Einbau falscher Federn durch VW-Fachwerkstatt

  1. Biff

    Biff Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich benötige mal eure Hilfe für folgenden Vorgang:

    Letzte Woche ist meine Freundin mit Ihrem Golf zu einer VW Fachwerkstatt gefahren, die ein registrierter Händler für MTM Teile ist. Nach meiner Empfehlung hat sie den original MTM Ausdruck der Tieferlegungsfedern mitgenommen. Den Ausdruck hat sie dem Verkäufer gezeigt und genau diese Federn bestellt. Einbau und Eintragung ging sehr schnell. Nach Prüfung des Gutachten habe ich festgestellt, dass nicht die bestellten MTM Federn eingebaut wurden, sondern H&R Federn. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Der Preis für die MTM Federn wurde berechnet, leider steht auf der Rechnung nicht der Hersteller und ein Angebot liegt leider auch nicht vor.

    Hier handelt es sich eindeutig um Betrug nach dem Motto: Das Mädchen hat eh keine Ahnung, die merkt das schon nicht.

    Ideen?
     


    #1
  2. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Ich würde erst mal zum freundlichen hinfahren und freundlich anfragen ob nicht nen Fehler gemacht worden ist.
    Jetzt direkt mit Anwalt zu drohen ist glaub ich zu viel des guten, erst Zuckerbrot dann Peitsche.
     
    #2
  3. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Kann das sein, das die Federn von H&R sind?
    Wüsste nicht das MTM selber Federn herstellt?
     
    #3
  4. Biff

    Biff Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    1
  5. erc83

    erc83 Guest

    Und der nächste der VW Zubehör Federn bestellt, verklagt die Werkstatt, weil es Eibach sind.
     


    #5
  6. TSI

    TSI Guest

    Such dir eine neue Quelle..... Auf die ist kein Verlass....
     
    #6
  7. Blade

    Blade Guest

    Sorry ich wusste auch net dass MTM keine eigenen Federn hat, is das jetzt so schlimm ? Wenn ich die Inetseite so les geh ich auch davon aus dass des Federn von MTM direkt sind es steht ja schließlich auch so drin. Find die Kommentare schon bissl krass, tut mir Leid dass ich mich da jetzt einmische aber ich find so geht das nich, es kann ja net jeder alles wissen, sry nochma auch wenn ich hier Usern unbeabsichtigt vor den Koffer stoße die schon länger da sind als ich....
     
    #7
  8. erc83

    erc83 Guest

    Niemand ist allwissend. Aber wenn man der Werkstatt sofort Betrug vorwirft ohne vorher zu recherchieren, muss man mit sowas rechnen. Einfach nach "MTM Federn 35mm" googeln. In Foren werden diese Federn immer mit H&R in Verbindung gebracht. Dann sollte es schon klingeln...
    Aber das hätte schon auffallen müssen, wenn man die aufgedruckte Typ-Nummer auf den Federn mit denen im Gutachten vergleicht...
     
    #8
  9. Blade

    Blade Guest

    jo, das hätte ich ja auch gemacht^^ so isses ja nu auch net vlt liest sichs ja au nur so krass.... aber fand den ton schon bissl arg für mein geschmack^^ egaaaaal b2t
     
    #9
  10. Biff

    Biff Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    10
    Danksagungen:
    1
    Danke blade, war auch kurzeitig ein wenig über den Ton hier überrascht. Aber nix für ungut. Nochmal zur näheren Erklärung. Das Gutachten selbst ist von H&R und nicht von MTM. Ich hatte nie was in der Hand, was nur annähernd darauf hin deutet. Selbst Aufkleber sind von H&R. Selbst bei Firmen die Produkte von anderen Herstellern vertreiben lliefern ein Gutachten unter dem eigenen Namen. Was definitives finde ich leider auch nicht in anderen Foren.
     
    #10
  11. TSI

    TSI Guest

    Es ist meistens Handelsware.....ABT stellt auch keine Fahrwerke her, die kaufen zu und verkaufen den Brei über den eigenen Namen......wird man auch auf H&R stoßen......

    Wenn es so wäre, dann hätte ja jeder Händler seine eigene Manufaktur!!!!

    Sowas ist nicht möglich...............unwirtschaftlich und nicht durchsetzbar...
     
    #11
  12. marsec

    marsec Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2011
    Beiträge:
    718
    Danksagungen:
    31
    ruf doch einfach mal bei mtm an und frag nach, ob das alles so richtig ist, oder eben nicht.
    glaube persoehnlich auch nicht daran, dass mtm eigene federn herstellt. sondern so wie andere hier auch schon geschrieben haben, dass sie dazu kaufen. "und" 50% preis aufschlagen (wahrscheinlich).
     
    #12
  13. OldNo7

    OldNo7 Guest

    Was kosten die H&R Federn, ist es mehr als bei MTM?
     
    #13

Diese Seite empfehlen