Hat schonmal jemand bei ARP sein Auto chippen lassen und kann mal seine Erfahrung hier schreiben ob es evtl. Probleme gab oder ob einfach alles optimal lief. Habe vor meinen GTI bei APR zu chippen, wenn ich ihn chippen lasse. Hab schon von vielen gehört "APR ist super" etc., aber keiner hatte selber wirklich mal dort chippen lassen. APR, Chiptuning, DPP, Turbokits, speziell für Golf 5 GTI und andere Audi, Volkswagen, Seat, Skoda Fahrzeuge, c/o MFT - Milewski Fahrzeugtechnik
leider noch nie gehört... preise hören sich ja gut an... aber wie schauts dabei mit garantie und so??? ich weiß nicht denke ich werde meinen bei abt oder mtm machen lassen...
Garantie ist wie bei allen anderen Tunern auch - die Werksgarantie ist futsch und man kann ne Zusatzgarantie abschließen. Das ist auch bei ABT und MTM genau so (und bei ABT find ich den Preis einfach mal dermaßen überzogen...)
Bei ABT bleibt die Werksgarantie erhalten! Also quasi, du bekommst 2 Jahre Garantie glaub ich. Im Preis mitinbegriffen
So, meine Gitti ist nun von APR gechippt. 255 PS mit 400Nm Derzeit gibts ne Sonderaktion bei APR: 20% aufs Chiptuning (normal 799 Euro) alternativ folgendes Komplettpaket zum Basiswert 799 Euro: - Umschaltmöglichkeit zwischen Serienleistung und Tuningleistung (diese noch unterteilt, optimiert für 95 Oktan Benzin oder 98 Oktan Benzin) - Wegfahrsperre durch PIN Code Eingabe über den Tempomat - Valet Modus: Das Auto kann nicht getreten werden und ist auf ca. 50km/h begrenzt. Sinnvoll wenn man das Auto z.B. in der Werkstatt abgibt ohne sich drum sorgen zu müssen das der Azubi mal ne Spritztour macht, oder wenn man an einem Hotel ist, wo ein Hotelangestellter das Auto in die TG fährt. Weiterhin gäbe es noch einen 104 Oktan Modus sowie eine Fehlerlöschfunktion, welche ich aber nicht gewählt habe, da ich beides nicht nutzen werde. Das ganze gibts so noch bis 31.12., ansonsten kostet das Komplettpaket ca. 1300 Euro. Bin sehr zufrieden sowohl mit der Leistung (am Auto sowie Zusatzoptionen) als auch mit der Beratung, war alles sehr seriös und ich fühlte mich gut aufgehoben. Zusätzlich hab ich noch eine 2 jährige Garantie bei NSA abgeschlossen. Im übrigen ist die Aussage "bei ABT bleibt die Werksgarantie erhalten" definitiv falsch, aber da will ich nicht näher zu ausschweifen, dazu kann sich jeder selber informieren, letztendlich ist es von der Leistung her recht ähnlich wie z.B. bei der NSA, die von vielen Tunern angeboten wird.
Rein rechtlich gesehen darf die Garantie nur im Bereich der Motorparts erlischen die werden dann aber wieder durch ABT abgedeckt, der rest läuft weiterhin über VW wenn z.B. mal eine Türschanier etc. kaputt geht, weil dies hat wirklich nichts mit dem Motor zu tun
Na klar, das ist ja auch so. Die Zusatzgarantie bei der NSA bezieht sich auch auf Motor, Getriebe und Turbo.
So hier mal ein paar Videos von mir mit APR Tuning. Alle Videos mit 205er Winterreifen, mit Sommerschlappen sollte es gerade unten raus nochmal deutlich besser werden ohne durchdrehender Reifen. 1. (von heute): Serienleistung vs. Tuning in einem Video YouTube - Golf 6 GTI, Serienleistung vs. APR Stage 1 (255PS/HP, 400nm 2. 30-255km/h (mit kleinen Gaspausen ) YouTube - Golf 6 GTI, APR Stage 1 (255HP/PS, 400Nm/Torque), 30-255km/h 3. Topspeed Video (268km/h): YouTube - Golf 6 GTI, APR Stage 1, Topspeed (255HP/PS, 400Nm/Torque) 4. 120-255km/h: YouTube - Golf 6 GTI, APR Stage 1, 120-255km/h (255HP/PS, 400Nm/Torgue) 5. 35-140km/h http://www.youtube.com/watch?v=rwjYijdZhqg
joa....schaut gut aus.... Aber du hast ehrlich gesagt wesentlich mehr Traktion mit deinen Winterreifen als ich mit meinen Sommerreifen
Die Zauberworte heissen hier DSG und XDS. Man sieht den Unterschied schon sehr gut allerdings finde ich die Umschaltung eher lästig als nützlich. Aber wenn es dir Spaß macht dann sei es dir gegönnt Gruß Dirk
Naja, die Umschaltung ist ja nur eine Option. Wenn ich Tuning eingestellt habe, dann bleibt es natürlich. Aufgrund des besseren Verbrauches (und Leistung ) fahr ich sowieso ausschließlich mit der Tuningleistung.
Dann viel Spass mit den 260PS - man merkt schon einen Unterschied zur Serienleistung. Allerdings muss ich Dirk zustimmen das ich die Umschalterei etwas nervig finde. Bleibt das eigentlich erhalten wenn du das Fahzeug neu startest oder ist dann die Elektronik nach jedem Startvorgang auf Serienleistung?
Hab ich doch grad eben geschrieben das die Einstellung bleibt, die man als letztes gewählt hat - solange, bis man es wieder umstellen würde. Sonst wäre es in der Tag nervig
Achso das habe ich dann missverstanden! Und das Tuning geht auf 255 PS mit 400 NM? Mich wundert etwas das hohe Drehmoment.
Ich würde die APR Fahrzeuge auch gerne mal sehen wenn diese in Deutschland gemessen werden. Gruß Dirk
APR Chiptuning Falls ich nun ein doppeltes Thema öffne, bitte ich zu verschieben oder zu schließen. (mich wundert, das die Suche "APR" keine Treffer anzeigt) Ich habe nun schon drei Autos chippen lassen und möchte dies auch beim GTI machen. Zufällig hab ich im WWW diese Seite hier gefunden: -> APR, Chiptuning, DPP, Turbokits, speziell für Golf 5 GTI und andere Audi, Volkswagen, Seat, Skoda Fahrzeuge, c/o MFT - Milewski Fahrzeugtechnik Hier wird ein Chiptuning angeboten, bei dem ich vor dem Motorstart 3 Stufen anwählen kann und das Steuergerät o.d.g. den Modus aktiviert. Alles über den Tempomat. Hat da jemand Erfahrung damit? Leider finde ich das YouTube Video nicht mehr, da hat jemand ne gute praktische Vorführung gefilmt.