Hallo Leute! Eine Forensuche auf golf-6.com hat leider nichts gebracht. Daher dieser Thread. Ich habe gestern bemerkt, dass es im Handschuhfach bei Benutzung der Climatronic und geschlossener Kühlungsöffnung immer noch gewaltig zieht, das bedeutet dort strömt ungehindert eiskalte Luft in das Handschuhfach. Die kühle Luft (trotz Heizung) kommt aus der Spalte zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach in Höhe der Deaktivierung des Beifahrerairbag. Eine Internetrecherche hat ergeben (z. B. motor-talk), dass dieses Problem spätestens seit 2010 (bzw. manche User berichten von diesem Problem seit dem Golf 5) besteht. Da mein Style von 2011 ist hoffe ich, dass es mittlerweile ein TPI dafür gibt und Abhilfe geschaffen werden kann. Ich wundere mich jedoch, dass ich hier keinen einzigen Thread gefunden habe, der das aufgreift. Ich bin mittlerweile sehr, sagen wir mal, Problemsensibel geworden, nachdem wir den Vorgänger unseres G6, einen 2009er Honda Jazz, nach Leasingende und 5maliger Rostentfernung zurückgeben durften. Unser Wunschauto war dann der G6. Ist euch also das Problem bekannt? Gibt es Hilfe? Ist es immer noch Stand der Technik? Ich hoffe auf eure Unterstützung. Sollte ich einen passenden BEITRAG dazu nicht gefunden haben, so entschuldige ich mal im Voraus dafür, das ich nur nach Titel gesucht habe.
Gell, immer wieder was Neues. Hier mal etwas zum Lesen für Interessierte: Golf 5 (gleiche Problematik) Eiskaltes Handschuhfach trotz Heizung : VW Golf 5 Golf 6 Im Handschuhfach erfroren ... - Mängel am Golf 6 R - Die VW .:R Community und hier der passende Thread auf motor-talk, der mich doch sehr nachdenklich stimmt, weil dieses Problem offensichtlich auch bei meinem (MJ 2012) nicht gelöst wurde. Kalte Luft aus Handschuhfach / Ablagefach : VW Golf 6
Die Frage die für mich wichtig wäre, merkst du dies auch im Innenraum, wenn das Handschuhfach geschlossen ist und die Climatronic bzw. der Wagen genug Zeit hatte das Innere aufzuheizen? Ich merke dies auf meinen Langstrecken, wo das Auto innerhalb von zwei Stunden sicherlich vollständig klimatisiert ist rein gar nichts. Klar gibt es am Anfang das "Problem" der Kaltluft aus den Fußräumen bei Kurvenfahrten, aber ansonsten nichts. Wenn man das Problem bei normaler Nutzung nicht merkt, ist es auch kein Problem . In unserer TPI Liste hier, gibt es das nicht.
Turbotreter, das ist eine gute Frage. In meinem Wahn habe ich mir auch schon eingebildet, dass kalte Luft um das Handschuhfach herum austritt. Ehrlich gesagt, beweisen kann ich es nicht so richtig. Natürlich werde ich das beim nächsten Inspektionstermin überprüfen lassen, da ich davon ausgehe, dass der dafür zuständige Schlauch nicht richtig sitzt, was in den geposteten Threads tatsächlich auch mal als Ursache gepostet wurde. Alles in allem eine merkwürdige Sache, die ich so auch noch nicht hatte. Und ich hatte schon einige Wägelchen.....
Find ich echt witzig. Dann ist es anscheinend Serie. Und ihr habt euch darüber nie gewundert? Ich habe sowas weder in einem Toyota, noch Honda, Peugeot, Citroen, BMW oder Mercedes-Benz erlebt (diese Karren stehen mir alle zur Verfügung, alle haben kühlbare Handschuhfächer). Sehr merkwürdig.....
Doch gewundert schon...aber immer Sommer ist es ganz gut für Getränke und so...im Winter brauch ich es weniger.... Außerdem ist es eigentlich immer zu und dicht..... Gruß Bommel23
Ganz einfach, das Handschuhfach wird kaum genutzt (Niemand liest das verdammte Handbuch dadrinnen, sondern fragt lieber hier). Und letztendlich, da es immer geschlossen ist (wer fähr mit offenen Handschuhfach durch die Gegend), merkt auch niemand, dass es kühlt, obwohl die Lüftung zu ist. Und wenn man etwas kühlen will, nimmt man ne Kühlbox mit. Warum ist die Banane krumm, gehört auch fast mit in diese Kategorie
Nun, ich hätte da schon ein paar Beispiele, warum das sogar im Stand auffällt. Ich habe es z. B. gemerkt, als ich im Stand etwas aus dem Handschuhfach gefischte habe und die kühle Luft doch ein recht krasser Kontrast zum warmen Innenraum bildete. Nachdem ich die Lüftungsklappe geschlossen hatte und mein Beifahrer sich schon beschwerte, weil immer mehr kalte Luft in den Innenraum strömte, machte ich mir schon so meine Gedanken! Apropos BDA: Die gibt es als pdf im INET ganz bequem zum Download, ich habe es in mehreren Teilen auf meinem Smartphone gespeichert (Samsung Galaxy Note). Ich brauche es nur manchmal......
Bei meinem GTD ist das auch, ich denke das ist Zugluft, denn wenn die Heizung an ist müsste ja warme Luft kommen. Hat sich da schon was ergeben?
Ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann hängt das Teil nur am Kaltluftrohr, ist also unabhängig von der automatisch/manuell eingestellten Zulufttemperatur.
@holsten Nein, ich hatte beim Einstellen dieses Threads laut MFA noch 30 Tage bis zum Inspektionstermin und wollte das dann gleichzeitig prüfen lassen. Wie das so ist, seit heute sind diese 30 Tage schon vorbei. Daher werde ich den Wagen abgeben und dann vom Ergebnis berichten.
Update: Nach Werkstattbesuch wegen Inspektion wurde nachgeschaut und alles für i. O. befunden. Es ist Feature, kein Bug, also Serie. Seltsam, aber wahr.