Hi, hat einer damit Erfahrungen oder kann was dazu sagen? hp Raid MAXFLOW PRO Sportluftfilter Kit mit TÜV VW Golf VI 2,0TDI GTD/ 100KW | eBay Würde es für meinen GTD in Erwegung ziehen, aber bringt das überhaupt was? Grüße
Servus Tanatos, ich hab in meinem GTD den normalen Sportluftfilter zum Auswechseln von Pipercross eingebaut. Außer dem veränderten Ansauggeräusch konnte ich -wenn überhaupt- nur minimale Änderungen an den Fahrleistungen feststellen. Jedoch waren die 50€ für mich trotzdem eine gute Investition, weil er doch ein wenig kräftiger "schnorchelt" unter Last. Im Anhang: Mal ein Bild im Vergleich zum Originalfilter. Angesicht dessen muss es ja irgendwas bringen.
Kauf dir was gescheides... bmc luft filter - carbon dynamic airbox Hab ihn drinen, sehr geiles pfeifen und an leistung hat er auch was bekommen.
Komisch, ich fahre aktuell weit über 220PS, und das mit dem Serien-Filter. Wenn ich jetzt einen "SPORT-Luftfilter" einbaue, hab ich glatt 10PS mehr oder? Selten so gelacht....
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: 1) Was braucht man für eine gute Verbrennung? - Kraftstoff und Luft als Gemisch sowie Zündfunke oder Selbstentzündung (Diesel) 2) Um Leistung zu erhöhen kann man das Gemisch verändern - Ein Filter sitzt im Ansaugluftstrom des Motors und "stört" diesen sozusagen beim "Atmen" der benötigten Luft. - Das ist jedoch eigentlich minimal und vernachlässigbar, dennoch meint man, dass Filter, die den Ansaugluftstrom weniger stören etwas am Ansprechverhalten und Leistung des Motors ändern können... Verständlich? Beim Chiptuning ändert man z.B. das Gemisch, benötigt also mehr Luft, da hilft eine Veränderung der zugeführten Luftmenge z.B. durch einen Sportluftfilter der einen höheren Luftdurchsatz hat. Laufen mit einer Atemmaske oder ohne ( so als Vergleich)
Diese Ausführung ist so - falsch. Der Lader zieht sich das, was er braucht. Das kleinste Teil begrenzt die Zufuhr/Leistung. Und das ist der Ladereingang / Restriktor. Ein guter neuer Luftfilter ist IMMER besser wie ein angeblicher SPORTluftfilter. Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community Wäre im Auto mit Filter und ohne. Ergo gaaaanz schlechter Vergleich