Erfahrungen mit RNS 310

  1. Michael1987

    Michael1987 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Apr. 2012
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    wollte mir das RNS 310 nachrüsten und hätte gerne eure Erfahrungen mit dem Gerät gehört.

    Schnelligkeit, Genauigkeit, Klang, Empfang uns so weiter,

    Gruß

    Michael
     


    #1
  2. Sunlew

    Sunlew Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    779
    Danksagungen:
    30
    Ich habe seit ca. 14 Tagen das RNS310 und bin bis jetzt zufrieden.
    Klang ist ganz ok, liegt aber wie immer an den LS. Der Klang ist im Passat 3AA mit dem RCD310 besser.

    Navigation geht auch schnell (von SD Card).
    Gefühlt nicht schneller als am iPhone. (TomTom).
    Routenberechnung wenn man mal anders fährt als vorgeschlagen geht sogar schneller als beim iPhone.

    Das Display finde ich etwas zu klein, aber es ist noch ok.
     
    #2
  3. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Mein RNS310 hat hin und wieder mal kleine Hänger (vor allem bei MP3-Wiedergabe, wenn ihm das IDTAG nicht passt). Die Routenberechnung könnte meiner Ansicht nach auch etwas flotter von statten gehen (RNS315 im Tiguan hat die Route binnen 2 Sekunden berechnet ôo).
     
    #3
  4. Cahe65

    Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    7
    Hallo.
    Wir haben unser RNS310 jetzt ein halbes Jahr und ich bin super zufrieden damit. Sicher könnt es die eine oder andere Route etwas schneller berechnen, aber die Paar Sekunden machen die Route auch nicht fett.
    Absolut überzeugt bin ich auf der Autobahn über die Genauigkeit, wie es auf evtl. Hindernisse hinweist.
    Vom Klang finde ich daß es super in den G6 passt.
     
    #4
  5. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    Ich geh´s mal andersrum an, ich habe ein RNS 510 und würde es heute nicht mehr kaufen weil das 310 völlig reicht. Damals gabs nur zum 510 ne Europakarte. (mittlerweile gibts fürs 310 alle CDs für Europa in einem relativ günstigen Package, damals hätte man noch einzeln kaufen müssen)

    Das DVD schauen ist zwar ein netter Gag, aber wie oft macht man es. Heute wäre es mir den hohen Aufpreis nicht mehr wert. Habe in div. Firmen- und Leihautos das RNS310/315 erlebt und die haben ihre Sache genauso gut gemacht...
     


    #5
  6. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Über CD ist es eine Farce. Aber das ist leiden auf hohem Niveau. Touchdisplay könnte sicher auch besser sein. Aber auch hier...s.o.
    Und dass man nicht wie bei google.maps in der Karte sich bewegen kann per Finger und nicht rein/raus zoomen kann, und auch nicht das gewünschte ziel damit einfach antippen kann, ...naja, nächste Generation dann halt
     
    #6
  7. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Es ist auch elends umständlich eine berechnete Route zu prüfen.
    Dabei zeigt das RNS310 einzelne Routenteile an, die man dann sperren kann, um es so auf eine alternative Route zu "zwingen". Eine vorherige Routenauswahl (ggf. mit Routenlänge, geschätze Fahrtdauer etc.) gibt's nicht. Das läuft alles nur über die Voreinstellung zur Routenart (also schnell, ergonomisch, kurz, dynamisch).

    Für Navi-Power-User also denkbar ungeeignet.
     
    #7
  8. neo

    neo Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    618
    Danksagungen:
    0
    Jupp, es ist für heutige Maßstäbe einfach zu umständlich und altbacken. Aber es funktioniert in seinen Möglichkeiten trotzdem ganz gut(was Navi angeht)
     
    #8
  9. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Kann das RNS 310 sehr empfehlen, vor allem die Routen sind spitze berechnet! Würde es wieder kaufen.
     
    #9
  10. Hoermes

    Hoermes Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    463
    Danksagungen:
    62
    ...drum ist ja bei fast allen Baureihen mittlerweilen das RNS315 am Start, aber offensichtlich hat VW noch 200 Europaletten vom 310 rumstehen und sagt sich "für die Golf-Käufer taugts noch"!
     
