Einige Fregen zum Umbau

1. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

moin jungs ,

da ich schon die ein oder andere idee für den umbau habe und auch schon mal den ein oder anderen preis mir geholt habe wollte ich mal von euch was wissen .

und zwar wie schaut das aus mit schürtzen wechseln von 1.2 tsi z.b. gti oder r front und heck .
    passen die punkte für die halterungen überein und wie ist das mit den ganzen sensoren .
    und wie passen die ausspuff-anlagen über ein vom r und gti .
    und was gibt es den alles für möglichkeien wenn man so einen kennt der alles freischalten kann u.s.w.

ich danke euch schon mal für die hilfe , wollte mich hier mal bisschen darüber aufklären lassen da ich noch nicht dazu gekommen bin wie sie alles verhäl beim umbau . zu viel stress auf arbeit .
    nur so langsam wollte ich mal bisschen was schaffen an den kleinen .

Zuletzt bearbeitet: 1. Jan. 2011
  2. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Die Schürzen passen, bei der R Schürze brauchst du definitiv neue Sensoren (oder du bastelst dir was zurecht), für die GTI Schürze bin ich mir nicht 100% sicher, meine aber gelesen zu haben das die Sensoren auch eine andere Größe haben. Desweiteren benötigst du für die Lichttechnischen einrichtungen noch Adapter (z.B. von Kufatec)

Da der 1.2 einen ziemlich kleinen Rohrdurchmesser hat musst du hier mit Adapterstücken arbeiten, dann passen auch diese drunter.

Das sollte dir eigentlich der jenige beantworten können, ansonsten guck einfach mal bei uns im VCDS Beriech rein, dort findest du diverse Codierungen die man vornehmen kann

3. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

ok danke schon mal .
    gibt es den andere sensoren zu kaufen . und ist sowas schwer umzu bauen oder muss man da auch basteln .
    und wie meinst du das für das licht .

4. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Bei der R-Front brauchst Du auch die Scheinwerferreinigungsanlage vom R. Die jetzige passt nicht 100 %. Sensoren musst Du auch neue kaufen. Die im R sind unten im Grill befestigt. Klar kann man da selbst was fummeln. Aber ich finde wenn dann sollte es schon vernünftig sein. Das andere Problem ist mit dem Tagfahrlicht. Wenn Du keine Nebelscheinwerfer hast wird es schwierig. Wenn Du Nebelscheinwerfer hast musst Du da Adapter bei Kufatec kaufen. Diese musst Du an die Nebler und Xenon/Halogen anbringen. Und die Tagfahrlampen müssen noch codiert werden.

Weiß das, weil ich gerade auf R umbaue. Habe alles zusammen. Will nur bei diesem Schnee die Stange nicht montieren.

5. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

also ich habe ja das winter paket , also schon die swra verbaut .
    die sensoren die ich mir den besorgen muss bzw anbringen muss muss ich da was bauen oder kommen die einfach da ran wo die anderen sind oder sind an der karosserie schon die vorrichtungen fürn umbau .
    wo bekommt man den r und gti sachen her .
    original wir wohl bisschen zuteuer werden . oder?
    wie ist das noch mit der ausspuff anlage ausser das ich nen anderen rohrduchmesser habe aber die halter und so passen .
    achja die heckansätze passen die den ohne was zu machen .

6. plextator

Member

Ich finde Deine Satzstellung sehr schwer zu lesen.

Auch wenn Du eine SWRA verbaut hast. Diese passt nicht 100% in die R Stoßstange. Sie passt schon, aber irgendwie soll sie dann nicht richtig arbeiten. Ich habe es erst garnicht probiert. Habe sofort eine komplette Stoßstange gekauft.

Die PDC Sensoren passen nicht. Du kannst Dir irgendwas bauen dass sie passen. Sind ja keine Löcher mehr in der Stoßstange, sie werden unten in dem Grill befestigt. Auch dort habe ich die originalen vom R genommen. Soll ja alles vernünftig sein.

Die Teile bekommste bei Ebay. Wenn Du wirkliches Interesse hast und auch das passende Kleingeld kann ich Dir gerne eine Stoßstange vermitteln bzw. gebe ich Dir den Kontakt. Du musst mit 700-800 Euro (evtl. + Lackierung) rechnen für die Front.#

Auspuff und Heck habe ich keine Ahnung.

7. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

das hatte ich schon alles verstanden wie du es oben geschrieben hattest .

wollte jetzt nur wissen wenn ich z.b. die original sensoren kaufe und die swra mir auch vom r besorge wie baue ich die den an das sie passt .
    da wollte ich halt wissen ob es jetzt schon ne vorrichtung gibt dafür .
    du hattest ja geschrieben das du gleich alles gekauft hast .

8. plextator

Member

Da sind Befestigungspunkte

9. Outlaw

Outlaw Cruiser
    Member

Zum Heck vom R am normalen Golf, ließ mal das hier durch:

Umbau auf R-Heck : surversilver II

Und zur Abgasanlage. Ich würde vielleicht die von CSR nehmen. Die passt und hat auch eine ABE. Ich weiß nämlich nicht sicher ob du die echte vom R so ohne Weiteres eingetragen bekommst.

Die Teile würde ich bei eBay ersteigern. Da gibt es auch die CSR Anlage ab und zu ab einem Euro. Wenn du ne gängige Farbe hast (weiß, schwarz, rot) kannst du mit etwas Glück auch noch ums lackieren rumkommen.

10. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

ok danke erstmal .
    lackier probleme habe ich nicht , habe da nen echt guten freund .

11. Vinylkaiser

Vinylkaiser Golfumbauinteressierter
    Member

orginal R Auspuff passt nicht wegen der Abgasführung die ist anderes als die vom Stino Golf

12. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

R-Front ist mehr oder weniger Plug and Play. NSW Leitungen brauchst du nicht. Die TFL werden an den Scheinwerfersteckern adaptiert. Ansonsten musst du nichts umbauen. Sogar mein Highline Grill hat gepasst.
    Einfach die komplette Front mit PDC/SWRA tauschen.

13. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

ok , den muss ich mir wohl mal die original besorgen mit den sensoren und so

p.s. die gti ist aber genau so oder . den die ist ja weit aus günstiger , oder gibt es dafür schöne ansätze vorne und hinten?

14. Outlaw

Outlaw Cruiser
    Member

Also GTI Heckansatz (das schwarze Kunststoffteil in der Heckschürze) passt nicht in die Stoßstange vom R und anders herum. Genau wie der Grill vom GTI wahrscheinlich nicht ohne bearbeiten an die R schürze passt. Also da solltest du noch etwas aufpassen was du wie kombinierst. GTI Abgasanlage in R Schürze zum Beispiel wird daher auch nicht gehen.

15. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

ne das meinte ich nicht so .
    ich meinte es so ob der ansatz vom gti an der vom 1,2 passt oder net .
    den brauch man ja nur noch die auspuff anlage vom gti oder sehe ich das jetzt falsch . weill soviel unterschied hat meine ja nicht zum gti oder ?
    -team model-

16. Golfdriver

Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

Meinst du den difusor vom gti an einen normalen golf ? passt nicht da braucht man die komplette stoßstange

17. Outlaw

Outlaw Cruiser
    Member

Ja und andere Kombinationen passen auch nicht du kannst nur tauschen zwischen:

GTI und GTD
    R und R-Line
    TL und CL und HL

Das bringt gewisse Einschränkungen mit sich was die Wahl des Endschalldämpfers anbelangt. Bei der Frontschürze hast du ähnliche Probleme sobald ein GTI bzw GTD Grill ins Spiel kommt.

Edit:

Gut wäre aber wenn du dir mal überlegst was du eigentlich willst. Dann müsste man nicht immer alle Kombinationen berücksichtigen. Wenn du zum Beispiel sagst R Heck ist ein must have, dann kann dir jemand sagen, was du an restlichen teilen nehmen kannst damit es passt. Für sich betrachtet passt jedes Teil an deinen Wagen nur nicht in Verbindung mit allem.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dez. 2010
  18. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

an für sich soll ja schon das komplette r paket ran . möchte aber finanzell auf den boden sein und nicht so viel wie bei meinen g4 rein stecken .
    und so wie ich das sehe kostet eben mal das r heck 700 bis 800 euronen.
    deswegen ja nebenbei so die frage für das gti paket da es das weit aus günstiger gibt .

19. Outlaw

Outlaw Cruiser
    Member

Sind GTI Teile wirklich so viel günstiger wie R Teile? Also ich baue auch an nem Mix aus normalem Golf, GTI und R. Bin nur wegen Geldmangel noch nicht so weit gekommen. Hab mich aber schon ein wenig eingelesen.

Zum R Heck. Solltest du dir noch überlegen was du für ne Abgasanlage haben willst. Also welches Endrohrdesign. Anbieten würde sich zwei Endrohre links oder zwei in der Mitte.

In beiden Fällen brauchst du die R bzw. R-Line Heckschürze, die sind aber baugleich. Dann entweder den Stoßstangeneinsatz vom R. In diesem Fall würde ich den Endtopf von CSR nehmen, gibt weniger Probleme beim TÜV und du sparst Geld. Im anderen Fall brauchst du den Stoßstangeneinsatz vom R-Line für z. B. die 1,4l TSI Maschine. Wenn du schon zwei Rohre hinten hast, bist du fertig. Ansonsten bei z. B. dem 1,4l Sauger brauchst du noch en Sportendtopf von z.B. Friedrich Motorsport, ist billig, kannst du wieder was sparen. Wenn du zweimal 76mm oder so was nimmst sollte das ohne Probleme in die Aussparung im Stoßstangeneinsatz passen. En R-Line Stoßstangeneinsatz ohne Aussparung gibt es nicht, da man den Motor ja im Highline nicht konfigurieren kann ...

Dann Noch je nach Belieben, R LEDs, R/GTI Dachflügel inklusive Bremslicht und du hast ein R/R-Line Heck. Außerdem kommt noch einiges an Kleinteilen dazu.

20. kusey82

kusey82 Golfbegeisterter
    Member

gti teile sind weit aus günstiger .ne front schürtze bekommst du so um die 300 ,- muss den aber noch lackiert werden .
    r ist ja nur die beiden rohre in der mitte gti hat sie aussen je eins rechts und links .
    und nen originalen auspuff brauchst du gar nicht eintragen lassen da zugelassen , das ist den denke ich besser als der csr .

ich habe da mal noch ne andere frage .
    ist es notwendig die ganzen sensoren dran zu lassen oder gibt es da probleme . den brauche sie nicht unbeding , da ich lieber schaue und selber einparke .
    den brauch man ja nur die stossi und die löcher zumachen lassen und ran bis auf die sra .

Diese Seite empfehlen