Hallo @ all, wollte mir die Produkte von 3M zulegen und wollte mal Fragen ob jemand damit schon Erfahrungen hatte und wenn ja welche Produkte gekauft worden sind...und natürlich ne Objektive Meinung zu Preis/Leistungsverhältnis....Gruß Lucky
Selber nie gekauft. Mein Aufbereiter verwendet aber die Produkte und mit den Ergebnissen war ich bis jetzt immer zufrieden. Gruß Michael
Ich arbeite mit 3M Polituren schon seit jahren und muß sagen das es für mich die besten produkte sind die es auf dem markt gibt ! Die sachen habe ich: -3M Grobe Schleifpolitur (weißer deckel) -3M Feine Schleifpolitur (schwarzer deckel) -3M Extra feine Schleifpolitur (gelber deckel) -3M Anti-Hologramm Politur (blauer deckel) besonders bei schwarzem lack empfehlenswert Für meine Poliermaschine (Flex L 602 VR) -3M Polierstützteller -3M veschiedene Polierschwämme Preis/Leistung ist für mich voll gerechtfertigt ! Qualität hat halt seinen preis !
3M ist seinen Preis schon wert, keine Frage. Besser sind die Polituren jedoch nicht, gegenüber den etwas günstigeren Menzerna, KochChemie LackArt, Stockmeyer etc pp. ABER: Wer auf den Zug der richtigen Aufbereitung springen will, sollte vorab die gekauften Mittel und Maschinen an einem alten Fahrzeug testen und probieren!!
Wobei man aber auch dazu sagen sollte, das die grobe Politur (jetzt mit der grünen Kappe!!!) wirklich schon fürs grobe ist. Und für Anfänger sind solche Polituren eigentlich nichts, denn gerade mit der groben Politur kann man auch sehr viel verschandeln. Ich würde empfehlen, erst einmal Feinschleifpolitur (gelbe Kappe) zu nehmen und sein Glück damit versuchen. In den meisten Fällen reicht diese.
Bei den ganzen "neuen" Fahrzeugen hier, ist ne Feinschleifpaste ausreichend, zur Not lässt sich mit einem härteren Schwamm mehr erreichen, da kann man ja gut kombinieren. Ausser natürlich es sind gröbere Kratzer vorhanden!