Grüßt euch Ich brauch eine neue Batterie für meinen 1,6er Benziner (Trendline). Was habt ihr für Empfehlungen? Fahre ca. 70% Autobahn und 30% Stadtverkehr...
Laut ADAC sind Moll-EBF-Batterien zu empfehlen, wenn die Batterie im Motorraum verstaut werden muss. Autobatterien im Test EFB Technologie von MOLL: Testsieger Nov. 2012
44 Ah ist viel zu schwach, Stand der Technik sind heute AGM-Batterien (können Temperaturen über 55°C jedoch nicht ab) mit 72 Ah. Wenn bei dir eine Lichtmaschine von Bosch (140 A) verbaut wurde, solltest du problemlos umrüsten können, du musst natürlich die Batterieabmessungen beachten. PS: Meine Batterie (EXIDE 61 Ah) wurde vor 2 Monaten gewechselt, hielt 1,5 Jahre, natürlich wurde mir das gleiche Modell auf Garantie wieder eingebaut. Von EXIDE kann dir aus diesem Grund nur abraten. Zur Pflege der neuen Batterie lade ich nun mit dem ctek mxs 3.6 alle 30 Tage mal nach.
Kann ich das irgendwie auf die schnelle raus finden, was für eine Lima verbaut wurde? Die Batterie ist auf jeden Fall noch die originale ab Werk, da steht oben auch VW drauf und die TN... Laut Aufkleber ist ein Drehstromgenerator 8GU verbaut - ist das nun die 140A Lima???
bei opel gibt es gerade welche im angebot. die sind sehrgut und günstieg. sieht ja keiner unter der abdeckung
Na die Frage ist immer noch, ob ich nun eine mit mehr Amperestunden eunbauen kann?? Wie gesagt, laut Code ist 8GU verbaut...
Ich habe keine Möglichkeit im E-T-K-A nach Teilenummern zu suchen, aber im Autohaus deines Vertrauens solltest du Rat finden. Wichtig ist, das Generator, der davor geschaltete Regler, Batterie und Boardnetzsteuergerät aufeinander abgestimmt sind. Eigentlich hätte bei dir die Batterie und die ein oder andere Komponente von oben nach Werksvorgabe getauscht werden können bzw. müssen. Schau mal hier (TPI): http://www.golf-6.com/golf-vi/9334-welche-batterie-habt-ihr-ab-werk-verbaut.html