsemmel erst letzte Woche beim Abbiegen in den Gegenverkehr gelenkt - "Wie Schmierseife" war die Aussage.

Langer Sommer, wenig Regen. Der ganze Mist muss erstmal runter vom Belag.
    Dann noch geringere Temperaturen draußen, mitm Herbstlaub gehts in Höhenlagen auch langsam los ... jetzt heißts wieder Obacht und Winterpellen.

10. Golfmaster

Golfmaster Modifizierer
    Member

Liegt definitiv am Reifen. Allwetterreifen sind eher eine Alibigeschichte.
    Würde soetwas nie fahren.

LG

11. djswitch

djswitch Wissbegieriger
    Member

würd ich jetzt so auch nicht sagen ... bin mal einen goodyear allwetter gefahren letzten winter ... viel schnee, kalt und eis ... ohne probleme der einzige allwetter der was taugt ...

aber jetzt btt

12. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Ich habe ähnliches beim GTI. Wenn man aus dem Stand mit etwas zu viel Gas anfährt wars das und der ASR-Hammer kommt.
    Ich denke es ist die Kombi von dem Drehmoment, welches bei dem GTI aber auch den TSI´s sehr früh anliegt, und meinen Reifen die sich bei Nässe nicht ganz so wohl fühlen. Fahre den Brigestone RE050A und auch bei meinem ehemaligen Fahrzeug war das so das man schnell durchdrehende Reifen hat.

13. 2.0TDI

2.0TDI Guest

tja ich kenn das problem im 1. und 2. gang...

ich frage mich nur, warum man asr hat, wenn die reifen ja doch durchdrehen? sollte das nicht verhindert werden?

danke

14. BlackSheep

BlackSheep Frischling
    Member

kenne das auch aber bei mir is das eher wenn ich beim abbiegen also wenn ich schon etwas eingeschlagen hab die reifen durchdrehen wenn ich bissl mehr gas gebe.

15. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Natürlich versucht das ASR das zu verhindern. Durch Leistungswegnahme - und genau da beginnt der Neid auf den Allrad. Ich merke es wenn ich bei Regen mal unseren BMW mit Heckantrieb fahre. Da kannste bedeutend mehr Power übertragen als bei unseren Frontkratzern.
    Daher deaktiviere ich bei Regen meist das ASR da ich das mit dem Gaspedal so steuern kann wie ich es gerne habe. Denn das System unterbindet das durchdrehen der Räder konsequent....ich mag es lieber wenn ein minimaler Schlupf vorhanden ist als das ohne Ende Leistung weggeregelt wird.

16. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Die Krücke von GTD gabs leider nicht als 4M

17. Testperson

Testperson Wissbegieriger
    Member

Anfangs hatte ich da auch Probleme.

Ich hab mir direkt von Werk aus Wintereifen drauf machen lassen also gehe ich mal davon aus das es nicht gerade die schlechtesten sind. Bei meinem muss ich da auch Sachte anfahren der verzeiht keinen Zucker im rechten Fuss. Ich bin aber der Meinung das es an der auskuppelgeschichte liegt während man auf der Bremse steht. Der braucht ja ne weile zum einkuppeln wenn man von der Bremse runtergeht und wenn man da schon das Gaspedal getreten hat passiert genau das. Ich gehe immer relaxt von der Bremse runter leg den Fuss aufs Gaspedal, warte aufs einkuppeln und gebe dann erst langsam Gas.

18. Bärfried

Bärfried Guest

Danke für die vielen Tipps.

Habe es gestern nochmal ausführlich getestet. Denke es ist wirklich eine Mischung aus Strasse (Dreck, Pollenreste etc.) und meinem Anfahrverhalten. (Nebenstrassen schlimmer als Hauptstrassen)
    Wenn ich dem DSG etwas Zeit lasse (1sec Bedenkpause) dann habe ich überhaupt keine Probleme.

Ob Allwetter jetzt Alibi ist oder nicht - es gibt auch schlechte Sommer und Winterreifen. Aber die Diskussion hatte ich schon mit dem Autoverkäufer.

19. TSI118

TSI118 Guest

Da gibts nicht zu diskutieren, ALlwetterreifen sind grundsetzlich nicht gut im Sommer und im Winter

20. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Das stimmt natürlich. Allwetterreifen sind mehr wie ein Kompromiss und würde für mich nicht in Frage kommen. Auch wenn ich sehr wenig fahre ist Reifenwechsel schon drin bei mir.

Anfahren mit dem DSG würde ich auch gemächlich machen. Lass den Chef doch erstmal einkuppeln. Wenn du merkst, dass er losrollt kannste aufs Gas gehen.

Diese Seite empfehlen