    #10
  11. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    ICh habe auch einen RNS 310 verbaut und bin sehr zufrieden damit.
    Einfache Bedienung,Schnelle routenberechnung,Karte gut Lesbar währen der fahrt,gut hörbar ist es auch ,SD Karten slot sowie Aux anschluss gibt es auch schon,Einzigster manko bildschirm ist etwas für mich persönlich zu klein.Ich hol mir irgendwann ende des jahres enen RNS 510 weil ich gern im Stau fernsehn oder filme anschauen will
     
    #11
  12. wakko

    wakko Guest

    Naja, ich würd' am liebsten garnicht erst in den Stau fahren und entsprechend eine andere Route fahren Ich habe auch das RNS310. Finde die Routenberechnung geht flott (SD Karte!), so Dinge wie auf der vorgeschlagenen bestimmte Orte umfahren zu wollen oder per Touch auf der Karte zoomen/navigieren fehlen leider bzw. sind umständlich. Was in meinen Augen wirklich schrecklich ist, dass man keine eigenen POIs anlegen/importieren kann (RNS510 kann's).
     
    #12
  13. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Also ich hab das RNS310 jetzt seit 3 Monaten im Gebrauch und bin eigentlich auch sehr zufrieden... Es tut was es soll... das es nicht so bequem zu bedienen ist wie google earth, das ist aber auch bei anderen Geräten noch nicht gegeben... Also ich bin immer noch der Meinung das es eine gute Wahl ist, allemal besser als nen mobiles Navi oder Smartphone...

    Schnelligkeit: angenehm schnell, es entstehen keine Minutenlangen Wartezeiten... auch lange routen <1Min
    Genauigkeit: Bisher keinerlei Fehler entgegen der mobilen Navis
    Klang: Vollkommen ausreichend... hängt eher an den Lautsprechern... besser gehts aber natürlich auch...
    Empfang: Bisher nichts zu klagen...
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  14. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Aber eben nicht besser im Askpekt der Nutzerfreundlichkeit oder Funktion. Allein die Integration in die Mittelkonsole ist das Plus schlechthin.
     
    #14
  15. inso

    inso Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2012
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    2
    Hi, habe nun gut einen Monat das RNS310 im Golf 6 und muss sagen Navi Top! Nur der Klang ist nicht das wahre! Habe es nun mir Orginal und Eton Pow 170 gehört naja ... Ab 20 geht halt nichts mehr.

    Habe an dem RNS 310 nun die Eton 100.4 mit Sub und das Frontsystem an der Endstufe und muss sagen nicht Supi aber doch akzeptabel das ganze!

    Auf 20 gedreht und die Endstufe langsam aufgedreht, das lässt sich doch an hören!

    Man kann nur leider nicht so schön einstellen als hätte man ein Pioneer oder der gleichen im Auto...

    Aber denke früher oder später wird das ganze eh weichen und ich werde mir ein Pioneer einbauen

    Denke aber man kann nicht meckern!

    Gruß Felix
     
    #15
  16. crackout

    crackout Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Sep. 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Lautstärke ist also Klang. Ah ja.
     
    #16
  17. BlueSun

    BlueSun Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2011
    Beiträge:
    210
    Danksagungen:
    2
    Naja, finde die Nutzerfreundlichkeit und Funktion ist gut...

    Nutzerfreundlich ist es im Rahmen seiner Funktionen durchaus...

    Funktionen sind sicherlich nicht so viele gegeben wie bei Smartphones oder anderen Navis... aber als Navi an sich erfüllt es seine Funktion sehr gut wie ich finde... alles andere was bemängelt wird ist doch sehr speziell und kann noch lange nicht jedes Navi...

    Überteuert sind integrierte Navis leider immer, darum gehts hier ja auch nicht
     
    #17
  18. inso

    inso Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2012
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    2
    Nein aber wenn ich Musik höre will ich auch hören und es nicht erahnen...

    Und 20 ist einfach noch leise...

    Ab da kommt einfach nichts mehr!

    Mit ner Endstufe wie die 100.4 ist Pegel und Klang für ein orginalradio OK aber auch nicht mehr.
     
    #18
  19. wakko

    wakko Guest

    20 ist noch leise? Da halte ich es schon nicht mehr aus Naja kommt auch auf die Musikrichtung, Aufnahmelautstärke und Qualität der mp3 an.
     
    #19
  20. MK6

    MK6 Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    30. Okt. 2011
    Beiträge:
    819
    Danksagungen:
    31
    Alter schwede 20 soll leise für dich sein ??? Ich höre 12-13 immer an ... in feier laune kann es man 18-19 sein

    Der BMW von meine rMom hat es in sich mit der Anlage Der 1€ Stück auf dem dach Vibriert herum wie wenn das Teil schweben tät
     
    #20

Diese Seite empfehlen