EPC + Motorkontrollleuchte = gar keine Leistung

1. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

Hallo Leute!

Ich habe die Suche schon gequält, aber leider nix passendes gefunden.

Hab seid längerem das Problem das mein Golf 1,4 Tsi 90kw ab und an in den Notlauf geht. Das ging aber immer wieder weg nachdem ich die Zündung an und aus schaltete. Vor 2 Wochen bekam er auch neue Zündkerzen und seid dem war eigentlich Ruhe bis heute morgen. Ich wollte überholen schaltete in dritten und wollte beschleunigen und holte mir fast ein Schleudertrauma so hart griff die motorsteuerung da ein. Ab da blieb der Fehler fest drin und es half auch kein Zündung aus und an. Ab 2.500 Umdrehungen kommt gar nix mehr aber davor läuft er fast normal. Bin dann noch 2 km bis zur Arbeit "gefahren" wo ich nun stehe.
    Was könnte es sein und kann ich weiterfahren bis zur Werkstatt?

Fehler war nach über einer Stunde Standzeit immer noch aktuell

2. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Hmmm... Turbo defekt? Kam bei mir auch beim Überholen auf der AB.

Tausch auf Garantie, sonst 1.400

3. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Fahre bloß nicht zur Werkstatt, dann haste nämliche keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen....
    Ruf den Service an (sofern noch Garantie) und schildere dein Problem, du "hättest Angst das etwas kaputt geht und willst nicht mehr mit dem Auto fahren", sie sollen ihn Reinschleppen.

4. fraeuleinHase

fraeuleinHase Golfumbauplaner
    Member

Moin,

Könnte auch ne Kontrollleitung abgerissen sein. War bei meinem Punto damals so.
    Lass ich in die Werkstatt schleppen. Die sollen gucken und machen. Ferndiagnossen sind immer doof und verunsichern.

5. driver

driver Guest

Sorry, aber die Frage nach weiterfahren verstehe ich nicht! Dazu noch in einem Forum wo ich wahrscheinlich 100 verschiedene Meinungen bekomme....
    Ich würde nie auf die dumme Idee kommen mein Auto weiterzufahren wenn die Motorkontrolleuchte angeht und an bleibt. Jeder hat heute in irgendeiner Form einen Schutzbrief, entweder über die Autoversicherung oder den ADAC oder über VW. Dort sind die Abschleppkosten mitversichert.

6. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

So. Ich bin noch zur Werkstatt gefahren und bewusst nicht zu VW weil ich eh keine Garantie mehr habe
    Rausgekommen ist im Endeffekt 2 sporadische Fehler. 1x Drehmomentgrenze überschritten und 1x Drosselklappe Signal zu gering. Dienstag wird die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, aber das mit der Drehmomentgrenze erscheint mir iwie fragwürdig

7. fraeuleinHase

fraeuleinHase Golfumbauplaner
    Member

Das klingt ja erstmal nicht so schlimm.

Diese Seite empfehlen