Hey Leute, ich war heute auf der Motorshow und musste mit erschrecken feststellen, dass viele Holländische Händler HID Kits in MASSEN verkauft haben, mit der überschrift "Xenon für 29€ Nachrüsten". KEINER hat was davon geschrieben, dass es verboten ist und selbst als ich diverse Händler gefragt habe kam von denen "Nein das ist erlaubt". WIE KANN SOWAS SEIN??? Wenn man die Scheinwerfer berührt hat, waren diese kochend Heiß und kurz vorm brennen, das hat aber niemanden abgehalten. Die Dinger wurden verkauft wie nix. Die menschen standen an manchen Ständen schlange dafür.... was ist hier los? Sind die nichtmehr verboten oder was? Da ich eh Reflektorscheinwerfer habe, kommen diese nicht für mich in Frage. Wenn ich mir das so hochrechne wieviele da verkauft wurden, dann waren das im laufe der Motorshow LOCKER 5000 Stück. Was meint ihr dazu?
Der Verkauf ist in dieser Bananenrepublik ja nicht verboten. Der Einbau auch nicht. Nur nach dem Einbauen das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr...
Da setzt wohl bei so manchem der Verstand aus... Wenn dann die Karre abfackelt sind wieder alle anderen schuld, nur nicht sie selbst!
das wollt ich auch grad schreiben dann heißt es noch "Aber das hat mir doch keiner gesagt das die verboten sind" selber informieren, der Händler will nur sein Zeug weiter bekommen
da sollte doch der Manager der Motorshow gegen vorgehen. Fast jeder zweite Stand hat die Dinger verkauft. Und jetzt kommt der Hammer: Bei einigen sah man wie der reflektor angeschmort war. Er war schon verfärbt. Das hat die Leute nicht davon abgehalten .... es ist traurig....
Also beim 4er und 3er Golf fahren viele mit solchen Nachrüst Xenons rum, das sind aber keine HID´s sondern warscheinlich schon Xenonscheinwerfer. Warum gibt es sowas nicht für den 6er Golf, alles nur immer für 3er und 4er Gölfe Komisch finde ich auch das hier Abenteuer Tuning Golf 2 German/Deutsch Part 1/3 - YouTube Da bauen die in einen Golf 2 Dual Beam Scheinwerfer ein Sind die legal, sieht echt wie Xenons aus
Und diese Leute kommen einem dann Nachts entgegen, am besten noch bei Nieselregen oder dergleichen. Mich nerven ja manchmal schon die legalen Xenonscheinwerfer. Da schadet es nicht, wenn bei denen nach längerer AB-Fahrt die Karre das fackeln bekommt.
"Geil, Xenon und auch noch so günstig.." Hier fahren leider auch zu viele mit diesen Xenon-Dingern durch die Gegend. Teilweise sogar in normalen Reflektorscheinwerfern..
also wer sich die Dinger auf der messe angeschaut hat UND AUCH GEFÜHLT hat weiß, dass die Scheinwerfer UNNORMAL heiß wurden. Zumal die Reflektoren ja auch angeschmorrt sind.
Wenn ich sowas sehe, frage ich mich immer, warum die Rennleitung da nichts sagt. Selbst ich als Laie erkenne doch, das da Xenon nachgerüstet wurde und das nicht sein kann.
Weil es soviel Polizisten nicht geben kann wie hier in diesem Land Ordnungwidrigkeiten stattfinden. Beispiel Berlin, hier Fahren die Streifenwagen an allen zweite Reihe Parkern vorbei und machen rein gar nichts. Warum wohl? Keine Zeit, zu wenig Resourcen. Überleg mal wie viel Kontrollen die machen müssten um hier alle ausm Verkehr zu ziehen.
Ja das verstehe ich und stimme dir auch vollkommen zu. Ich kenne ja die Zustände in Berlin. Aber manchmal fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit. Wenn ich überlege, wie oft ich angehalten wurde mit meinen alten 3er Golf und kontrolliert wurde, ob das geänderte Fahrwerk eingetragen war. Schrecklich. Aber gut, das gejammer ändert eh nichts. Da hilft nur Lichthupe, wenn mal wieder jemand mit falsch eingestellten Xenonscheinwerfer rumfährt
Ich befürchte das verhalten von Polizisten ist eine Mischung aus menschlicher Schwäche und aktuellen Vorgaben des Bezirks. Die ziehen immer auffällige Autos als erstes raus. Wenn du unauffällig bist hast du hier im Land die besten Karten. Das Thema mit den Xenons und der ganze Kram ist aber langsam auch bei unseren lieben Mitteldienstlern angekommen. Die müssen dafür ja auch erstmal geschult werden. Irgendwann geht bestimmt der große Rundumschlag los und es wird gnadenlos rausgezogen wenn irgendein Stuss als Leuchtmittel verbaut ist. Aber wie du schon sagst, es fehlt aktuell noch die Verhältnismäßigkeit. Solange keine Todesfälle oder maßive Störungen des Staraßenverkehr durch die Dinger zu verzeichnen sind, wird es kaum Handlungbedarf seitens Gesetzeswärter geben.
OT an: Das Beispiel hinkt ein wenig^^ Die mittlerweile blauen Freunde sind ausschließlich für den bewegten Verkehr und nicht für den stehenden Verkehr verantwortlich. Für letzteres ist das Ordnungsamt zuständig Du meinst ein Streifenwagen fährt dran vorbei, ohne was zu tun? Aber allein um der Geldeintreiberei Willen geht da ein kurzer Funk raus, man soll mal die Kollegen vom Ordnungsamt hinschicken und schwubbs wir ne ganze Straße abgeschleppt. BTT: HID bilden halt nen schicken Kontrast zum gelben Nummernschild. Ich würde auch alles versuchen, diesen gelben Fleck an der Schnauze zu kaschieren
Nein aber der TE hat im Eröffnungspost berichtet, dass viele Niederländische Firmen das Zeug verkaufen^^
Ok, an die niederländischen Verkäufer habe ich nicht mehr gedacht. Habe nur an die deutschen Käufer auf der Motor Show gedacht. Ich habe nichts gesagt
slowhand295: Stimmt, die Polizei hat das ans Ordnungsamt übergeben, mein Fehler. Aber da in jeder Sraße Berlins ein halbes Duzend Autos in der zweiten Reihe stehen, wird das auch das Ordnungsamt nicht mehr beweltigen. Ich seh jedenfalls keine Konsequenzen. Wie auch bei vielen anderen Delikten.