Erfahrungen mit DSG-Getriebe?

  1. mmy

    mmy Guest

    Hallo.

    Ich fahre im Moment ein Golf 4 und überlege ob ich evtl. zum 5er wechseln soll.

    Besonders interessiert mich der 1,4 TSI (140 PS) oder evtl. auch der kleinere (122 PS?).
    Hat jemand Erfahrungen zum DSG-Getriebe. Worauf sollte man beim Kauf achten und wer kann mir
    verlässliche Werte zum Benzinverbrauch geben ?

    Besten Dank erstmal....
    MFG MMY
     


    #1
  2. golfinator13

    golfinator13 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Okt. 2007
    Beiträge:
    239
    Danksagungen:
    0
    Zum Thema Bezin, auto probefahren, und selber testen! Weil auf andere würde ich mich nie verlassen.
     
    #2
  3. Tascha

    Tascha Beginner
    Member

    Registriert seit:
    2. Apr. 2008
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Also ich fahre einen TSI mit 140 ps. Ich fahre den ausserorts mit 7 Liter.Und wenn ich mal sehr zugig unterwegs bin braucht er mal 8/9 Liter. Ich finde der Motor ist ne gute alternative zu einem GTI. Das Feehling ist natürlich nicht ganz wie bei einem GTI. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und würde mir nur noch einen TSI kaufen. Aber ich würde wenn dann 140 oder 170 nehmen. Bei dem kleinen Motor ist kein Kompressor mit drin.
    Ich würde sagen fahr doch mal den Motor Probe!!! :thumbsup:
     
    #3
  4. VW_bENDER

    VW_bENDER Neuer Benutzer
    Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Danksagungen:
    0
    mein kumpel fährt nen GTI mit DSG. probleme hatter er seit dem kauf (ca. 1 jahr her) noch nicht.

    wenn du auf Drive fährst sind sogar mit dem GTI um die 8-9 Liter möglich.

    auf Sport hauts dir halt deine 15 Liter durch
     
    #4
  5. mygolf

    mygolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen alten Golf IV vor kurzer Zeit verkauft und dafür einen gebrauchten Golf VI Comfortline 1.6 DSG erworben. Vom Fahrverhalten her finde ich den Wagen top. Vor roten Ampeln stelle ich jedoch immer wieder ein leichtes Ruckeln im Stand fest. Erst ist es kaum merklich, nimmt jedoch bei längerer Wartezeit etwas zu. Von anderen bisher mir bekannten Automatik-Fahrzeugen anderer Fabrikate kenne ich ein solches Verhalten nicht. Beim Händler erhielt ich die Auskunft, dass dies bei dem Getriebe völlig normal sei. So ganz traue ich dieser Auskunft jedoch nicht. Da ich immer noch Garantie auf den Wagen habe, wäre es wichtig für mich zu wissen, ob ich dies stimmt, oder ob sich da evtl. erste Anzeichen eines größeren Schadens zeigen.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit diesem Problem aus und kann mir dazu etwas raten?
     


    #5
  6. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    aha ein leichtes ruckeln ist sehr ungenau beschrieben .. gehts ein wenig genauer. merkt man es im ganzen auto oder nur mit dem fuß über das pedal ? hab nen 1.4er TSI mit DSG und habe solche probleme nicht alles total ruhig selbst wenn das warten an der ampel mal länger dauert.

    zurück zum dsg an sich ... wenn du einen 5er mit dsg willst achte drauf eines der letzten modelle zu bekommen mit 7 gang dsg da sparst du im verbrauch noch mal etwas. ansonsten wenn du automatik fahren magst ist dsg im verhalten nicht merklich anders finde ich. die s-tronic von audi finde ich sogar noch feiner schaltend als das dsg im golf.
     
    #6
  7. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    #7
  8. mygolf

    mygolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Erst einmal danke für die ersten Infos! Ich hatte vergessen zu erwähnen, das es ein 7 - Gang Getriebe ist. Der Wagen hat 105 PS.

    Das Ruckeln merkt man leider nicht nur am Pedal, sondern im ganzen Auto. Selbst als Beifahrer kann man das Ruckeln wahrnehmen. Es ist auch nicht nur auf die Kaltphase beschränkt, fällt dann aber besonders auf. Leider kann ich es nicht genauer beschreiben. Vielleicht könnte man auch sagen, dass der Wagen leicht vibriert.
     
    #8
  9. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    uha na das kann einiges sein muss nicht mal das dsg ansich sein ... kann auch vom motor her kommen. aber normal sollte das in der form wie du es beschreibst nicht sein. wieviele km hat der wagen auf der uhr ?
     
    #9
  10. mygolf

    mygolf Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Okt. 2011
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Er hat erst 29000 km gelaufen!
     
    #10
  11. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Leute, ihr seid im GOLF 5 Bereich, falls euch das noch nicht aufgefallen ist...
     
    #11
  12. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    er will ja auch nen golf 5 .... ;-)
     
    #12
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Es geht um das 7 Gang DSG und um einen Golf VI

     
    #13
  14. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    ich denke ehr um einen 5er ;-)
     
    #14
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Darum gehts doch schon lang nicht mehr....
    TOTENGRÄBER Der is von 2008 der Eingangspost....
     
    #15
  16. Styles

    Styles Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    24. Sep. 2011
    Beiträge:
    474
    Danksagungen:
    12
    jetzt wo du es sagst **
     
    #16

Diese Seite empfehlen