Hallo Leute, eonon ist ein Autoradio und kein Energiekonzern.(www.eonon.com):D Nun habe ich mir das D5109 gekauft und auch eingebaut. Es funktioniert, das Navi, das Radio (nur eine FM Antenne angeschlossen also kein DAB), Iphone 3Gs und USB . Nun hader ich aber damit das mein Media In Anschluß nicht mehr zu benutzen ist. Da der Iphone Anschluß vom Radio mein Iphone nicht mit Strom versorgt würde ich gerne die Media In Buchse bei diesem Radio zum laufen bringen. Ich habe bisher noch keine CAN Bus Pin Belegung für den Golf 6 gefunden. Zumindestens nicht mit Media In Anschlußplan. Geht das überhaupt oder funktioniert die Media In Buchse nur mit Radios von VW? kurz und knapp: - Media In mit Eonon D5109 verbinden? - Anschlußplan CAN Bus mit Media In Pin Belegung? vielen dank fürs lesen. Antworten erhalten ein extra großes Lob (wenn es zum Thema beiträgt).
Kurz und knapp. Nur ist jetzt die Frage wieso? Kompliziert kann es ja sein. Ist es möglich? Welchen Aufwand muss man betreiben? vielen dank erstmal für deine Meinung.
Was ist denn ein riesen Aufwand? Halbes Auto zerlegen oder ein wenig Lötarbeit an einem Kabel? Kann ich dann irgend etwas umstecken damit mein Iphone mit dem neuen Radio auch geladen wird? Bsp. Stecker vom Kabel öffnen und dann 3 Pins anlöten???
du musst dir keinen adapter löten sondern ein interface programmieren und einen chip auswählen, der den entsprechenden anforderungen genügt und das dann alles nach viel entwicklungsarbeit auch noch so lange testen bis es endlich so funktioniert wie du es gerne hättest. wenn du dir diese sachen nicht zutraust, dann wird das wohl nichts.
Dein 3gs läuft via Bluetooth richtig ? Oder mit Kabel ? Wenns mit Bluetooth läuft dann kauf dir nen Autoladenkabel, mach den Stecker für die 12V Steckdose (Zigaretten Anzünder) ab und verbinde das ganze mit Kl.15. Und Verlegs dahin wo du es haben willst. Schwupps haste dein Ladegerät ! Oder einfach in die 12V Steckdose, find ich aber keine schöne Lösung wenn man es öfter benutzt !
Dann habe ich eine allgemeine Frage. Also wenn ich das richtig verstehe ist der Media In doch schon ein Interface mit Chip das durch Entwicklungsarbeit erstellt wurde und getestet ist. Wieviel Ausgänge (Leitungen) hat den dieses Teil? Nehmen wir mal an 4 Leitungen. 1 + 2 - 3 Daten Hin 4 Daten zurück 5 ggf. eine Steuerleitung Dann müsste ich doch nur die 1 und 2 an die 12 V anschließen und ich hätte eine Spannungsversorgung für das Media In? Da scheinbar die Daten dann nicht übermittelt werden können. Würden diese dann frei bleiben? Dann würde ich die 12V vom Zigarettenanzünder auch da lassen können wo sie ist. Aso die Antwort möchte ich nicht schuldig bleiben. Ja das Telefon funktioniert über Bluetooth, leider die Musik nicht. Daher eigentlich der Wunsch den Stecker vom Eonon mit dem Media In verknüpfen um den Festinstallierten Adapter zu nutzen. Scheint aber sehr kompliziert zu sein. Daher dann die zweite Idee das Iphone direkt über den Media In aufladen zulassen. Vielen dank für eure mühe.
Du möchtest das Media-In nur dazu nutzen um das iPhone aufzuladen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Das Media-In müsste Dauerplus(Kl.30), Masse, Can-High(Infotainment), Can-Low(Infotainment), Audio L und Audio R angeschlossen haben. Ohne jetzt ins Stromlaufplan geschaut zu haben... Das Interface, wie alle anderen Steuergeräte wie z.B.FSE und Radio/Navi, werden durch das Can-Bus geweckt. Man bräuchte also quasi einen Adapter, der aus dem Can-Bus dieses Signal abgreift und das Media-In steuert. So ähnlich wie bei Zubehör Radios bei denen man einen Can-Bus Adapter braucht um Zündungsplus etc. zu simulieren. Ziemlich kompliziert und würde es eher so machen wie basti oben erklärt hat...