Elektronische Differentialsperre XDS

1. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

hey,

hat jemand Erfahrungen mit XDS ? Merkt man das wirklich? Gibt es irgendeinen Nachteil dadurch (Reifenverschleiß zb) ?

das VW-Techniklexikon sagt folgendes dazu:
    "Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer."

Danke

Grüße

2. Don_Paffi

Don_Paffi Schrauber-Gehilfe
    Member

Erfahrungen habe ich keine, bin aber an einer Nachrüstung interessiert. Der Unterschied beim heizen soll laut gti Forum zwischen XDS an und aus (VCDS bzw. deaktiviertes ESP ab MJ2012) spürbar sein, also es soll ähnlich wie ein Tuningdiff eingreifen nur schwächer/schlechter.

3. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Frag mal Sephe. Hab dem das XDS nachträglich codiert.

4. bennyo83

bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

Bin es im Fabia RS gefahren. Man merkt es schon. Ich empfinde es als gut.

Und ja, es gibt erhöhten Verschleiß. Das Steuergerät bremst das kurveninnere Rad. Wo gebremst wird fällt auch Verschleiß an. Aber ob sich das spürbar auf die Lebensdauer der Bremsbeläge und -scheiben auswirkt kann ich nicht beantworten.

5. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

kann man das ohne Weiteres codieren, oder muss es dafür ein GTD/I sein ?

6. bennyo83

bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

Interessiert wäre ich auch wenn es programmierbar ist, da der Diesel schon ganz gerne mal mit den Hufen scharrt, vor allem bei Nässe...

7. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Ja, das ist ab einem gewissen Modelljahr auch beim normalen Golf codierbar.
    -> PN

8. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Ja bei mir wäre es auch codierbar...daher frage ich...es gibt also eigentlich keinen Grund XDS nicht zu codieren oder?
    So wie ich das verstehe greift XDS ja sowieso nur in schnellen Kurven ein oder?

9. Corri_82

Corri_82 Bastler
    Member

Also ich merke davon nur etwas wenn es trocken ist und das Gripniveau im allgemeinen gut ist.

Wenn es z.B. nass oder wie jetzt glatt ist, verlieren meist alle Reifen Grip und dann regelt das ESP. alles runter, nicht nur ein Rad.

Wenn es eingreift dreht er schon besser in die Kurve rein. weniger Untersteuern.

Diese Seite empfehlen