Hallo Leute, hatte heute 3x mal die Meldung, dass die Motorsteuerung gestört ist. Bzw gestern trat das Problem auch einmal auf, worauf ich heute morgen direkt zum freundlichen gefahren bin...dieser konnte aber nix im Fehlerspeicher finden. Heute Nachmittag trat das Problem 3x auf.... Nach 3x an und ausschalten und 2 3min Standzeit war wieder alles in Ordnung. Auto beschleunigte normal, fuhr sich wie geleckt und das Lämpchen war wieder aus Gebe den Wagen morgen beim freundlichen ab. Ist noch Gewährleistung bzw Garantie vorhanden. Bj 08/2010. Vielleicht jemand ne Ahnung was es sein könnte? Gruß Micha
War der Fehlerspeicher denn leer oder stand etwas drin und er hat es ignoriert? Ist in letzter Zeit etwas am Auto gemacht worden? Selber hatte ich das Problem noch nicht.
Hm... komisch. Bei mir trat, nach ~10.000km, letzte Woche sowas Ähnliches auf. Ich war mit ~80km/h unterwegs auf einmal geht das EPC-Lämpchen an und es fängt an zu piepen. Nach nicht mal 2sek. war die Störung wieder weg. Kein Leistungsverlust... gar nichts. Dachte auch, dass er zuerst ins Notprogramm gegangen ist. Die volle Leistung war jedoch da... . Merkwürdig. Jetzt bekomm ich bammel. Viele Grüße!
Hatte vor nem Monat genau das selbe. Freu dich schonmal auf defekte Zündkerzen und sage das du IMMER bei ARAL!!! getankt hast. Wenn du das nicht machst kannst du auf den kosten sitzen bleiben ( 280€ für neue Zündkerzen+ Messungen+ Arbeitslohn).
Warum soll man sagen das man immer bei Aral getankt hat? Betrifft mich jetzt zwar nicht direkt (hab ja nen Diesel) aber interessiert mich mal...
Das ist mir auch schleierhaft ... minderwertigen Kraftstoff hatte ich auch mal im Fehlerspeicher, aber da lag es am Nockenwellenversteller, dem die Werkstatt mit einem falschen Werkzeug ans Leder gegangen ist. Die haben mich auch gefragt wo ich denn tanken würde und haben dem Computer anfangs alles geglaubt, kamen schon mit den wildesten Theorien ("Vielleicht wurde ein Fehler beim Befüllen der Tanks an der Tankstelle gemacht") um die Ecke ... was ein Schwachfug! @Tonno: Motorlampe an = anhalten, Hotline anrufen und Mob.-Garantie nutzen. Da werden die Werkstätten richtig flott. Keine Wartezeit, nen Leihwagen und ab dafür. Genau deshalb macht man doch die teuren Intervalle beim .
bei mir wars wegen "minderwertigem Sprit" ( Tanke immer da wo es grade am billigsten ist) Und ein Freund ( Mitarbeiter VW) meinte ich solle sagen das ich bei Aral tanke. Diese Frage kam auch und als ich sagte "Aral" kam "komisch, kenne sowas nur wenn man bei Billigtanken tankt, naja dann liegts wohl wo anders dran, wird auf Garantie getauscht". Das klang mir nach "Sag jetzt bitte Billigtanke , dann gibts ne fette Rechnung". Darum rate ich dir nur das du das so sagst Erspart dir viel ärger ...
wie wir mittlerweile alle wissen sollten ist der Sprit in Deutschland 1a Qualität..............wenn du im Ausland tankst, eher die Wahrscheinlichkeit....aber in Deutschland gibt es schlechten Sprit nicht.... auch der Test auf wdr "Aral" zeigt dies....Aral istauch nicht besser als der Rest
ich hatte am Samstag Ultimate 102 getankt, weil kein super plus mehr da war und die das für günstgiger angeboten haben
ist der wagen heute in der Werft??? Die machen das schon..... Wird aber wie immer das gleiche sein: - Nockenwellenversteller - Zündspule - Zündkerze Ich tippe auf 2 und 3 oder eines davon Hört man und ließt immer das gleiche..... Aber demnächst auf den Fuchs hören, anhalten, anrufen, Mobility nutzen
Der ist schon beim freundlichen....scheint wohl der Turbo zu sein. Die wollen da ein Teil austauschen und falls das keine Besserung bringt, dann bekomme ich einen neuen Turbo.^^
Es wurde ein Distanzstück am Turbo verbaut...das war laut Herstellerinfo nötig. Falls dies keine Besserung bringt, steht noch ein Plan B in den Startlöchern und wenn alles überhaupt nicht greift, dann kommt ein neuer Turbo. Bin mal gespannt. Auto fährt sich gut.
Ein Distanzstück? Wo kommt der genau hin? Die 1.2er sind 2 Ventiler Motoren. Da ist nix mit Nockenwellenversteller. Das Problem mit Zündkerzen, Stabzündspulen, Regelventil usw. haben auch nur die 1.4er. Die 1.2er haben eher öfter von Marder angebissene Zündkabel.
Puh ich kann ja nochmal fragen ob der Meister mir diese Info kopieren kann. Waren aufjedenfall auch Bilder dabei. Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ist so ne Distanzscheibe.
Ich hab da nachgehakt, es gibt tatsächlich schon wieder eine neue TPI zum 1.2er. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt zwischen Turbolader und dem Versteller ein Distanzstück rein, wenn der Motor im Leerlauf ruckelt oder keine Leistung hat. Es kann dann angeblich auch wegen dem Turbolader ein Fehler abgespeichert sein. Wer bereits ein Distanzstück drin hat, bekommt einen neuen Turbolader. Da bin ich ja bei meinem mal gespannt... Ich wette vom Turbolader gibt es bereits eine geänderte Version.