Erfahrungen mit dem Zenec Z-E2014M

1. Turbodriver

Turbodriver Neuer Benutzer

Hallo liebe Community!

Da ich hier und im restlichen Internet keine bzw. nur wenige Erfahrungen zum Zenec Z-E2014M gefunden habe, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr eventuell dieses Gerät verbaut habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Ich habe in meinem Golf 6 (Bj. 2012) ein RCD310, ein Multifunktionslenkrad und die MFA Premium (farbig) verbaut, jedoch ohne FSE und Mobiltelefonvorbereitung.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich das Zenec Z-E2014M ohne bereits vorhandene Mobiltelefonvorbereitung bzw. FSE einfach mit dem RCD310 austauschen kann?!

Ich würde mich über eure (hoffentlich vorhandenen) Erfahrungen, aber auch über Ratschläge zu Alternativgeräten sehr freuen!

Viele Grüße,

Turbodriver

2. Mausemuckel

Mausemuckel Beginner
    Member

Gib mal bei Amazon das Gerät in der Suchmaske ein. Dann kannst du einige Rezensionen bezüglich des gerätes von Käufern lesen.

3. Golftuner1986

Golftuner1986 Modifizierer
    Member

Zu dem Artikel selbst kann ich dir nichts sagen, ich weiß allerdings aus anderen Foren das das zenec ze-nc2011d bei mp3 wiedergäbe ca <30sec braucht um sich einzuschalten.
    Ich weiß nicht ob es bei dem Modell genauso lange braucht aber das war für mich der Grund weshalb ich zum RNS griff. Wenn ich PDC habe und erst nach 20sec das Bild sehe.......bis dahin bin ich aus der Parklücke längst draußen.

4. TobiasP1993

TobiasP1993 Frischling
    Member

Ich habe, zwar nicht dein erwähntes, jedoch habe ich das Zenec ZE-NC 2011D Verbaut und bin vollkommen zufrieden!
    Die Navigation(TomTom Karten) sind absolut präzise und die Ansagen für Ausfahrten kommen rechtzeitig(i.d.R 2-3Km vorher), des weiteren ist das Kartenmaterial auf einen internen Flash Speicher gespeichert wodurch du alle Anschluss Möglichkeiten noch zur Verfügung hast, nicht wie bei VW wo eine CD/DVD drin liegt oder ein SD slot gebraucht wird
    Soundqualtitativ hat das Zenec nochmal deutlich mehr aus den Originalen Lautsprechern rausgeholt, da dieses 4*50W Liefert (RCD310 glaube ich 4*20W)
    Die Displayauflösung ist sehr ordentlich und das Touchscreen reagiert super. Es werden ja alle Funktionen unterstützt die das Auto auch mitbringt (PDC,MFL etc. pp.)
    Bin froh dieses genommen zu haben da, wie viele VWler sagen, das 2011D das VW RNS510 Preis/leistungsmäßig um Längen schlägt. Intern in WOB wird es auch das VW Navi Plus genannt, da es viele funktionen hat als jedes andere OEM von VW.
    --------------------------------------------------------------------------
    Kleine ergänzung:
    Bezüglich auf die MP3 startzeit: Ja 15-20Sek. kann es beim ersten Start am morgen dauern das stimmt.
    PDC:
    Kann rein garnicht zustimmen das die Anzeige 20>sek. brauch bis die PDC Darstellung erfolgt ist. Allerhöchstens 5sek.
    --------------------------------------------------------------------------

LG
    Tobi

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
  5. LordBritisH

LordBritisH Beginner
    Member

Ärgerlich bei den Zenec Radios ist nur, daß die VW Rückfahrkameras nicht ohne RGB Konverter laufen. Dieser kostet zwischen 130 (low) und 200 Euro (high).
    Das hielt mich bis dato von einem Zenec ab, ebenso wie die lange Startzeit.
    Es ist übrigens grad ein neues rausgekommen (Z-E2015).
    Gruß

6. TobiasP1993

TobiasP1993 Frischling
    Member

Das mit der Kamera kann ich nicht sagen da ich nur PDC aber keine Kamera habe, habe aber soetwas auch gehört....

