Motor EPC-Leuchte an und keine Leistung

  1. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Hallo Leute,

    hatte heute 3x mal die Meldung, dass die Motorsteuerung gestört ist. Bzw gestern trat das Problem auch einmal auf, worauf ich heute morgen direkt zum freundlichen gefahren bin...dieser konnte aber nix im Fehlerspeicher finden.

    Heute Nachmittag trat das Problem 3x auf.... Nach 3x an und ausschalten und 2 3min Standzeit war wieder alles in Ordnung. Auto beschleunigte normal, fuhr sich wie geleckt und das Lämpchen war wieder aus

    Gebe den Wagen morgen beim freundlichen ab. Ist noch Gewährleistung bzw Garantie vorhanden. Bj 08/2010.

    Vielleicht jemand ne Ahnung was es sein könnte?

    Gruß

    Micha
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2011
  2. erc83

    erc83 Guest

    War der Fehlerspeicher denn leer oder stand etwas drin und er hat es ignoriert?
    Ist in letzter Zeit etwas am Auto gemacht worden?
    Selber hatte ich das Problem noch nicht.
     
    #2
  3. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Fehlerspeicher war leer. Naja bin mal gespannt^^
     
    #3
  4. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Hm... komisch. Bei mir trat, nach ~10.000km, letzte Woche sowas Ähnliches auf.

    Ich war mit ~80km/h unterwegs auf einmal geht das EPC-Lämpchen an und es fängt an zu piepen. Nach nicht mal 2sek. war die Störung wieder weg. Kein Leistungsverlust... gar nichts. Dachte auch, dass er zuerst ins Notprogramm gegangen ist. Die volle Leistung war jedoch da... . Merkwürdig.

    Jetzt bekomm ich bammel.

    Viele Grüße!
     
    #4
  5. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    Hatte vor nem Monat genau das selbe. Freu dich schonmal auf defekte Zündkerzen und sage das du IMMER bei ARAL!!! getankt hast.

    Wenn du das nicht machst kannst du auf den kosten sitzen bleiben ( 280€ für neue Zündkerzen+ Messungen+ Arbeitslohn).
     


    #5
  6. Banditbear

    Banditbear Guest

    Warum soll man sagen das man immer bei Aral getankt hat?
    Betrifft mich jetzt zwar nicht direkt (hab ja nen Diesel) aber interessiert mich mal...
     
    #6
  7. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Das ist mir auch schleierhaft ... minderwertigen Kraftstoff hatte ich auch mal im Fehlerspeicher, aber da lag es am Nockenwellenversteller, dem die Werkstatt mit einem falschen Werkzeug ans Leder gegangen ist.
    Die haben mich auch gefragt wo ich denn tanken würde und haben dem Computer anfangs alles geglaubt, kamen schon mit den wildesten Theorien ("Vielleicht wurde ein Fehler beim Befüllen der Tanks an der Tankstelle gemacht") um die Ecke ... was ein Schwachfug!


    @Tonno:
    Motorlampe an = anhalten, Hotline anrufen und Mob.-Garantie nutzen.
    Da werden die Werkstätten richtig flott. Keine Wartezeit, nen Leihwagen und ab dafür.
    Genau deshalb macht man doch die teuren Intervalle beim .
     
    #7
  8. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Könnte aber auch vom Gaspedal kommen.
     
    #8
  9. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    bei mir wars wegen "minderwertigem Sprit" ( Tanke immer da wo es grade am billigsten ist) Und ein Freund ( Mitarbeiter VW) meinte ich solle sagen das ich bei Aral tanke. Diese Frage kam auch und als ich sagte "Aral" kam "komisch, kenne sowas nur wenn man bei Billigtanken tankt, naja dann liegts wohl wo anders dran, wird auf Garantie getauscht".

    Das klang mir nach "Sag jetzt bitte Billigtanke , dann gibts ne fette Rechnung".

    Darum rate ich dir nur das du das so sagst Erspart dir viel ärger ...
     
    #9
  10. TSI

    TSI Guest

    wie wir mittlerweile alle wissen sollten ist der Sprit in Deutschland 1a Qualität..............wenn du im Ausland tankst, eher die Wahrscheinlichkeit....aber in Deutschland gibt es schlechten Sprit nicht....

    auch der Test auf wdr "Aral" zeigt dies....Aral istauch nicht besser als der Rest
     
    #10
  11. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    ich hatte am Samstag Ultimate 102 getankt, weil kein super plus mehr da war und die das für günstgiger angeboten haben
     
    #11
  12. TSI

    TSI Guest

    ist der wagen heute in der Werft???

    Die machen das schon.....

    Wird aber wie immer das gleiche sein:

    - Nockenwellenversteller
    - Zündspule
    - Zündkerze

    Ich tippe auf 2 und 3 oder eines davon Hört man und ließt immer das gleiche.....

    Aber demnächst auf den Fuchs hören, anhalten, anrufen, Mobility nutzen
     
    #12
  13. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Das war bestimmt zu hochwertig ... schnell was von der Jet beimengen.
     
    #13
  14. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Der ist schon beim freundlichen....scheint wohl der Turbo zu sein. Die wollen da ein Teil austauschen und falls das keine Besserung bringt, dann bekomme ich einen neuen Turbo.^^
     
    #14
  15. TSI

    TSI Guest

    Turbo ist natürlich am wenigsten gut.....
     
    #15
  16. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Joa aber Garantie...wird schon
     
    #16
  17. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Es wurde ein Distanzstück am Turbo verbaut...das war laut Herstellerinfo nötig. Falls dies keine Besserung bringt, steht noch ein Plan B in den Startlöchern und wenn alles überhaupt nicht greift, dann kommt ein neuer Turbo.

    Bin mal gespannt. Auto fährt sich gut.
     
    #17
  18. erc83

    erc83 Guest

    Ein Distanzstück? Wo kommt der genau hin?


    Die 1.2er sind 2 Ventiler Motoren. Da ist nix mit Nockenwellenversteller.
    Das Problem mit Zündkerzen, Stabzündspulen, Regelventil usw. haben auch nur die 1.4er. Die 1.2er haben eher öfter von Marder angebissene Zündkabel.
     
    #18
  19. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Puh ich kann ja nochmal fragen ob der Meister mir diese Info kopieren kann. Waren aufjedenfall auch Bilder dabei.

    Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ist so ne Distanzscheibe.
     
    #19
  20. erc83

    erc83 Guest

    Ich hab da nachgehakt, es gibt tatsächlich schon wieder eine neue TPI zum 1.2er.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt zwischen Turbolader und dem Versteller ein Distanzstück rein, wenn der Motor im Leerlauf ruckelt oder keine Leistung hat. Es kann dann angeblich auch wegen dem Turbolader ein Fehler abgespeichert sein. Wer bereits ein Distanzstück drin hat, bekommt einen neuen Turbolader.
    Da bin ich ja bei meinem mal gespannt... Ich wette vom Turbolader gibt es bereits eine geänderte Version.
     
    #20

Diese Seite empfehlen