Erfahrungsberichte zum Golf 6 TSI mit 122PS

1. knettchen

knettchen Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe mich extra angemeldet um mal mit Leuten die vllt. deutliche Erfahrungen gemacht haben darüber zu reden.

Ich darf mich seit Dienstag glücklich schätzen & sagen, dass ich einen 2012er Golf 6 mit 1,4l TSI für ein halbes Jahr mein (fast) Eigen nennen darf. Habe davor schon mehrere VW's gefahren (Passat 35i, Golf 3, Golf 3 VR6) und bin mehr als überrascht & begeistert wie genial doch der 6er ist. Kurzum, ich habe mich in den 3 Tagen total in das Auto verliebt

Er ist ein Style, hat so gut wie alles an Ausstattung (was ich denke), 4-Türer (keine Ahnung was ihr noch wissen müsst um was einzuschätzen) und hat jetzt 360km runter. Neupreis wäre 254xx€.

Ich bin jetzt sooo stark am überlegen ob ich mir nicht mal richtig einen Luxus gönnen soll & den Golf nach den 6 Monaten kaufen soll.

Ich habe jetzt von paar Leuten hören müssen, dass der Golf 6 wohl paar Probleme machen soll. Wie gesagt, es ist ein 1,4l TSI mit 122PS. Einer hat mir erzählt, dass es wohl ein Steuerkettenproblem geben soll. Dies habe ich mehr oder weniger nachrechachiert & herausgefunden, dass diese 2010? mal revidiert wurden. Da meiner 2012er Baujahr ist (an der Fahrzeugnummer abgelesen (10te Ziffer ist ein C, soll für 2012 stehen)) denke ich, dass er da wohl keine Probleme mehr haben soll.

Dann habe ich wohl von jmd. anderen wieder gehört, dass die Motoren wohl nicht mehr wie 5 Jahren halten sollen. Weiß nicht, was genau nicht halten soll aber die Aussage steht im Raum & dämpft die Kaufentscheidung deutlich. Zum Fahrverhalten. Ich (würde) fahre(n) 25km ein Weg zur Arbeit & noch ein weniger innerhalb der Stadt. Motor wird also jeden Tag richtig warm/heiß. Am Wochenende sind dann auch gern Strecken von insgesamt 400km drin. Getreten wird der Golf eher selten, da der Turbo ja schon bei 1500rpm gut am werkeln ist. Wird kalt also auch nicht getreten.

Könnt ihr mir jetzt bei meiner indirekten Kaufentscheidung helfen?

Lieben Dank schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  2. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Hi.
    Also ich würde ihn auf alle Fälle behalten.
    Wir haben einen G6/candywhite/Style/3Türer/122ps/Xenon/Led TFl/Rns310/Sportpaket Seattle und noch so einiges mehr.
    Zu dem Motor kann ich Dir nur raten. Unser ist jetzt gute 5 Monate ( Modelljahr2012 ) alt und hat 7000km drauf. In der Spitze läuft er215 km/h ( Gps gemessen ), allerdings nimmt er sich da auch einen ordentlich Schluck Super. Aber auf der AB mit Tempomat und ca. 120km/h, ist er auch mit 5-6 Litern auf hundert zufrieden. Wir fahren diesen Motor jetzt im zweiten Auto, hatten vorher einen EOS und sind gesamt jetzt 55000km damit gefahren, bis jetzt hatten wir noch nie ein Problem. Die meisten Strecken sind bei uns Langstrecke mit über 1000km in drei Tagen und da ist er wirklich gut zu fahren. Im Innenraum ist er sehr sehr gut verarbeitet und ich kann keine Mängel finden. Der EOS vorher für 36000Euro war schlechter im Innenraum als unser G6 für 30000.
    Also in jedem Fall eine gute Entscheidung der G6.
    Ich denke hier im Forum sind zu viele die über schlechte Erfahrungen schreiben, denn wie so oft im Leben melden sich selten die die zufrieden sind.

