Erfahrungen 1,6l TDI

  1. Vari-Fahrer

    Vari-Fahrer Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2009
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    Wollte mal nachfragen ob schon einer den 1,6 TDI mit 105 PS fährt und mir sagen kann was da so auf mich zukommt.
    Oder haben hier alle die wunderbaren TSI Motoren?
     


    #1
  2. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Ich hab den 2,0tdi mit 140ps............

    Sehr durchzugsstark aber... mhh... du hast ja den 1,6ltdi.... den haben aber schon einige, wenn du die Forensuche benutzt wirst du einige Berichte finden.
     
    #2
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Es gibt ein Thread über den 1.6 TDI. Aber die Suchfunktion findet nichtmal diesen Thread und selbst kann ich den anderen Thread auch nicht finden.

    Ich kriege am 17. Dez. den 1.6 TDI. Bin mal gespannt wie der wird....vlt fahre ich den auch vorher noch Probe, da ein paar Händler den Golf mit dem Motor endlich als Vorführwagen haben.

    Aber die meisten Berichte vom Golf mit dem 1.6 CR TDI waren positiv.

    Am Anfang wurde viel erzählt, ohne zu wissen wie es wirklich ist, also bevor überhaupt schon jemand den Wagen gefahren ist.

    Aber wie behauptet, eine Anfahrschwäche gibt es nicht. Nur unter ca. 1.800 1/min ist der etwas lahm, weil dann erst das Turbo einsetzt. Das soll aber kein so großartiges Problem sein, weil man sich wohl dran gewöhnt und halt dementsprechend schaltet. Auch so kann man wohl sparsam fahren.

    Außer natürlich du gehörst zu den Leuten, die in der Stad mit 50 km/h im 5. Gang fahren wollen; dann wirst du enttäuscht sein.

    Aber für mich ist das eh egal, da ich bis her nie in der Stadt den 5. Gang drin hatte.

    Ansonsten soll der auf der Autobahn bis 160 km/h schon ganz gut ziehen und ab da wird es wohl etwas schwieriger, wobei der Verbrauch auch sehr hoch gehen soll.

    In der Stadt soll der Verbrauch sehr gut sein und bis 120 km/h auch. Habe schon von 4,5-6,2l gelesen. Also kommt auch auf deine Fahrweise an.
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    Tja, am besten selber fahren und selber ein Bild von machen....der TSI mit gleicher Leistung braucht 0,7 Sekunden weniger auf 100kmh, trotz identische Leistung Bisschen lauter ist der TDI auch....

    Aber da du ja viel KM im Jahr abspulst ist es eh die absolut erste Wahl für dich......mit unter 5 litern wirst du auskommen werden...

    aktuell gibts nen Test der beiden Motoren in der AutoBild........
     
    #4
  5. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ich habe schon öfters gelesen, das sogar der 1.4 TSI mit 122PS auf der Autobahn (unter 100km/h wird der natürlich viel besser gehen) nicht viel schneller ist, als der 1.6 TDI. Und vorallem mit dem Nachteil, das der viel viel mehr verbraucht. Bei ca. 200km/h habe ich sogar mal was von über 20l gelesen gehabt.

    Also wird der 1.2 TSI gerade bei höheren Geschwindigkeiten kaum einen Unterschied zum 1.6 TDI haben, vlt sogar schlechter sein. Der Verbrauch im Vergleich zum 1.4 TSI wird sicher besser sein, denke ich mal.

    Das ein Benziner mit Turbo und der gleichen Leistung besser in der Beschleunigung ist, ist denke ich klar.

    Und denke mal, das man die Lautstärke der CR Motoren kaum noch als "laut" bezeichnen kann, die sind schon sehr leise.

    Was ich nur doof finde ist, das der 1.2 TSI mit 105 PS 6 Gänge hat und der 1,6 TDI mit 105 PS nur 5 Gänge.
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    5 Gänge für ein Auto sind besser als 6 wenn es um sparsamkeit geht....

    da wurde dir aber schlechtes erzählt....den 1.4TSI kann man überhaupt nicht mit dem 1.6TDI vergleichen, er kommt schon eher an an die Leistung des 140PS TDI ran...den 2.0er mit TDI bin ich selber schon gefahren,. Im direkten Vergleich zum 122er ist er eine Wolllaus.....

    Geschwindigkeitsrekorde sind aber nicht das Ziel eines 1.6er TDI's....das was sein Ziel ist erreicht der Motor auch. Aber für einen Passat Fahrer mit 140PS wird es eine Qual sein werden.....
     
    #6

Diese Seite empfehlen