erste Erfahrungen mit dem Golf 7

  1. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern die Möglichkeit den neuen Golf 7 für einen knappen Tag Probe zu fahren. Ich möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

    Allgemeines:

    Als Leihwagen hatte ich den 1.4 TSI mit 140PS. Die Ausstattungslinie war Comfortline.

    Das Herzstück - der Motor:
    Ich war sehr überrascht, wie leise doch der Motor war. Der Wagen hatte eine Start-Stopp-Automatik (wenn mich nicht alles täuscht, sind alle 7er mit einer Start-Stopp-Automatik serienmäßig ausgestattet. Ich habe weder etwas mitbekommen, als der Motor ausging (akustisch), noch als er wieder angeschmissen wurde. War mein 6er damals auch so leise? Meine Partnerin meinte ja. Was mich desweiteren noch sehr beeindruckt hat, war die Agilität bei Lastwechsel. Tritt man aufs Gaspedal geht da ordentlich was. Obwohl der Leihwagen "nur" 18PS mehr hatte, kams mir vom Durchzug viel mehr vor.

    Innenausstattung:
    Mir persönlich gefällt der Comfortline mit dem gebürtsteten Alu sehr sehr gut. Der Klavierlack im Highline ist gar nicht mein Ding (Mittelkonsole). Die Anordnung der Bedienelemente finde ich sehr gut; alles ist am richtigen Platz. Was ich jedoch als nicht besonders gut gelungen fand war, dass das Multifunktionslenkrad 18 (!!!!!) verschiedene Tasten hatte. Der Händler meinte, je nach Ausstattung kann der ein oder andere Taster wegfallen . Die Sportsitze, die im Wagen ebenfalls drin waren (Leder-Stoff-Kombi) waren echt super. Super Seitenhalt und einfach mega bequem. Zusätzlich hatte der Fahrer den ergoActive-Sitz. Nicht schlecht das Ding (zumindest für längere Autofahrten), jedoch für den Alltag unnötig.

    Fazit:
    Der 7er Golf ist ein wahrer Golf. Er fährt wie ein 6er, wenn nicht sogar ein wenig besser. Das Innere, sowie Äußere erinnert an einen Golf. Doch er ist erwachsener geworden (mir gefallen ganz besonders die "scharfen" Linien und Kanten). Ein Umstieg vom 6er auf den 7er kommt für mich gar nicht in Frage. Würde ich jedoch ein Wagen fahren, welcher 7 Jahre und mehr hätte, würde der neue Golf auf jedenfall in die engere Wahl kommen.

    Ein sehr gelungenes und vor allem "erwachsenes" Auto.
     


    #1
  2. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Mir geht´s genauso!
    Und ja, ein leiseres Auto als den 6er-Golf habe ich noch nicht gehabt.
    Anfangs wusste ich immer nicht, ob der Motor überhaupt an war, das war sehr gewöhnungsbedürftig.
     
    #2
  3. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10

    genau meine meinung....
     
    #3
  4. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Der 7er ist auf jedenfall sein Geld wert.

    Es ist ein Auto, welches auf jedenfall Spaß macht zu fahren. Sein Geld auf jedenfall wert (denk ich zumindest ).

    Mich würden auf jedenfall die ersten Eindrücke anderer interessieren.

    Meine bessere Hälfte, hat auf jedenfall den Entschluss, einen neuen Golf 7 zu kaufen, verworfen. Aufgrund der Anschaffungskosten... . Kann ich irgendwie (einerseits) gut verstehen... .
     
    #4
  5. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Er ist auf jeden fall sein Geld wert wenn er ein Jahr alt ist und man ihn dann kauft.
     


    #5
  6. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Ich hätte auch zugegeben ein wenig Schiss, was Kinderkrankheiten angeht. Der Wagen ist eben voll und ganz jungfräulich.

    Nichts desto trotz denke ich, dass VW keine Probleme haben wird, den 7er an den Mann/ die Frau zu bringen.
     
    #6
  7. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Als der 7er letztens vor unserer Uni promoted wurde, musste ich natürlich mal Probe fahren

    gefahren bin ich den 1.4 TSI 140PS als Highline und kompletter Vollausstattung


    Von außen: Naja...er sieht gut aus, aber ich finde meinen 6er trotzdem schöner...das perfekte Design vom 5er Golf bleibt meiner Meinung nach aber ungeschlagen

    Von innen: Mega geil! Ich bin wirklich begeistert...alles sehr edel, modern und qualitativ hochwertig...gerade das große Navi macht richtig was her

    Technik: Der neue Tempomat gefällt mir besonders gut (kann man hoffentlich bald auch bei uns nachrüsten ), das Navi wie gesagt, der Start-Stopp Knopf, elektrische Handbremse ist ganz Witzig...

    Motor: Hat mich nicht begeistert...spürbar war der genauso schnell wie meiner (122PS) und der Verbrauch war recht hoch....und das obwohl der Leihwagen DSG hatte und meiner Handschaltung

    Fazit: Der neue Golf gefällt mir auf jeden fall...gerade von innen macht der richtig was her! Aber trotzdem kein Grund mich zu ärgern, dass ich mir dieses Jahr einen Golf VI gekauft habe anstatt auf den 7er zu warten
     
    #7
  8. tsi155

    tsi155 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    513
    Danksagungen:
    9
    Wieso zweiter thread zum 7er?
     
    #8
  9. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Hier gehts eher um praktische Erfahrungsberichte, wie um das Allgemeine "BlaBla" .
     
    #9
  10. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Ist bei mir eher umgekehrt. Wobei... eigentlich ausgeglichen, was mich fast schone in wenig "gestört" hat, war das "überladene" Radio: Fahrzeugstatus, Fahrzeugdaten, etc.. Alles, was beim 6er in der Multifunktionsanzeige + stand, kann beim neuen 7er jetzt über das Radio abgerufen werden. Ich finde, dass das sehr ablenkend wirken kann... .
     
    #10
  11. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    so, wer von euch beiden lügt hier jetzt
     
    #11
  12. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Keiner, solche Erfahrungen sind immer rein subjektiv.
    Außerdem besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, dass der starke Motor nach unten streut und der schwache nach oben.
     
    #12
  13. GTDFan

    GTDFan Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    2
    Ich seh das nicht ganz so, habe mir den Golf 7 heute noch einmal genau angeschaut, und bin ihn kurz Probegefahren und muß sagen das ich meinen 6er dagegen nicht tauschen würde. Der 7er ist in der Produktion ca. 1000 Euro billiger als der 6er, daher hat VW so viel Druck gemacht ihn auf den Markt zu bringen. Er bietet deutlich mehr Schnick Schnack den kein Mensch braucht, dazu konnte ich heute beim Händler meines Vertrauens schon sehen das hier nix mehr ist mit Radio tauschen, entweder man kauft das teure Navi von VW (das Display überzeugt übrigens gar nicht in meinen Augen, der CD Einschub ist im Handschuhfach, sehr umständlich hier während der Fahrt zu wechseln) oder nicht. Es gibt keinen Radioschacht mehr der eine Nachrüstlösung zulässt. Was ich toll fand ist die Möglichkeit Musik unterzubringen (Aufnahme ind den Türen und Co. für alle die es interessiert hier mal der Link zum Einbau: Der neue Golf 7 - Erster Umbau - Einbauten - CarHifi-Store Bünde - Forum und Einbauten ). Im großen und ganzen ist es ein Golf, aber keiner der mich so überzeugt das ich ihn kaufen würde.
     
    #13

Diese Seite empfehlen