3. knettchen

knettchen Neuer Benutzer

Wahre Worte. Aber ist auch erstmal wichtig, dass mir auch Leute ihre Probleme schildern, damit ich das auf jeden Fall mit zur Kaufentscheidung einbeziehen kann. Darum geht es mir ja. Ich möchte halbwegs wissen was auf mich drauf zukommen würde. Und dazu brauch' ich auch Horrorerlebnisse.

4. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Ein Horrorerlebniss ist z.B. bei den Leuten die daß Rns510 verbaut haben und denen zum dritten Mal das Radio geklaut wurde, nur weil sie in der Stadt wohnen.

5. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

@knettchen

Der 1.4 TSI mit 90kw ist schon ein klasse Motor. Ich bin mit dem Motor super zufrieden und der Wagen ist ja nun auch schon ein paar Tag älter, auch wenn er erst 31.000km gelaufen ist. Hatte zwar 1-2 Kinderkrankheiten, die sollten aber bei deinem nicht mehr vorhanden sein.

@Cahe65

Hast du die 215km/h im freien Fall gemessen?! 215km/h ist absolut unrealistisch - zumindest auf gerader / ebenerdiger Strecke. Laut Schein macht der 1.4 TSI 90kw max. 200km/h - auf gerader und nahezug ebenerdiger Strecke (A27) habe ich meinen auf max. 204km/h laut externen Navi bekommen. Mehr wird da auch nicht drin sein.

6. knettchen

knettchen Neuer Benutzer

Dann passiert mir das ja nicht, da ich "nur" das RNS310 habe

Erzähl bitte von den Kinderkrankheiten

Dem kann ich zustimmen. Aber wenn es mir um Endgeschwindigkeit geht steig' ich in den VR6. Also die Endgeschwindigkeit ist bei mir nicht Bestandteil der Kaufentscheidung.

7. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Die Geschwindigkeit ist mir eigentlich auch egal, vile zu stressig. Aber ehrlich, meiner läuft so schnell. Gemessen auf der Geraden, bei 22 Grad und Sonne. Hatte ich mit unserem EOS auch die Geschw. liegt wohl am konsequenten einfahren. )
    Aber abgesehen davon, ganz durchtreten solte man ihn wohl eher nicht allzuoft.

8. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

1. Man hatte teilweise das Gefühl, dass er nicht 100%ig durchzog, wenn man mal richtig Gas gegeben hat. Das wurde dann durch ein Softwareupdate dann behoben. Hatte aber den charmanten Vorteil, dass ich mit dem Update auch die Schaltempfehlung bekommen hab - die hatte ich vorher nicht. Ok - man kann sich drüber streiten, ob man die brauch - ist aber zumindest nett.

2. Hatte bei längeren Strecken mit hoher Geschwindigkeit das Problem, dass die Lenkung hakelig wurde. Wurde erst durch weiteres Softwareupdate behoben - tauchte dann nach der Werksgarantie (2 Jahre) wieder auf. Habe dann über die PerfectCar-Abschlussgarantie ein neues Lankgetriebe bekommen. Wurde durch die Garantie dann zu 100% übernommen - hätte mich sonst so ca. 1500,- gekostet.

Aber wie gesagt - sollte bei deinem schon alles längst abgestellt sein.

9. Heinz

Heinz Akzent-Setzer
    Member

Ich habe mir auch den Wagen zugelegt ohne vorher zu recherchieren und mich verrückt machen zulassen, Opel hatte auch schon probs mit den Steuerketten gehabt. Bis jetzt schnurrt der Golf wie eine Katze.
    Wenn du die rückruflisten der Autohersteller liest gibt es fast bei jedem Auto Mängel.
    Also Spaß haben und gute Fahrt.

