Erfahrung Raid Maxflow Pro Sportluftfilter?

  1. Tanatos

    Tanatos Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Okt. 2012
    Beiträge:
    86
    Danksagungen:
    3


    #1
  2. GTD-Driver93

    GTD-Driver93 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Jan. 2013
    Beiträge:
    21
    Danksagungen:
    4
    Servus Tanatos,

    ich hab in meinem GTD den normalen Sportluftfilter zum Auswechseln von Pipercross eingebaut. Außer dem veränderten Ansauggeräusch konnte ich -wenn überhaupt- nur minimale Änderungen an den Fahrleistungen feststellen. Jedoch waren die 50€ für mich trotzdem eine gute Investition, weil er doch ein wenig kräftiger "schnorchelt" unter Last.

    Im Anhang: Mal ein Bild im Vergleich zum Originalfilter. Angesicht dessen muss es ja irgendwas bringen.
     
    #2
  3. vedrans84

    vedrans84 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2012
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    5
    Kauf dir was gescheides... bmc luft filter - carbon dynamic airbox
    Hab ihn drinen, sehr geiles pfeifen und an leistung hat er auch was bekommen.
     
    #3
  4. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Komisch, ich fahre aktuell weit über 220PS, und das mit dem Serien-Filter.
    Wenn ich jetzt einen "SPORT-Luftfilter" einbaue, hab ich glatt 10PS mehr oder?


    Selten so gelacht....
     
    #4
  5. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Alternativ lass ihn komplett raus, dann kommst du sogar über die 10 PS Marke @ Robin.
     


    #5
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Warum heiß das Ding eigentlich Luftfilter.
     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    #7
  8. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Und warum bauen es manche aus?
    I don´t understand this.
     
    #8
  9. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen:
    1) Was braucht man für eine gute Verbrennung?
    - Kraftstoff und Luft als Gemisch sowie Zündfunke oder Selbstentzündung (Diesel)
    2) Um Leistung zu erhöhen kann man das Gemisch verändern
    - Ein Filter sitzt im Ansaugluftstrom des Motors und "stört" diesen sozusagen beim "Atmen" der benötigten Luft.
    - Das ist jedoch eigentlich minimal und vernachlässigbar, dennoch meint man, dass Filter, die den Ansaugluftstrom weniger stören etwas am Ansprechverhalten und Leistung des Motors ändern können...

    Verständlich?

    Beim Chiptuning ändert man z.B. das Gemisch, benötigt also mehr Luft, da hilft eine Veränderung der zugeführten Luftmenge z.B. durch einen Sportluftfilter der einen höheren Luftdurchsatz hat.
    Laufen mit einer Atemmaske oder ohne ( so als Vergleich)
     
    #9
  10. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Ich meine das ironisch,kann ich auch einen staubsauger ohne beutel benutzen ist das selbe.
     
    #10
  11. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Diese Ausführung ist so - falsch.

    Der Lader zieht sich das, was er braucht. Das kleinste Teil begrenzt die Zufuhr/Leistung. Und das ist der Ladereingang / Restriktor.
    Ein guter neuer Luftfilter ist IMMER besser wie ein angeblicher SPORTluftfilter.

    Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community

    Wäre im Auto mit Filter und ohne. Ergo gaaaanz schlechter Vergleich
     
    #11

Diese Seite empfehlen