Hallo, seit gestern Abend habe ich auch endlich einen Golf, weitere Details zum Fahrzeug kommen vielleicht am Wochenende an anderer Stelle. Zunächst einmal habe ich aber ein kleines Problem. Im Stand sieht die MFA so aus: Wenn man dann losfährt verschwindet der Kilometerstand, satt dessen erscheint an dieser Stelle die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde. Was ich dafür nicht kann, mir die Geschwindigkeit in km/h, groß, statt z.B. der Außentemperatur anzeigen. Im Handbuch steht, dass man im Einstellungsmenü dies umstellen kann. Dieses Einstellungsmenü finde ich aber nicht. Zündung an und dann "OK" drücken, führt nur dazu, dass er zwischen dem Speicher 1 und 2 (die kleinen Zahlen oben in der Ecke) hin und her springt. Zur Information, ich glaube, ich habe keine MFA plus sondern nur die normale, und ich habe auch kein Multifunktionslenkrad. Schonmal danke und viele Grüße, Stephan.
ich kann nur raten, da ich die MFA+ habe. Aber hast du schonmal versucht, den Knopf länger festzuhalten? kurzes Antippen führt zum Wechsel zw. Speicher 1 + 2.
Ist jetzt keine Böse Antwort - aber schau mal ins Handbuch (Bedienung), da steht sehr ausführlich drin ca 20 Seiten nur MFA mit allen Menüs, wie es geht. Habe die MFA+, kann aber im Handbuch auch für MFA über Scheibenwischer nachlesen. Zündung an Drücke einmal OK/Reset (A) Wippe (B) gedrückt halten 1sek --> Hauptmenü Über Wippe nach oben oder unten navigieren (markieren) - Einstellungen (A) für Bestätigung dann Untermeü Einheiten - dort auf km/h wechseln An sich alles intuitiv. Aber vielleicht hilft ja jmd. ohne MFA+. Grüße
Ja das Kapitel habe ich auch mehr oder weniger Aufmerksam durchgelesen, das meiste hab ich ja eh nicht. So wie es da steht geht es bei mir aber nicht, oder ich mache was falsch. Da steht aber auch immer drüber: "Gilt für Fahrzeuge: Mit Menüanzeige im Kombi- Instrument" Vielleicht habe ich ja keine Menüanzeige. Kann es sein, dass nur die MFA Plus ein Einstellungsmenü hat? Wenn ja kann ich das anders umstellen. Weil, dass VW ein Auto für Deutschland baut was nur Meilen anzeigen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre gut wenn jemand mit normaler MFA mal was dazu sagen könnte, scheint aber außer mir wohl kaum einer zu haben ...
Die Meilen Anzeige ist für den Ausland Verkehr gedacht. Wie schon Bärfried gesagt hat so sollte es klappen. Ansonsten fahr mal zu deinem der kann dir bestimmt helfen.
Ja ich wollte sowieso noch fragen, was der Einbau eines Tempomaten kostet. Dann fahre ich mal am Montag zum VW- Händler. Ich berichte dann hier, was er gesagt hat, vielleicht hilft es ja mal jemandem, der das selbe Problem hat. Viele Grüße, Stephan.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/5192/8639046/mfa-mfaplus-47378.jpg Ist zwar ein Golf V aber oben ist die MFA Plus zu sehen und das unten ist die normale MFA.
Ich habe auch ne normale MFA und da habe ich bis jetzt auch kein Menü gefunden. Mir ist es noch nicht einmal gelungen die Urzeit richtig einzustellen, das hat dann der für mich gemacht.
Uhrzeit ist einfach. Mit den beiden Tasten rechts und links neben dem Drehzahlmesser bzw. Tacho, wies auch im Bordbuch steht. Aber ich war heute auch beim VW- Händler. Dieser meinte also, dass die normale MFA kein Einstellungsmenü hat. Im Prinzip gilt, alles was im Bordbuch steht nur für die MFA Plus nicht für die normale. Aber er meinte wenn ich die Zweitgeschwindigkeit ausschalten will soll ich vorbei kommen, die können da wohl den Laptop anhängen und Einstellungen machen ohne Einstellungsmenü. Wenn man einen Tempomat verbauen will, geht das auch ohne MFA Plus, entgegen anderen Aussagen im Internet. In diesem Fall, wird es dann so eingestellt, dass er Statt der Zweitgeschwindigkeit die Tempomat- Geschwindigkeit anzeigt, diese ist dann natürlich auch in km/h. Das werde ich dann in den nächsten Tagen mal in Angriff nähmen. Viele Grüße, Stephan.