Erfahrung mit Golf 6 2.0Tdi

  1. gftdi2.0tdi

    gftdi2.0tdi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir vor etwa 3.Monaten einen Golf 6 2.0 TDI 2009er mit 110PS Highline mit 120Tkm gekauft .

    Leider bin ich von dem Golf 6 sehr sehr enttäuscht . Ich habe momentan das Problem das bei mir das Getriebe RASSELT (beim betätigen der Kupplung),hin und wieder nagelt der Motor sehr laut .

    VW will mir erzählen das alles Stand der Technik ist . In meinem Augen ist sowas eine Frechheit zu behaupten das es Stand der Technik ist . Mir haben 2x Getriebebauer bestätigt das es nicht Stand der Technik sei . VW möchte mal wieder alles an den Endkunden abwälzen .

    Ich weiss nur noch eins der Golf 6 kommt wieder weg so schnell wie möglich . Ein VW werde ich mir niewieder kaufen .

    Zudem ist der Service auch sehr sehr UNFREUNDLICH

    Ich kann nur sagen finger weg von VW
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ahja, erster Beitrag und dann sowas...

    Hin und wieder lautes Nageln = Dieselpartikelfilterregeneration?
    Was haben denn die Getriebebauer gesagt sei denn das Problem?

    Ich bin für jede Erfahrung, sei es auch negative offen. Aber bitte genau begründet und ein bisschen mehr als nur oberflächliches gekratzte, denn das werde ich bei Bedarf auch löschen oder in einen allgemeinen Erfahrungsberichtebereich verschieben!
     
    #2
  3. gftdi2.0tdi

    gftdi2.0tdi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0

    Wieso aha erster Beitrag ?

    die Getriebebauer sagen entweder ist das Ausdrücklager hin oder Einganswelle . VW sagt Stand der Technik,jeder Golf 6 hat das Problem der den 2.0 TDI 110 PS Getriebe besitzt,besser gesagt alle Getrieben mit KQM .

    Ich glaube nicht das mein Golf jeden morgen gleich beim starten eine Dieselpartikelfilterregeneration durchführt .Nagelt sehr lange ungeähr 3 - 4 Kilometer lang .

    Der Golf wird tagtäglich auf Langstrecke bewegt .

    Ich bleibe dabei ein VW werde ich mir nicht mehr kaufen und auch nicht weiter empfehlen . Ich möchte den Golf so schnell wie möglich verkaufen

    Wenn du Mod in der Meinung bist dies hier zu löschen kannst es ja gerne machen anscheinend wird es hier nicht gerne gehört das man von VW abriet
     
    #3
  4. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    Mich interessiert, welche Art (Benzin/ Diesel), Marke und Untermarke (Golf, Passat...) bist du vorher gefahren?
    Sicherlich wird ein Smartfahrer bei einem LKW auch sagen, der hat einen zu großen Wendekreis (soll nur als Vergleich dienen, falls du vorher Audi, BMW oder MB gefahren bist, dann vllt noch ein Höherklassiges Modell 5er, oder sowas. Dann ist man natürlich verwöhnt, da diese völlig anders abgeschirmt sind gegen äußere Einflüsse, Geräusche)
     
    #4
  5. gftdi2.0tdi

    gftdi2.0tdi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0

    ich bin vorher JAHRE lang den Golf 5 1.9 TDI Sportline mit 105PS gefahren ohne irgendwelche Technischen Probleme lief und lief .

    Aber das was VW jetzt mit mir macht finde ich echt nicht in ordnung . Das man so einen DEFEKT auf " STAND DER TECHNIK " schiebt na toll .

    Wie schon oben geschrieben behauptet VW das jeder 110PS Motor mit dem Getriebecode KQM dieses Rasseln hat zudem soll das Nageln für Diesel Motoren völlig normal sein .

    Mein PD Diesel hat noch nie genagelt sowas kenne ich von dem Golf 5 garnicht nur bei Minus graden .
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Erfahrungen sind erwünscht, aber wie gesagt möglichst ausführlich und ordentlich begründet / nachvollziehbar.

