Einfahren?!

  1. makkavelli

    makkavelli Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Es heisst ja, dass man ein neues Auto die ersten Kilometer sanft einfahren soll. Wie lang muss man das tun? Bei meinem letzten Neuwagen hiess es noch ca. 3000 km.

    Hat da jemand wirklich genaue Angaben?
     


    #1
  2. gringo73

    gringo73 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hi,

    ich hab meinen letzten Montag abgeholt und da wurde mir gesagt, ich sollte die ersten 1500km das Gaspedal nur max 2/3 durchdrücken...
     
    #2
  3. makkavelli

    makkavelli Beginner

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Danke ich werde es beherzigen
     
    #3
  4. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Also ich würd sagen, mit wenig Last fahren, das heißt nicht gleich in grössten gang schalten, so das der Motor angestrengt ist, dann lieber mit mehr drehzahl und ein kleinerer gang. und Kurzstrecken meiden...

    Werd auch versuchen, mich die ersten 2 500 km vernünftig zu verhalten
     
    #4
  5. 6erGolf-CC-85

    6erGolf-CC-85 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    die ersten 1000km max. 3000 u/min
    1000km - 1500km max 4000 U/Min
    danach freie Fahrt...

    dazu steht übrigens auch etwas in eurem Bordbuch...das was ich oben geschrieben habe sagte mein händler, und im bordbuch steht auch was von 1500km...einfach mal nachschauen
     


    #5
  6. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    hab ich auch so gemacht. und hab jetzt seit ca 1500km jede menge spaß ;o)
     
    #6
  7. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Wie gut dass ich meinen in Bamberg abhole, dann erstmal meine Eltern besuche und die ersten 400km runterhab. Dann nach Hause nach Berlin, sind 1000km voll. Eine Woche arbeiten => eingefahren

    Hab es bei meinem A3 und TT auch so gemacht, 1000km bis ca. 3000 U/min und dann nochmal 500km bis ca. 4000 U/min. Und man hat ja schon manchmal Gelegenheit zu "vergleichen". Irgendwie liefen meine immer besser als andere, wohl zu wenig eingefahrene.
     
    #7
  8. back80

    back80 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0
    #8
  9. Leinetiger

    Leinetiger Guest

    Halten sich alle an die Vorgaben?
    ich habe jetzt 500km runter, habe aber schon nen paar mal das Gaspedal getreten, aber erst als der Motor auch warm war.

    Mir kann doch keiner erzählen der sich als Beispiel nen GTI holt und die ersten 1500km mit 120 über die Bahn fährt?
    Das man ihn nicht gleich in den hintern tritt is klar, aber ruck zuck is man bei 4000 U/min
     
    #9
  10. day26

    day26 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    157
    Danksagungen:
    0
    dann wirst du mit dme motor aber nicht viel freude haben
     
    #10
  11. ZeroCool

    ZeroCool Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    381
    Danksagungen:
    3
    Naja, der Motor is schon so gebaut, das der nicht gleich kaputt geht. Solange man sich daran hält ihn warm zu fahren is alles ok. Komplett ausfahren würde ich ihn am Anfang auch net, aber mal kurz bissl treten is ok. Ich fahre ihn, wenn es soweit is , ca 1000km eher langsam ein. Hab ja de Hälfte schon bei meiner Abholung weg.
     
    #11
  12. Klitschko

    Klitschko Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    0
    einfahren brauch man gar nicht mehr die motoren sind schon im werk gut getestet worden das wichtigste ist das das öl auf temperatur ist

    meinen hab ich die ersten 300 kilometer eingefahren mit 170km/h bei 3500 u/min das muß reichen
     
    #12
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    1000km bis 4000upm, d.h. max 180, danach sofort vollgas auf die Bahn bei schön warmen Motor!
     
    #13
  14. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    bei allen neuwagen, die ich bis jetzt angeholt hab, haben die händler das gleich gesagt:

    "fährt man den wagen ein wie ne mutti, wird er auch wie ne mutti fahren"

    von daher: warmfahren und auf die anzeigen (bzw geräusche) achten und dann hat das bis jetzt immer gepasst!
     
    #14
  15. bunser

    bunser Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Aug. 2009
    Beiträge:
    247
    Danksagungen:
    0
    da sieht man mal wieder die meinungen gehen auseinander,
    am besten machst es so wie du denkst

    lg bunser
     
    #15
  16. alexr3

    alexr3 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    40
    Danksagungen:
    0
    ~2500km Eingefahren...max. 150/160 ab 2000km... Schaden tut es nie...
     
