Einparkhilfe

  1. herzog1950

    herzog1950 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Habe mal eine Frage zu der Einparkhilfe, die es Vorn und Hinten beim Golf 6 gibt. Wenn ich den Rückwärtsgang nehme, dann schaltet sich die Einparkhilfe hinten automatisch an. Wenn ich aber vorwärts einparke, und ein Hindernis vorn habe, dann schaltet sich die Einparkhilfe nicht automatich ein, sondern muss dann den manuellen Schalter betätigen. Meine Frage: Was muss man Einstellen, das die Einparkhilfe sich auch automatisch vorn aktiviert, wenn man da ein Hinderniss beim Eiparken hat.
     


    #1
  2. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Gute Frage... aber ich kann sie leider nicht beantworten... woher soll denn dein Golf wissen dass Du jetzt einparkst?
     
    #2
  3. WarW0lv3s

    WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    0
    Die Parkhilfe wird sich nie automatisch aktivieren lassen, wenn man nur vorwärts parkt, stell dir mal vor du stehst an einer Ampel und dank den Sensoren piept es jedes mal wenn du zu nah auffährst, oder lässt du jedes mal 5m Abstand zum Vordermann?

    Wenn jemand die Parkhilfe wirklich braucht, macht es im auch nichts aus kurz den Knopf zu drücken. .
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2011
  4. mhas

    mhas Bastler
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2010
    Beiträge:
    255
    Danksagungen:
    2
    Keine Ahnung ob man es ändern kann - jedoch ich finde es so wirklich super!

    Wenn du sie wirklich benötigst drück kurz auf das Knöpferl ud alles ist gut.

    Wenn du Vorwärts unter 15-20 kmh bleibst - bleiben auch die Sensoren aktiv!

    lg
     
    #4
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  5. herzog1950

    herzog1950 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Hatte Anfang Mai noch einen Citroen C5. Da hatten sich die Sensoren automatisch aktiviert, egal ob man vorwärts oder rückwärts vor einem Hinterniss einparkt. Ich dachte, beim Golf ist es auch so.
     


    #5
  6. scholi3

    scholi3 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    9
    Das heisst, bei Stop-and-Go Verkehr hat er die ganze Zeit gepiept? Da ist mir die VW Lösung aber viel sympathischer!
     
    #6
  7. RaTzE-Bilbao

    RaTzE-Bilbao Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    456
    Danksagungen:
    4

    sehe ich genauso
     
    #7
  8. daggywaggy2

    daggywaggy2 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Man könnte das ja so programmieren, dass die Sensoren bei einer Entfernung unter 20 / 30 cm anfangen zu piepsen. Quasi als letztes Notsignal. Und so nah fährt man auch nicht unbedingt an den Vordermann ran.
     
    #8
  9. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Knopf drücken oder gar kurz den Rückwärtsgang einlegen, finde der Knopf liegt doof...
     
    #9
  10. Sâilence

    Sâilence Beginner

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Also bei Mercedes sind die Dinger auch immer an, bin ich der Meinung. In der E-Klasse von meinem Vater und der davorigen C-Klasse gibts nichtma nen Knopf für die PDC...

    Aber gepiept hat da noch nie was, wenn ich dicht auffahre an ner Ampel.
     
    #10
  11. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Dann ist es ja doch nicht immer an, oder?
     
    #11
  12. Sâilence

    Sâilence Beginner

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    0
    Schaltet sich dann wohl aber alleine ein, wenn er merkt, dass der Fahrer einparken will. Vll durch Lenkbewegungen oder sonstiges...

    Ist dann wohl auf jedenfall besser als bei VW gelöst ;-)

    Zumal unser Audi Dienstwagen auch keinen PDC Knopf hat und dort auch nie was piept.
     
    #12
  13. scholi3

    scholi3 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Feb. 2011
    Beiträge:
    120
    Danksagungen:
    9
    Steuerung bei Mercedes und Audi per Gedankenübertragung??

    Bei Lexus ist er immer an und es piept auch in Stadt, Stau usw. wenn man 'normal' dicht an den Vordermann ranfährt, also keine 2 m Platz lässt.
     
    #13
  14. Crossover83

    Crossover83 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    0
    Das ist richtig. Bei Mercedes gehen die ab ca. 10 KM/h beim Vorwärtsfahren vorne an und beim Rückwärtsfahren immer. Da piepst es aber auch erst, wenn man kurz vor knapp ist (wenige cm). Da die immer ein PDC-Display auf der Armatur haben, sieht man es auch und muss es nicht ständig hören. Einen Knopf zum Abstellen gibt es da aber auch.

    Das löst jeder Hersteller eben immer selbst. VW hab halt einen Park-Piepser und der würde bei Dauerbetrieb schön nervend sein.
     
    #14
  15. varianter

    varianter Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab ein ähnliches Problem. Golf VI Variant Comfortline Parkassist, Radio 510, Garage ziemlich eng Motorräder etc. Wenn ich in die Garage fahre (vorwärts) tut sich gar nichts, nix piept. Der Bildschirm im Radio bleibt im normalen Modus.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege wird das Radio leise der Bildschirm wird fast zur gänze rot und die Geschichte piept bis dass das Auto im Hof steht.
    Nur es ist ja bei der Rückwärtsfahrt nicht enger als wenn das Fz in die Garage gefahren wird.
    Ich versteh das nicht, muß man dafür länger VW fahren?
    gruß varianter
     
    #15
  16. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    is doch relativ normal, dass man es für vorne erst anschalten muss. ich kenn es auch nur von einem anderem hersteller, aber willst du - wie hier schon gesagt - im stop and go auch noch dat gepiepe hören??
     
    #16
  17. Crossover83

    Crossover83 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    77
    Danksagungen:
    0
    Einfach vor dem Reinfahren das Knöpfchen für die PDC betätigen, dann pipst es auch bei Vorwärtsfahrt.
     
    #17
  18. Blackperl

    Blackperl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Feb. 2011
    Beiträge:
    24
    Danksagungen:
    0
    Genau! Ich musste mich auch erst umgewöhnen.
    Bei meinem vorherigen Wagen waren die vorderen Sensoren immer eingeschaltet, wenn man langsamer als 20 km/h (glaube ich) fuhr. Das konnte aber auch oft gehörig nerven.
     
    #18
  19. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Das einzig blöde ist, der Schalter dafür liegt beim Golf absolut beschissen...
     
    #19
  20. bagi HH

    bagi HH Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    292
    Danksagungen:
    2
    Also ich finde die VW Lösung besser, den da kann ich mich zumindest auf die PDC verlassen, da ich auch nach gehör fahren kann imgegensatz zu Merceds wo es piept und fast schon zuspät ist :-(.

    VW hat da schon ne ganz perfect Lösung
     
    #20

Diese Seite empfehlen