Einfluss der Luft auf die Motorleistung

  1. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ich habe jetzt in den letzten Tagen immer wieder bemerkt,das beim Weg zur Arbeit (Mittags) der Motor weniger "zieht" als am Abend wenn ich wieder nach Hause fahre.
    Das kühlere und feuchtere Luft so viel bringt...
    Vom Gefühl her würde ich sagen er hat abends 10-20 PS mehr...
    Gut es gibt ja nicht umsonst größere Ladeluftkühler, aber ich bin am grübeln, ob man nicht noch anders (günstiger) kältere Luft zuführen kann.
    Nein, Trockeneis will ich nicht reinwerfen...

    Was ich aber eigentlich fragen wollte, merkt ihr das auch so stark wie ich?
     


    #1
  2. rctableoverload

    rctableoverload Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    24. Feb. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Kann kein Unterschied feststellen.
    Ist aber auch eine sehr subjektive Empfingung.
    Liegt vielleicht daran, daß Nachts die Straßen leer sind
    und Du eher die Möglichkeit hast, ordentlich Gas zu geben?
     
    #2
  3. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Ja es ist in der Tat so daher machen größere Ladeluftkühler ja auch Sinn

    Gruß

    Dirk
     
    #3
  4. Banditbear

    Banditbear Guest

    Hast du LLK für den GTD ? Was würde sowas kosten? Lohnt sicht das?
     
    #4
  5. schroeda

    schroeda Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Also beim Auto ist mir das noch nicht so stark aufgefallen!Dafür aber beim Motorrad,auf der Bahn ein und die selbe Strecke an schlechten Tagen nur ca. 230 km/h und an guten geht sie bis auf 250 km/h!
     


    #5
  6. uebelfratz

    uebelfratz Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    bei mir ist´s genau wie bei schroeda. auto bisher noch keine spürbaren unterschiede gemerkt. kann aber drann liegen das es nur der kleine 122 ps tsi ist.

    beim motorrad hingegen schon recht ordentlich zu spüren - im frühjahr oder herbst bei um die 10 grad macht das bike zumindest in der endgeschwindigkeit deutlich mehr als bei 30 grad. bei der beschleunigung ist allerdings nicht wirklich was zu spüren - geht ja immer so schnell .

    könnte mir vorstellen das der effekt bei leistungsstarken motoren mehr zu spüren ist als bei "kleinen".
     
    #6
  7. Banditbear

    Banditbear Guest

    Ich hab das damals schon bei meiner 80er gemerkt,
    Abends ging sie besser...

    Jetzt bräuchte man nur nen Umgebauten Fön, der Eiskalte Luft statt heisser Luft bläst, dann das Ding in den Ansaugschlauch stecken und fertig ist das Billigtuning...
    Kann nach dem Ausbau vor dem Werkstattbesuch auch garantiert nicht nachgewiesen werden...
     
    #7
  8. XBM-Tuning

    XBM-Tuning Cruiser
    Händler

    Registriert seit:
    20. Jan. 2009
    Beiträge:
    621
    Danksagungen:
    14
    Wir haben welche für den GTI da müsste man schauen ob es von den Anschlüssen her identisch ist.

    Ich mach mich mal schlau

    Gruß

    Dirk
     
    #8
  9. schroeda

    schroeda Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Das würd mich auch interessieren!Generell ob es "bessere" LLK auch für den 1.8er gibt!?
     
    #9
  10. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Eine Verbrennung wird von der Wärme der Luft beeinflußt denn durch die Wärme dehnt sich die Luft aus und beinhaltet somit auch weniger Sauerstoff pro qmm..... je mehr Sauerstoff desto besser die Verbrennung....

