Einbau RNS315 und Freischaltung/Nachrüstung FSE

  1. Seppppel

    Seppppel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Nov. 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nun melde ich mich auch einmal mit meinen Problemen und Wünschen.

    Habe einen gebrauchten Golf 6 Comfortline von Mai 2009 mit FSE und Halterung, keine Ahnung ob es die normale oder Plus FSE ist. Haiflosse mit GSM-Antenne, aktiver Halter am Handschuhfach, Mikro im Dachhimmel und BT Interfacebox unterm Beifahrersitz sind vorhanden. MFL ist noch nicht vorhanden!

    Hatte bisher das RCD210 drin und nun beim Freundlichem ueber einen Bekannten ein bei eBay regulär gekauftes RNS315 mit der aktuellen D Version gekauftes, einbauen lassen.

    Wollte damit Navi und Telefon inkl. Bedienung und Anzeige übers RNS-Display und wenn möglich MFA haben. Nachdem Einbau stellte sich heraus, dass mein RNS weder BT noch die FSE Box verbaut hat. Erkennt man wohl an der Mac-Adresse die durchgehend genullt ist und dem Anfang der Gerätenummer mit SW ... !!! VW hat wohl ab Modellreihe D diese Module bei nicht "Nichtbestellung der FSE-Funktion" nicht mehr eingebaut!!!

    In Kurzform: Navi geht, aber telefonieren übers RNS315 nicht! Über die vorhandene geht es weiterhin, aber ohne Anzeige in der MFA (weis aber keine Ahnung ob plus oder nicht => woher erkenne ich den Untetschied?) und auch mein iPhone 4 geht darüber.

    So, nun zu meinen Fragen:
    - was kann/muss ich tun, um das RNS315 wie gewünscht als Telefon zu nutzen?
    - komme aus Düsseldorf - wer hilft mir? Auch gegen Bezahlung!
    - mit welchen Materialkosten muss ich rechnen?
    - sind durch den Tausch einer Premiumbox alle Probleme behoben? Wenn ja, welche Box benötige ich für ein iPhone mit os5? Teilenummer? Ist dies einfach durch die andere Box zu tauschen?
    - liegt eventuell das Problem nur beim falschen Einbau, codieren, etc. durch den Freundlichen?

    Brauche dringend Eure Hilfe!!!
     


    #1
  2. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    RNS 510 Umbauten aus Wuppertal, also nur einen Katzensprung von dir entfernt.
     
    #2
  3. Shrek84

    Shrek84 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2010
    Beiträge:
    69
    Danksagungen:
    1
    Habe bei mir auch das RNS 315 nachgerüstet. Weiß zwar jetzt nicht welche Seriennummer ich habe, aber bei mir funktioniert alles tadellos.
    Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die da zwei Versionen (mit und ohne Bluetooth) bauen, weil Bluetooth dient ja nicht nur dem Freisprechen sondern auch dem Audio über Bluetooth etc.
    Hast du es denn versucht mit VCDS freizuschalten? Da muss man ein paar Haken setzen, und das Mikrofon ist bei mir direkt im Navi eingesteckt, also kein FSE Modul etc. mehr.
    Ich gucke die Tage gerne mal nach was für ne Version ich habe.


    Edit: Nehme alles zurück bezüglich der verschiedenen Versionen. Habe gerade mal ein bisschen nachgelesen und wie es scheint hat VW es wirklich fertig gebracht das RNS 315 in seinen Funktionen zu beschneiden. Sehr schade, aber wahrscheinlich hat sich jemand mit ner FSE Premium beschwert, dass er so viel gezahlt hat, wo es doch mit nem einfachen Mikro für 30€ auch geht...
    Tut mir leid für dich, hilft wohl nur verkaufen und ein neues altes auf eBay suchen...
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 17. Nov. 2011
  4. Seppppel

    Seppppel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Nov. 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    ja, es ist leider so. Habe die neuste D-version und wenn man damals bei der Neuwagenbestellung nicht die Option der FSE dazu bestellt hat, dann ist das FSE Interface auch nicht im RNS315 verbaut. Bei den älteren Modellen, ist noch alles verbaut und man muss dies wohl nur via VCDS freischalten.
    Mein Freundlicher, der ein Kollege meines Freundes ist, hat schon alles versucht und ich glaube ihm. Er hat wohl auch extra intern noch einmal geschaut. Echt Mist das ganze!

    Versuche nun menie serienmäßige FSE gegen die Premium-Version zu tauschen, dann habe ich zumindest in der MFA eine Anzeige. Hoffe ich zumindest.

    Welche Haken muss man denn bei VCDS setzen? Vielleicht kann ich dem Freundlichen ja noch einmal darauf hinweisen.
     
    #4
  5. wienerle

    wienerle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Nov. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo!

    Hol das Thema wieder hoch.

    Zu den Fakten, habe ein Caddy (2011) mit einem RCD310. Das kommt raus.


    Hab bei kleinanzeigen nun ein RNS315 aus einem Amarok geholt. RNS hat bereits Bluetooth.

    Fragen:

    1. funzt plug and play mit dem bluetooth? was ist dieses codieren? brauch ich es?
    2. was brauche ich für das navi? diese externe gps-antenne? fakra?
    3. was brauche ich dafür um mit meinem handy per bt zu telefonieren?
    http://www.ebay.de/.../172214833557?_trksid=p2385738.m2548.l4275
    sowas?
    oder reicht doch nur ein Mikro? Wenn ja was für eines?



    Irgendwie kommt in jedem Beitrag ein anderer technischer Vorschlag vor
     


    #5
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Nabend,

    das Codieren oder auch Anpassen/Programmieren des Radio bzw. auch Fahrzeug sollte bei allen Nachrüstungen erfolgen. Damit sichergestellt ist, das alles in vollen Umfang funktioniert.
    Nicht immer ist diese erforderlich, aber ich Rate dazu jemanden drüber her schauen zu lassen.
    Für die Nachrüstung braust du noch die GPS Antenne mit Fakra Anschluss, sowas z.B.
    Und selbst verständlich das Mikrofon. Dein Verlinktes Angebot ist in meinen Augen viel zu teuer. Dieses Angebot ist zwar ohne Codier Dongel(übernimmt das Programmieren), aber günstiger. Selbst wenn du den "VCDS-User" ein sehr gutes Trinkgeld gibst solltest du noch unter dem Preis liegen .

    Einen VCDS-User aus deiner Umgebung findest du in meiner Signatur, einfach den Link folgen.

    Gruß MOEDDA
     
    #6
  7. wienerle

    wienerle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Nov. 2017
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Danke Dir MOEDDA !

    Endlich mal ein wirklich hilfreicher Beitrag!
    Dann müsste ich ja für unter 50 Euronen (ohne den VCDS-User) alles hinbekommen.

    Was kostet denn mich dieses Programmieren/Codieren vom freundlichen VW-Händler?
     
    #7
  8. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Was der freundliche VW-Händler dafür nimmt, muss du selber einmal frage. Ich tippe mal die werden die gebrauchte Zeit mit dem Std.-Verrechnungssatz verrechnen.
    Aber die meisten VW-Händler tuen sich in solchen Dingen immer etwas schwer. Von daher nachfragen ob jemand im Werkstatt Team ist, der sich damit auskennt.
    Aus diesem Grund der Hinweis mit dem "VCDS-User", wobei es dort auch Leute gibt, die es nicht können.

    Mit den 50€ sollte eigentlich alle an notwendigen Zubehör fürs Navi/FSE zu beschaffen sein.

    Gruß MOEDDA
     
    #8

Diese Seite empfehlen