Ein Jahr Golf 6 Kombi - Fazit

  1. Bochumer

    Bochumer Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    70
    Danksagungen:
    2
    So, mein Golf ist ja nun ziemlich genau ein Jahr bei mir, und ich würde euch gerne mal meine Erfahungen schlildern und ob es euch genau so ergeht.

    Fahrzeug:

    Golf 6 Variant Highline
    1,6 TDI 105PS mit 7 Gang DSG
    Bj 08/2010
    73tkm, davon 43tkm bei mir

    Zum Fahrzeug. Fährt super, lediglich die Windgeräusche kommen wir ein wenig lauter vor als bei meinem Vorgänger. Es kann aber auch gut sein, das es am leiseren Motor liegt, denn wenn er in den Hintergrund tritt, hört man natürlich andere Sachen. Aber vom Fahrkomfort, von den Platz her, wandfrei. Auch das Fahrverhalten finde ich total angenehm.

    Zum Motor. Gut, an die Verbrauchswerte im Katalog kommt er nicht ran, aber das war ja vorher klar. Er lässt sich mit 5-5,5 Liter gut fahren und hat vor allem Kraft, wie ich es nicht von einem 1,6 Liter Diesel gedacht hätte. Selbst mit dem WW über die Alpen ist er nie unter 80 km/h gefallen und hat dabei nur 9 Liter Diesel im Schnitt gebraucht. Ledigleich beim beschleunigen aus höheren Tempo merkt man seine Grenzen, aber das ist bei 105 PS ja auch ganz klar. Ölverbrauch ist fast nicht festzustellen und schön schnell warm wird er auch.

    Zum Getriebe. 5 Gang Schalter oder 7 Gang DSG. Ich würde wieder das DSG nehmen, lässt sich angenehm fahren, bisher keine robleme und passt besser zum Motor als das lang übersetzte 5 Gang Schaltgetriebe. Gäbe es hier eine Alternative mit 6 Gängen würde ich vielleicht überlegen, aber so?
    Ich hatte letzte Woche das Vergnügen einen Leihwagen von der Arbeit zu bekommen, Golf 6 Variant 1,6 TDI & Schalter. Die Schaltsprünge sind schon beachtlich was sich auf der einen Seite zum schnellen Beschleugigen eignet, aber nicht zum leichten zurückschalten am Berg. Der Verbrauch war mit knapp unter 8 Litern auch Top, wenn man bedenkt das in der einen Woche 2200km gefahren wurden und das unter Zeitdruck = gib ihm was geht.

    Fehler: Eigendlich nix garvierendes. Kein mal liegengeblieben, bisher keine Verschleißteile die nicht zum normalen Kundendienstumfang gehören.
    Lediglich Probleme mit den Durchreiche der Rücksitzbank (ließ sich nicht immer umlegen), lässt sich trotz DSG abwürden (aber nur im Stop and Go mit Anhänger oder beim rangieren) und ein klappern an der Innenleuchte (wird aber noch geklärt, tritt nur bei Kälte auf).

    Was ich anders machen würde:
    -Spalt zwischen Fenster und Tür, hier sammelt sich einiges an Dreck drin
    -Scheibe in der Heckklappe zum Kofferaum hin abdichten, da sammelt sich beim Variant einiges an Wasser und wenn man dann den Kofferaum öffnet... Aber es kommt kaum was in´s Auto rein, was sehr positiv ist.
    -Zu viel Plastik am Beifahrersitz, hier sieht man deutliche Einstiegsspuren
    -Spiegelheizung... Finde den Knopf zum Einschalten nicht optimal

    Aber mal ehrlich, wenn das alles ist, passt. Mal schaun ob er die 300tkm knackt.

    Gruß Jan
     


    #1
  2. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Ich habe auch folgende Probleme/ Mich stört folgendes:

    -Probleme mit den Durchreiche der Rücksitzbank (klemmt immer, hab die schon ausgebaut, aber nix erkennen können, im ausgebauten Zustand geht sie wunderbar!... '-.-)

    -klappern an der Innenleuchte (Die im Center oben, mit dem brillenfach. Bei mir ist es eher ein knarzen... total nervig!)

    -Spalt zwischen Fenster und Tür, hier sammelt sich einiges an Dreck drin (Da haben die sich echt was "einfallen" lassen -.-)

    -Scheibe in der Heckklappe zum Kofferaum hin abdichten, da sammelt sich beim Variant einiges an Wasser und wenn man dann den Kofferaum öffnet... Aber es kommt kaum was in´s Auto rein, was sehr positiv ist.
    (Das ist mir meist beim Reinigen aufgefallen... Hab schon überlegt das mit Silikon ordentlich abzudichten ... Ansonsten, öffne die Klappe mal etwas schwungvoller, wenn das Auto nass ist, da regnet es plötzlich richitg rein!)

    -Zu viel Plastik am Beifahrersitz, hier sieht man deutliche Einstiegsspuren (Fahrersitz doch auch...)

    ##
    Anonsten Platz ist in der kleinsten Hütte, so erst recht beim Vari, möchte ihn nie mehr Missen. Windgeräusche sind bei 130 (Tacho, imt GRA eingestellt) beinahe zu vernachlässigen, hab meinen so schon auf einen Durchschnittsverbrauch bei kompletten Tank auf 6,7 Liter (Autobahn, Landstraße,Stadt Mix) gedrückt, finde das richitg gut!!!
     
    #2
  3. Bochumer

    Bochumer Frischling
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    70
    Danksagungen:
    2
    Also, das mit der Rückbank, da haben sie die Mechanik komplett getauscht, denn manchmal ging es, manchmal klemmte es. Konnte man scheinbar nicht reparieren.

    Bei mir ist das an der Innenleuchte kein knarrt, eher ein schlagen von einer Leitung oder so. Auch nicht an der vorderen, sondern hinten, quasi direkt hinter meinem Kopf. Aber zur Zeit ist ruhig.
    Wenn die Lampe knarrt, hast du sie schon mal versucht auseinander zu bauen und wieder einzusetzten, oder ist das nicht möglich?

    Gruß Jan
     
    #3

Diese Seite empfehlen