7. Turbodriver

Vielen Dank für die bereits erhaltenen Antworten!

Ich werde mich demnächst einfach mal bei meinem Autohaus erkundigen.

Ich hatte das Zenec ZE-NC 2011D erst einmal außen vor gelassen, da das Gerät zumindest laut Produktbezeichnung ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

8. Golftuner1986

Golftuner1986 Modifizierer
    Member

Jedes System hat mit Sicherheit vor und Nachteile.

Das das (große) zenec vom Umfang her besser ist als das rns Zweifel ich garnicht an. Das Display soll auch besser sein sowie das komplette zubehör/Leistung.

Was ich aber wirklich schon gehört habe sind wie schon erwähnt die furchtbar langen Wartezeiten am morgen beim startup.

Wären die humaner hätte ich auch definitiv zum zenec gegriffen.

Die schnellen Zeiten, das gewohnte OEM Design und die gewohnte Bedienung hat mich dann doch wieder zum rns geritten.

Wer die langen Zeiten in kauf nehmen kann und was neues modernes haben möchte ist mit dem zenec sicherlich besser bedient.

dauert die Opc Anzeige nur 5 Sec? Das wäre ja doch schon toll.

PS. Das mit der navigation per sd Karte oder dvd im rns510 ist quatsch. Die Daten können auf die interne Festplatte 30/40 GB kopiert werden und mit pois wie blitzer aufgerüstet werden.

hab selbst vor 3 Wochen das RNS 510 im Golf ohne verbautem navi nachgerüstet

das die Daten auf DVD/SD/USB sein müssen ist mir bisher nur aus dem 310/315 bekannt und hat mich da auch nie gestört.

Tatsache ist aber wohl das zenec hat mehr vor als Nachteile.

9. TobiasP1993

TobiasP1993 Frischling
    Member

Das stimmt, habe ich ja auch geschrieben, ist nur beim ersten Start das alles etwas dauert. Das hat sich aber alles danach erledigt.
    Zenec ist von der Bedienung aber auch sehr Benutzerfreundlich, kann aber keinesfalls abstreiten das die VW bedienung in gewissen punkten besser ist

Jap, außer beim ersten Startup, danach ist diese in ~5sek vorhanden
    Stimmt an die ExterneHDD habe ich nicht mehr gedacht, ziehe meine aussage zurück, sorry

LG
    Tobi

10. CarHifi-Store Bünde

CarHifi-Store Bünde Golf-Tieferleger
    Händler

Also wer auf das CD/DVD Laufwerk verzichten kann ist mit dem 2014 gut bedient, zumindest gibt es kein vergleichbar gutes Gerät mit Unterstützung sämtlicher OEM Funktionen. Es kann auch einfach gegen das 310 getauscht werden.

Drei Punkte gibt es aber zu beachten:

1. Das RCD 310 hat normal schon zwei Antennen verbaut, sprich es wird ein Adapter benötigt:

DIVERSITY Adapter für PKW mit | Antennenadapter | Volkswagen | Fahrzeugkonfigurator | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service

2. Um die Darstellung der Navigationspfeile in der MFA zu bekommen muß das Fahrzeug codiert werden, was aber schnell gemacht ist.

3. Die Navidaten beim 2014 und neuen 2015 sind auf SD Karte und diese belegt den SD Kartenslot, steht also nicht für Musik zur Verfügung, wobei zusätzlich noch USB vorhanden ist.

11. Turbodriver

Hallo!

@CarHifi-Store Bünde

Vielen Dank für Ihre/Deine Antwort!

Können Sie mir denn das Z-E2015 in gleichem Maße empfehlen (abgesehen vom Mehrpreis)?

12. CarHifi-Store Bünde

CarHifi-Store Bünde Golf-Tieferleger
    Händler

Das 2015 ist mit DVD Laufwerk und größerem und besseren Bildschirm eine echte Empfehlung, wir haben schon ein paar verbaut und ich finde es einen würdigen Nachfolger des 2011D.

Diese Seite empfehlen