    Daher sind auch die Sportluftfilterpilse komplett Sinnfrei da die die warme Luft der Motorumgebung ansaugen und somit eher zu einer Leistungsminderung führen als zur Steigerung

    Wobei ich 10-20ps für unrealistisch halte..... jetzt ohne LLK sondern nur durch die unterschiedliche Außentemperatur
     
    #10
  11. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    Bei meinem 122psler merk ich es auch ganz schön....

    es gibt Tage da zieht er gut und manchmal ist es bei mir auch so als ob er wirklich 10 ps weniger hätte...in letzer Zeit kommt es sogar öffters vor...

    hab jetz 4100km drauf...
     
    #11
  12. schroeda

    schroeda Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    aber Du hast immer den gleichen Sprit getankt!?
     
    #12
  13. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    tut mir leid aber subjektive wahrnehmungen sind kein garant für eine mehr oder minder Leistung.....
     
    #13
  14. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    @Schroeda

    immer super getankt bloß an verschiedenen Tanken (Aral,Shell,Jet) weis auch nicht warum es so ist...

    kann es sein,dass irgendein ventil spackt oder druckschläuche undicht sind oder so?

    im Kaltstart macht er die erste Minute komische Geräusche und ruckelt ein wenig bzw wenn ich auf den Verbrauch schau im Leerlauf hält er sich bei 5,5 liter und wenn der Motor sich nach ner Min beruhigt hat sinkt der Verbrauch auf auf 0,9 Liter und wenn ich dann paar Meter fahr und dann den gang raus mach ist der Verbrauch bei 0,6 Liter... brauch uch eventuell software update?
     
    #14
  15. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    leerlauf sollte er l/h anzeigen und nicht l/100km denn das ist im Leerlauf undendelich hoch

    Hast du einen Diesel? denn dann würde ich mal auf den dpf tippen..... finde das aber normal.... 3 - 5 L/h im leerlauf kann aber realistisch gesehen hinkommen
     
    #15
  16. Jingeling_Gino88

    Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Aug. 2009
    Beiträge:
    308
    Danksagungen:
    3
    hab den 1,4 TSI 122ps....

    normalerweise sollte der Motor,wenn ich im Kalten Zustand starte nicht ruckeln und sich "kaputt" anhören oder?

    is son komisches röhren...aber hat nur in der ersten Minute....
     
    #16
  17. schroeda

    schroeda Frischling
    Member

    Registriert seit:
    9. Apr. 2010
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    Also zu den Geräuschen kann ich nichts sagen aber das er nach dem Kaltstart so viel Sprit zieht ist normal da er unheimlich anfettet wobei die Zündung stark zurück genommen wird wodurch evtl.der unrunde Motorlauf kommt!Das wird gemacht um den Kat schnell auf Betriebstemp. zu bringen!
     
    #17
  18. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    definier mal sich kaputt anhören...... kannst ja mal aufnehmen und posten.... die frage ist was du von einer Ferndiagnose in Bezug auf Geräusche hier erwartest.... ich würde vermuten das bei Geräuschen der Weg zur VW Vertragswerkstatt vielleicht der beste währe
     
    #18
  19. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ja kalt läuft der wie ein Sack voll Schrauben, aber klingt und fühlt sich echt Krank an.
    Hat der eigentlich auch ne Lufteinblassung ?

    Zum Thema mit der Luftfeuchte und Temperatur, finde ich das das schon deutlich zu spüren ist, also ganz krass war das an meinem alten Sauger.
    Das das bei dem Kompressor was ich jetzt hab auch auffällt, hät ich eigentlich nicht gedacht.
    Finde das er in den kühlen abendstunden spürbar spritziger ist als in der schwülen Mittagszeit.
     
    #19
  20. smmh

    smmh Beginner

    Registriert seit:
    17. Apr. 2010
    Beiträge:
    32
    Danksagungen:
    0
    Gib mal bei Googel-Video bei suchen " 1.4 tsi 122 ps " ein, solten auf der ersten Seiten gleich 2 Videos sein bei der man den Kaltstart hört.
     
    #20

Diese Seite empfehlen