    Mein Getriebe ist vor allem nach längerer Fahrt hörbar beim kuppeln.. war damit auch bei VW und konnte einen "Schrieb" sehen, wo dieses Problem beschrieben war und als normal bezeichnet wurde, da es wohl schon einige Kunden bemängelt hätten.
    Habe jedoch nur knapp über die Hälfte deiner Laufleistung auf dem Tacho stehen.

    Geräusche sind sehr schwierig zu beschreiben, aber den Unterschied zwischen CR und PD hört man sehr deutlich (alleine wegen des Sounds, hätte ich mir nie einen PD geholt...)

    Hattest du die Möglichkeit die Geräusche deines Golfs mit einem Baugleichen direkt nebeneinander zu vergleichen? Dies würde helfen ob es normal ist oder nicht bzw. Video aufnehmen und hier posten.
     
    #6
  7. Ruehle87

    Ruehle87 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2013
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    34
    Als du den Golf gekauft hast, hast du doch sicher eine Probefahrt gemacht und ihn durchchecken lassen... War denn das rasseln und "nagel" dort auch schon?
    Hast du den Golf privat, beim VW Partner oder sonst wo gekauft?
    Ich würde nicht gleich klein bei geben und die Werkstatt nerven oder wenn du so sehr unzufrieden bist versuch es bei einer anderen VW Werkstatt. (Wenn du das nicht schon gemacht hast)
     
    #7
  8. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Jetzt hast du einmal ein Montags Auto gekauft, und sagst nie wieder VW.
    Ein BISSCHEN Schmunseln muss ich schon

    "Jahre lang" Glücklich "2 Monate" unglücklich und nie wieder VW.
     
    #8
  9. gftdi2.0tdi

    gftdi2.0tdi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    sogar die Schaltung ist sehr hackelig bei mir meist 2,3,5 Gang macht Probleme etwas im warmen Zustand .

    hier mal ein Viedeo was ich im Netz gefunden hab genau so hört es sich bei mir an

    Ausrücklager defekt - VW Golf VI - YouTube


    Ich bin stinksauer das man bei VW für einen idioten gehalten wird . Fahrzeug habe ich von einem Händler gekauft,aber wenn VW da mit seiner TPI ankommt stellt sich der Händler natürlich quer und sagt kein Mangel . Bei der Probefahrt ist mir das ehrlich gesagt garnicht aufgefallen sonst hätte ich es sofort bemängelt oder erst recht garnicht das Fahrzeug gekauft . Fahrzeug wurde vom Verkäufer gestartet (wo auf ihm in der Halle gewartet habe,besser gesagt warten sollte) für eine Probefahrt .

    Naja beim Golf 5 Technisch alles ok jedoch hatte ich dort mit Rost zukämpfen .
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  10. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Hallo erstmal!

    Wie schon gesagt wurde hast du nicht wirklich viele Beiträge geschrieben und auch etwas plump geschrieben. Wenn du hier im Forum Verständnis willst, dann musst du deine Probleme schon etwas genauer beschreiben!

    Das sind dann solche Leute die zur Werkstatt fahren und sagen: "AUTO am Sack, du reparieren bitte!"

    Auf die Frage was denn genau ist, kommt die Antwort von ihnen: "Bin ich Mechaniker oder du? Du musst finden!"

    Und hinterher beschwert man sich warum so eine hohe Rechnung dasteht wenn die Werkstatt erstmal suchen muss, anstatt man gleich sagen würde wo das Problem ist.


    Wie du in <= lesen kannst hab ich den selben Motor, auch mit 5 Gang, aber als 119G Variante!

    Sicher der Service bei VW nicht nicht gerade berühmt dafür der beste zu sein, das hab ich schon selber erfahren müssen, hängt aber auch etwas von der Werkstatt ab, obwohl ich von den 2 Werkstätten in meiner Nähe nicht begeistert war!

