Hallo! Ich bin gerade am ueberlegen, was ich fuer Raeder an meinen 6er montiere. In meinem Fahrzeugschein (und auch in der EWG-Bescheinigung) steht nur eine einzige Reifengroesse, und die ist auch noch falsch. Wie kann das sein? Ich habe einen Trendline, der hat ja sereinmaessig 195/65/R15 auf 6J 15 Felgen. In der EWG steht aber 195/65/R15 auf 6.5J 15. Kann man da jetzt einfach andere Raeder montieren? Es geht lediglich um weitere zugelassene Groessen (vermutl wird es 205/55/R16 auf 6.5J 16).
Hi, also Du kannst auch bis zu 19" draufpacken, dann musst Du aber das Fahrwerk (Federn) anpassen. Es gibt auch Tuner, die 20" drauf haben...das geht dann aber schon ziemlich auf den Fahrkomfort. Also ich denke 18" sind ein wirklich guter Kompromiss aus Optik und Komfort.
Darum gehts ja garnicht! Was ich KANN weiss ich. Ich weiss auch was man laut VW DARF. Die Frage ist nur, warum bei mir in der EWG nur eine einzige Groesse eingetragen ist und die auch noch falsch! Und ob ich auch ohne, dass es im Schein steht andere Raeder montieren darf.
du darft alles montieren wofür du vom Reifenhersteller für dein Fahrzeug eine Freigabe hast. wenn die gewünschte Größe nicht im Fahrzeugschein steht muß diese natürlich eingetragen werden.
Aber warum ist das nicht eingetragen? Ist das bei allen Trendlinern so, die nur die Serienbereifung bestellt haben? Kann jemand von den Trendlinern was dazu sagen? Gruesse
eine EWG-Bescheinigung hat nichts mit den Eintragungen im Fahrzeugschein zu tun wenn diese nicht eingetragen sind darfst du diese ohne eintragung nicht fahren
hab gestern meine 8x18 felgen beim tüver vorgeführt und eine bescheinung bekommen das dit zugelassen ist, muss ich das jetz noch in den fahrzeugschein eintragen lassen ? oder reicht das wenn ich die bescheinigung vom tüver immer im auto hab?
kannst es dir aussuchen.... glaub die eintragung in den fahrzeugschein kostet nochmal 11€ oder so ich hab den zettel immer im handschuhfach gehabt
Aber woher weiss die Kfz-Zulassungsstelle, was sie eintragen sollen??? Es kann ja nicht sein, dass ich dahingehen und mir reinschreiben lassen kann wozu ich lustig bin? Wie laeuft das? Aber jetzt isses eh zu spaet... Was kostet nachtraegliches Eintragen und was muss ich dazu vorzeigen?
du bekommst zu deinen felgen eine ABE darauf ist eine nummer die auch auf den Felgen gestanzt ist... dadurch hat der Tüvler einen bezug zwischen ABE und Felge. In der ABE steht drinn auf welchen Fahrzeugen und mit welcher Reifengröße schonmal getestet wurde und vom Kraftfahrt Bundes Amt eine Freigabe erteilt wurde. Er bescheinigt nur den Ordnungsgemäßen Einbau, oftmals sind die Felgen Eintragungsfrei.... es muss dann jediglich die Größe der Reifen eingetragen werden. Dabei ist die ABE genau zu lesen, es steht nahezu immer drinn das diese nur in verbindung mit einem kompletten Serienfahrzeug gilt z.B. Sonderfelge nur mit standard Fahrwerk Sportluftfilter nur mit serien Auspuff Sportlenkrad nur mit serien bereifung/fahrwerk etc...
Und wenn es sich um Originalfelgen handelt, also keine ABE vorhanden ist, weil die zusammen mit dem Auto gekauft wurden?
dann musst du die Reifengröße eintragen lassen falls die noch nicht im Fahrzeugschein steht. Um es mal so zu sagen Felgen werden in den seltensten Fällen eingetragen meißtens geht es nur um die Reifengröße. Originalfelgen besitzen keine ABE da reicht die VW Nr. die eingestanzt ist
OK, vielen Dank! Aber ich verstehe immer noch nicht, warum da nur eine Groesse eingetragen ist... Und auch nicht warum in der EWG-Bescheinigung die falsche Felgengroesse steht....
Stimmt, das ist mein erster neuer... Andererseits, was soll die Zulassungsstelle eintragen, wenn wie erwaehnt nix anderes in der EWG steht?
habe meinen golf 6 mit den porto felgen aus der highlin ausstattung gewählt plus sportpaket porto da ist ja das normale sport fahrwerk drin kann ich jetzt auch 18" montieren oder muss ich dann dafür extra das 18" fahrwerk haben
im Fahrzeugschein steht immer nur die kleinste zugelassen Rad/Reifen kombination... ansonsten steht die größte in der EWG Genehmigung auf der letzten seite.... wenn du größere drauf machst musst du die in Verbindung mit dem Fahrwerk bei TÜV abnehmen und eintragen lassen
hab gestern meine papiere bekommen, also brief und schein und EWG-blatt usw. im schein steht nur die reifengröße 195 auf 15" ich bekomme aber 225/40 R18 (Bilbao-Felgen) wenn du eine andere reifengrößer fährst, als im schein steht, solltest du eine kopie dieses EWG-Blattes mit dir rumtragen und am besten gleich mit dem Kfz-schein bei der rennleitung abgeben um möglichem ärger aus dem weg zu gehen! sonst müssten die grünen ja in der datenbank abfragen... da ist es sicher einfacher für die herren dir ne mängelkarte zu geben und nen verwarngeld, egal ob du im recht bist... kenn das ja nicht anders von denen falls du ne andere felge fährst, also keine werksfelge, sollte ne ABE dabei sein, die dein fahrzeug mit umfasst! ist das nicht der fall musst du beim TÜV ne einzelabnahme machen lassen (keine ahnung was die kostet?) und dann die TÜV-bescheinigung mit dir führen... falls du mehr machen willst, also bösen blick, sportauspuff, tieferlegung usw. nimm am besten gleich ne mappe und gib sie den grünen (/blauen) spielverderbern als lektüre! wenn du übrigens ne tieferlegung mit felgen machen lässt, kann es sein, dass du trotzdem ne einzelabnahme brauchst, da die feststellen müssen, ob das in kombination auch passt!
In meiner EWG is aber auch nur diese eine Reifengroesse eingetragen, und das auch noch mit den falscher Felgenbreite...
worin liegt denn der unterscheid in dem 18" fahrwerk von vw nur die federwegsbegrenzer habe ich mal gehört ???