10. fusionman

fusionman Golfbegeisterter
    Member

Wenn du was über mögliche Probleme lesen willst, guck z.b. den Thread hier mal an: http://www.golf-6.com/werkstatt/11285-motorruckeln-1-4-tsi.html oder den hier: http://www.golf-6.com/werkstatt/9790-ruckeln-1-4-tsi-122ps-3.html

Habe meinen 1.4 TSI 122 PS wegen zweifachem Turbotausch abgestoßen und mir meinen jetzigen zugelegt.

Allerdings bedeutet das ja nicht, dass jeder Wagen das fürher oder später bekommt, und wie Cahe65 schon richtig sagte, ist es auch meist so, dass sich nur die Leute mot den Problemen zu Worten melden, was es extrem schwer macht, solche Sachen zu gewichten. Allerdings ist diese Turboproblematik auch leider kein Einzenfall, wie ich von meinem Händler und aus anderen Foren weiß. Hier gibt es ja auch schon den ein oder anderen Betroffenen.

Ansonsten hatte ich mit Wagen eigentlich sehr viel Spaß, und war auch angenehm angetan von der Laufruhe, der trotzdem vorhandenen Spritzigkeit, und dem eigentlich relativ ordentlichen Verbrauch bei moderater Fahrweise. Ist halt immer ne schwierige Kiste, zu entscheiden was vielleicht das Richtige oder Falsche ist.

11. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Naja - Glückwunsch - dann ist dein 90kwler aber etwas ganz Besonderes.

Wenn du das aber bei 2 Wagen hattest, würde ich vielleicht eher mal ein anderes Navi testen.

12. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

MFA+ / I-Phone / Gps für Outdoor

13. fusionman

Member

das stimmt wohl! wenn man vorher schon zuviel liest und hört, macht man sich auch ein Stück weit verrückt. Dann spürt und hört man plötzlich Probleme, die es vorher garnicht gab *g*

Ist wie mit den Nebenwirkungen bei Medikamenten. Wenn man die alle liest, ist einem meist auch schon schlecht, ohne das man was genommen hat

14. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Ich kann dir jetzt auch ein Bild von meiner MFA+ zeigen, wonach mein 1.4er mit 219km/h auf gerader Strecke unterwegs ist.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit 2 unterschiedlichen Navis nur jeweils ca. 204km/h waren.

15. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Ohjaaa ...

16. Cahe65

Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

Ist doch eigentlich auch egal wie schnell der ist!! Trotzdem ein schönes Auto.
    Gute Fahrt für alle.

17. fusionman

Member

Ist jetzt meine persönliche Meinung:

Wenn du nen Wagen kaufst, und den auch länger als 2 Jahren fahren möchtest, würde auf jeden Fall eine Anschlußgarantie abschließen. Denn falls an diesen komplexeren Motoren mal was dran sein sollte, geht das direkt ins Geld. Bei meinem zweiten Turbo war die Werksgarantie gerade 2 Monate rum. Habe mir extra mal ne Kopie der Rechnung geben lassen, und es hätte knapp 1200 Eur gekostet. Bei wurde das Material dann auf Kulanz gemacht, und der Rest von der Anschlußgarantie getragen.

Selbst wenn man das Wagen dann doch vor Ablauf der Garantie verkauft, kann man die Garantie kündigen und sich den Rest auszahlen lassen. Habe ich auch getan.

Gibt aber auch hier, wie so oft im Leben, andere Meinungen, und bleibt letztendlich jedem selbst überlassen das für sich zu entscheiden.

18. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Dem kann ich zustimmen!

19. Ecki 08/15

Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

Also ich würde die Anschlussgarantie auch immer empfehlen. Werde mir Mitte des Jahres auch wieder die nächsten 2 Jahre sichern - spätestens bei dem Lenkgetriebe hat sich das schon bei WEITEM gelohnt.

PS: Hier gibt es auch viel Wissenwertes zu unseren Schätzen: VW Golf VI - Michaels Infopool - Inhaltsübersicht

20. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

du solltest dir lieber mal ein vernünftiges navi holen glaube ich

Diese Seite empfehlen