    Aber Probleme gibt es auch bei anderen Fahrzeugen, bei meinem Vater zum Beispiel, der hat sich einen nagelneuen Focus rausgelassen, aber schon jetzt Probleme mit dem Lack, überall so kleine Lacknasen. Aber das ist ja nichtmal das schlimme, vielmehr geht der Lack schon auf einer Trennfuge über der Kofferraumklappe ab. Anscheinend haftet der Lack nicht so gut auf der Silikonfuge, auch hier wurde erstmal von Ford abgestritten, sowas gibts bei uns nicht, das sein nur Dreck. Nur nachdem er mit dem Finger drübergefahren ist und das gemerkt hat war er nicht mehr so überzeugt.

    Die Autos heute sind halt übelst Kostenoptimiert und bei keinem Auto wirst du 100% zufrieden sein, aber das stellt sich erst nach einiger Zeit heraus, selbst Mercedes hat Probleme mit der Qualität, damals bei der A-Klasse wo die Türkanten anfingen zu rosten usw.

    Die Schaltung ist sehr hacklig, das stimmt, die stammt aber auch 1:1 aus dem 5er. Nach 120tkm kann das schon sein das mal ein Defekt aufkommt, es darf nicht sein, kommt aber oft vor und ist auch abhängig davon wie der Vorbesitzer damit umging. 120tkm sind nicht wenig, aber für einen Diesel nicht viel.

    Meiner hat dieses Rasseln nicht, hat aber auch erst 66000km runter!
    Aber was man dem Auto nicht aberkennen sollte, er war 32000km davon und ca 7 Monate davon als Spanisches Mietauto unterwegs, also rund die Hälfte der Km! Und das Mietwagen generell nicht sehr toll behandelt werden und schon garnicht in Spanien spricht schon für sich!
    Dafür hat mein Motor manchmal ein stottern, was auf ein fehlerhaftes AGR Ventil hinweisen kann, hatte im VCDS auch schon ein paar Fehlermeldungen, aber hab sie noch nie richtig angeschaut!

    Wenn sich die Kiste bei dir so anhört, dann ist was nicht in Ordnung, geh mal zu einem anderen hol dir da mal den Rat und konfrontiere deine Werkstatt damit. Du hast ja bestimmt noch die 1 jährige Gebrauchtwagengarantie, also würde ich aktiv werden bevor sie erlischt, notfalls mit Rechtsbeistand drohen, denn sowas darf nicht sein! Notfalls mal einen Beschwerdebrief an VW schicken, hatte bei mir auch geholfen.
    Den Ärger kann ich nachvollziehen, das ist nicht wirklich schön diesen Pennern dauernd drohend auf die Finger klopfen zu müssen, aber das ist mittlerweile überall Gang und Gebe das die sich grundsätzlich weigern!


    Aber eines check ich nicht, du sagst dein Motor macht die ersten 3-4 km starke Nagelgeräusche? Wenn der Motor kalt ist und du ihm Stoff gibts, dann nagelt der sehr laut, das ganze Öl ist ja noch kalt usw.

    Da ich aber den Golf 5 mit dem 1.9 Luftpumpenmüll auch schon gefahren bin kann ich deine Aussage garnicht nachvollziehen! Der alte Pumpenmotor röhrt, nagelt und brumm noch um einiges lauter. So fühlt der sich auch beim beschleunigen an, das hat mich auch auf der Probefahrt extrem genervt, da war der Unterschied zum 6er schon enorm! Den hast du schmeichelhaft hochdrehen können, der hatte zwar kein Turbobums mehr, aber in höheren Drehzahlen fühlte sich der besser an. Der Pumpenmotor hat sich da richtig abgequält und brummt da richtig, außerdem ging da bei hohen Drehzahlen nix mehr, als ob du dem die Luft abschnüren würdest

    Von der Laufkultur ist dein Motor da um längen besser, aber im kalten Zustand brummt der auch etwas, aber da hörst du selbst auch die Hydros klickern, was aber normal ist.

    Ich weiß nicht wie man einen Pumpenmotor fahren kann, die brummigsten überhaupt und dann sagen der Commonrail sei noch brummiger
    Eher das Gegenteil ist doch der Fall!

