Hi bin heute früh zur arbeit gefahren ca. -6 Grad und ich hab ca. 20-25 km gebraucht bis die Wassertemp auf 90 stand. auch so am abend wobei mal auf 90 dann wieder mal 85 Grad dies kommt mir seltsam vor! Kühlrwasser ist noch genug drin! net zuviel und net zu wenig! Danke schon mal!!! mfg Ronald Ps. werde am Donnerstag mal zum freundlichen gehn!
Das is ganz normal. Wenn du mit niedriger Drehzahl fährst,dann ist der Fahrtwind kalt genug dass das Kühlwasser in der Temperatur wieder runtergeht..und das auch unter 90° Hatte ich bei meinem A6 auch ab und zu wenn ich mal Spritsparen wollte und dahingekrochen bin.
Wenn Du dann auch noch die Heizung am laufen hattest, bringt das auch nochmals ein paar Grad weniger.
Hi laut meinen bin ich nun der zweite dieser Woche! Anfrage an VW läuft und am Donnerstag geh ich wieder zum und zu hören ob es ein Probleme ist! Gebe dann bescheidddddddddddddd mfg Ronald
Hab das auch bei meinem 1.4 TSI 160PS im Scirocco! Ist normal da der Fahrtwind + Umgebungstemperatur so stark kühlt. Wie Subspecies schon sagte
Hatte des problem auch schon. Bei mir wars allerdings nicht die niedrigen Drehzahl fahrten sondern das Thermostat is hängengeblieben und hat somit den grossen Kühlkreislauf von anfang an offen gelassen. Kleiner Kühlkreislauf is vom Motor zur Heizung. Ab einer bestimmten temperatur öffnet das Thermostat(bimetal=dehnt sich aus)den zugang zum Grossen Kühlkreislauf(geht über den Kühler). Wenns nicht das Thermostat is tip: 1. mehr Drehzahl bzw. in der Stadt auch mal im 3 fahren und nicht immer im 4.gang. Kannst so schnell fahren wie der Motor noch ruhig klingt, wird er zu laut schalten. 2. Heizung runter regeln zb. eine heizstufe weniger macht schon viel aus. Erst der Motor dann du mfg KaltesBier
hab das bei mir auch schon bemerkt. aber bei mir is es schon bisle heftiger. Die Temperatur vom Wasser fällt auf den 2. Strich der Anzeige(also fast bis ganz nach unten) und Öl ist teilweise bei unter 60°C. Beides war aber schon bei ca. 90°C und ist dann im laufe der Fahr wieder abgekühlt. Leider ist bei mir auf der Strecke auch ein Abschnitt bei dem es lange bergab geht und ich geb dort halt kaum gas, aber dennoch kommt mir das spanisch vor. hatte zuvor noch nie so extrem bei nem wagen.
ja da müsste einfach eine abdeckkung mit lamellen sein sie zu ist wenn motor kalt und auf geht wenn er warm ist
Hallo zusammen, für den 1,4 TSI gibt es vom Volkswagen ein update wegen schlechter heizleistung. Einfach mal zum fahren, der soll nachschauen. Bei den meisten hilft das update, bei unserem natürlich nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. Konnte aber dann doch durch den Wechsel des Termostatreglergehäuse behoben werden. Wünsche euch allem einen guten rutsch und viel Spaß beim feiern.
Hi war vor weihnachten beim , die haben dann ihren PC angeschlossen und ab ging die fahrt! er hielt die 90 Grad auch einen Tag später aber dann ging die Anzeige beim Ampelstehn wieder auf 80 Grad zurück draußen waren es ca. 8 Grad minus und dies nach ca. 25 km fahrt bei Tempo 100! Dann wieder zum und was muß ich sagen? VW hat reagiert! laut schreiben ist dies bei diesen Motor ok, da er wenig Eigenenergie verbraucht also auf deutsch: er heizt sich nicht so auf! alles normal und VW würde auch nicht die Kosten übernehmen, wenn der auf verdacht was tauschen würde! gut oder ???????? Wünsche allen einen guten Rutsch mfg Ronald
hab gestern festgestellt dass der 122psler von meiner mum sau lange braucht bis er warm wird.Also bis er 90° anzeigt.Das geht bei meinem 1,8er viel schneller. Komisch eigentlich denn der 1,4er müsste viel weniger kühlmittel drinhaben.Naja ich werd das mal mit VCDS überprüfen..
Wunder mich auch immer,mein alter G5 1.4 80PS war viel schneller warm gefahren als mein 6er 1.2 TSI... Aber die Öl-Temp-Anzeige is ne echte Verbesserung, hier erkennt man wirklich ob der Motor warm ist, im Gegensatz zur Wasseranzeige. Aber selbst die sparen sich immer mehr Hersteller (auch VW, siehe Polo...)