Hey, ich habe mich nun entschlossen die Anlage... zumindest die Endstufe und den Sub aus meinem alten Golf in den 6er einzubauen. Stromkabel liegt schon, aber jetzt habe ich das Problem mit dem Massekabel. Wer von euch hat auch eine Endstufe verbaut und kann mir sagen wo er den Massepunkt genommen hat??? Ich dachte mir vorher eigentlich, dass ich den an einem hinteren Gurt (Gurtschraube) nehme, aber da komme ich irgendwie nicht richtig dran und mit einem Torx (T50) drehe ich diese komische Sternschraube eher rund als dass ich die löse. Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gruß aus'm Saarland
Hey, du kannst z.B. eines der Seitenteile lösen, auf höhe der Rücklichter sind Punkte zum befestigen. Ich selbst habe Plus und Minus direkt von der Batterie gelegt, ist ja mehr als genug Platz hierzu..
Hi, danke für die Antwort, aber ich habe es mittlerweile geschafft. Ein Kumpel von mir hatte einen passenden "Vielzahn" Aufsatz und damit konnte ich das ganz easy machen. Der Massepunkt der Rücklichter... nene, dem Traue ich nicht so Viele Grüße Jann
Ist das ne Vielzahn? Torx ist ja nur n 6-ender! Sorry, aber das hat schon beim Golf 3 nicht hingehauen. Das ist kein richtiger Massepunkt. Bodengruppe, also Gurtschloss, wäre wesentlich besser, da die Karosserieteile auch nur geheftet sind. Am Rücklicht hatte man schon früher nur schlechte Verbindungen und mit Masseschleifen zu kämpfen.
*unterschreib* auch im 4er Golf war nur der massepunkt am gurtschloss wirklich brauchbar... kenne zig leute, die andere massepunkte gewählt hatte, probleme hatte und mit dem massepunkt dann doch noch glücklich wurden.