    Ich weiß nicht was mein nächstes Auto sein wird, oder ob meine Firma dicht macht und ich gar kein Auto mehr kaufen kann, aber momentan fahre ich den fertig, auch wenn er seine Schwächen hat, aber die haben mittlerweile alle Autos
     
    #10
  11. Kalbasnik

    Kalbasnik Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    3
    Ich hab den selben Motor, mit 40tkm gekauft und bis auf den defekt mit dem Differenzdrucksensor nie ein großes Problem gehabt. Rasseln im Motorraum hatte ich auch allerdings kam dies vom Luftansaugkasten der vibrierte immer, wurde von meiner Werkstatt lokalisiert und mit Stoffband wieder behoben, seitdem ist Ruhe.
    Ich muss sagen der Golf 6 ist bisher mein liebstes Auto, er ist zuverlässig geht bis 200 auf der AB, hat nen geilen Verbrauch, kein Öl nachkippen notwendig, Lampen bisher ein Bremslicht getauscht und halt auf Nightbreaker. Ich werd das Auto solange fahren bis es nicht mehr geht obwohl im Sommer nen 3.0 Touareg kommt. Ich kann die Leute aber auch ein wenig verstehen, kaufen sich nen Auto inspizieren es nicht vernünftig und Ärgern sich dann über die eigene Dummheit, sind frustriert und VW ist natürlich schuld, wer ein Auto mit so einem Kilometerstand kauft braucht sich nicht wundern wenn dann die ein oder andere Reparatur ansteht, man sollte halt nicht am falschen Ende sparen. Ich selbst habe Wochenlang in diversen Foren geschaut und gelesen mich richtig ausführlich über alle möglichen schwächen informiert, viel vorallem hier im Forum und ich konnte bisher wenig negatives lesen.
    Nun zum Thema schlechte Autohersteller, ich hatte vor dem Golf 11 Monate einen Opel Corsa D (scheiss Dreckskarre) 2000 Euro Reparaturkosten in den ersten 11 Monaten. Angefangen vom AGR über Wasserpumpe, Steuerkette, Luftmassenmesser, hin zur defekten Heckscheibenheizung, defekter Klimakondensator und und und. Hätte ich das meiste nicht selbst zusammen mit einem Bekannten repariert wäre ich nach Rüsselheim gefahren und hätte das Auto vor der Zentrale abgefackelt. Ich hatte so einen Hass auf dieses Auto, jeden Morgen habe ich gehofft das mir einer in dieses Stück Schei... fährt und ein Totalschaden bei rauskommt. Zum glück fand sich jemand und hat das Auto genommen nachdem ich da soviel dran gemacht hatte. Also für mich steht eines fest ich kaufe mir nie wieder einen Opel, alleine nur um AGR zutauschen musste man den halben Motor zerlegen, Lampentausch ging nur auf der Hebebühne von unten und dieses bekackte Rasseln der Steuerkette ging mir auch ständig auf die Nüsse, achja Servo war auch im Arsch hab ich ganz vergessen.
    Mein Fazit ist wenn man ein zuverlässiges Auto haben möchte muss man zu VAG, Mercedes oder BMW wobei auch die ihre kleinen Probleme haben, die schnell richtig teuer werden, Benz E 350 defekte Luftfederung hinten, Kosten 1600 Euro richtig ärgerlich wenn es der Händler nicht übernommen hätte.
     
    #11
  12. driver

    driver Guest

    Sich hier über den Mod beschweren, aber nicht mal in der Lage sich dem Forum kurz vorzustellen.
    Mal abgesehen davon kann man sich aus den versuchten Erklärungen immer noch kein Bild über den Umfang des Problems machen.
    Wahrscheinlich trifft die Aussage von Benni112 am ehesten zu:"Das sind dann solche Leute die zur Werkstatt fahren und sagen: "AUTO am Sack, du reparieren bitte!"
    Auf die Frage was denn genau ist, kommt die Antwort von ihnen: "Bin ich Mechaniker oder du? Du musst finden!".......
     
    #12

Diese Seite empfehlen