    #16
  17. Toko85

    Toko85 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    moin...

    also in den ersten 1000 km nicht großartig über 2500 Touren, und nur max 3/4 der Höchstgeschwindigkeit.

    Steht alles im Bordbuch unter --> Einfahren.

    Es kitzelt einen natürlich mal die Lesitung?! zu probieren und man muss sich schon zurückhalten, aber man freut sich umsomehr, wenn man die 1000 km voll hat, und dann geht der ungetrübte Fahrspaß´los....

    Grüße
     
    #17
  18. Haiduk

    Haiduk Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    192
    Danksagungen:
    0
    Also die nette Damen heute in der Autostadt wies darauf hin, dass bei den ersten 1.000 km folgendes zu beachten ist:

    1) mit maximal 50 % der Drehzahl - beim 1,4 TSI 122PS sind dies dann 4.000 Touren

    2) das Gaspedal möglichst nicht sofort auf das Bodenblech treten, sondern sachte anfahren

    3) maximal 160 km/h (3.500 U/Min) fahren - denn sonst wären im 6. Gang schon in der Einfahrphase 180 km/h (nach Tacho) möglich (wieder der 1,4 TSI 122PS als Referenz)

    MfG

    Haiduk
     
    #18
  19. TSI118

    TSI118 Guest


    genau, der 1.4er dreht auch bis 8000 upm da sieht man wieder, dass die meisten Frauen keine Ahnung von Autos haben
     
    #19
  20. SteveHo80

    SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    Weil ich auf mein Bauchgefühl gehört habe, hab ich meinen Golf (jetzt ca. 2.500 km) auch eingefahren.

    Ich hab zu dem Thema allerdings schon viel gehört und erlebt, ich berichte mal:

    1.) Ich hab mir mal so überlegt: 1,4 l Hubraum auf 4 Zylinder verteilt, dass macht 350 ccm pro Zylinder und entspricht somit einem etwas größeren Glas… - ich arbeite gerade bei nem Tochterunternehmen von Kolbenschmidt – und die Kolben für so nen 1,4 l Motor sind nicht gerade groß
    Worauf ich hinaus will: da wird nicht so arg viel Masse bewegt!?

    2.) Mein VW Verkäufer meinte beim Abholen zu dem Thema „Einfahren“, dass wenn’s sein Auto wäre, er mal anfangs höchsten ¾ Gas geben würde, es jedoch offiziell heißt, man braucht das Auto nicht mehr einfahren.

    3.) Bei nem anderen VW (Passat TDI, Bj. 2000) hat mir ein Meister mal erklärt, dass es unterschiedliche vorprogrammierte Motorsteuerprogramme gibt und sich somit die Motorsteuerung in gewissem Rahmen dem Fahrverhalten anpasst.
    Zum einen sei das jetzt mal einfach so dahin gestellt – hab das außer von diesem einen Meister nämlich nicht noch mal gehört…
    Wenn dem aber wirklich so wäre, ist natürlich die Frage ob sich das Programm permanent dem aktuellen Fahrverhalten anpasst, oder ob sich das quasi einmal (zum Bsp. beim Einfahren!?) „einbrennt“!?

    4.) Jetzt kommt in meinen Augen das gravierendste:
    Ich hab mal als Ferienjob bei einem Automobilhersteller die fertig vom Band laufenden Fahrzeuge zu den Verlandeplätzen gefahren.
    Die Mitarbeiter, deren tägliche Aufgabe das ist, arbeiten (also fahren) da auch unter Zeitdruck – dementsprechend denken die an alles Mögliche, nur eben nicht an „Auto einfahren“.
    Da wird eingestiegen, bei Diesel auch ohne vorglühen Schlüssel rum gedreht und dann gib ihm (also mit Vollgas los). Die maximal zulässige Geschwindigkeit auf dem Werksgelände beträgt zwar nur so um die 40 km/h, aber wie schnell man die erreichen darf, das sagt einem keiner…
    Gut, die Autos werden da nur ca. 2-3 km weit gefahren, aber die zumindest nicht gerade pfleglich.
    Beim Verladen der Autos auf den LKW, was man ein bisschen mit „Anfahren am Berg“ vergleichen kann, wird im Übrigen auch nicht gerade an die Kupplung gedacht ;-) Die Dinger müssen da schnell rauf, sonst interessiert den Verlader nichts.

    Das sind so meine Erfahrungen zum Thema „Einfahren“.
     
    #20

Diese Seite empfehlen