ESP an oder aus?

  1. Lullaby

    Lullaby Guest

    Moin zusammen,
    wie macht ihr das mit dem ESP bei dem Schnee?
    Schaltet ihr es aus oder lasst ihr es einfach an, wie sonst auch?
    Ein Autohändler von Skoda meinte nämlich beim Kauf des Octavia´s zu uns, dass man es bei Schnee ausschalten sollte, weiß nicht, ob man dem so recht Glauben schenken kann!?

    Also, Experten an die Front... Danke!
     


    #1
  2. justus

    justus Golfbegeisterter
    Member

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    Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich ESP ausschalte, dann geht auch ASR aus, was ich nicht gerade praktisch finde bei Schnee.
    Also ich lasse es immer an, zumal es auch wirklich das Auto besser stabilisiert.
    Nur zum Donut machen schalte ich es immer aus
     
    #2
  3. Lullaby

    Lullaby Guest

    Stimmt, dass die ASR dann aus ist, ist mir auch aufgefallen...hmm, ich denke ich lasse es an...was soll´s..

    Donut´s machen?? Ich nehme an, du meinst diese Brems-Kreisel?
    Sowas ist eine der Hauptbeschäftigungen der Jugendlichen auf dem Land in Norwegen. Die haben nicht´s zu tun außer mir ihren Autos rumzuheizen und Bremsspuren zu machen. Die haben sogar ne eigene Vokabel dafür...sie nennen es "rånen".
     
    #3
  4. Koelngolfer

    Koelngolfer Neuer Benutzer

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    Hai, solange Ihr fahrt alles lassen wie es ist. Solltet Ihr stehen und das die Räder drehen durch, dann alles aus und das Auto rausschaukel.
    Gruss aus dem verschneiten Köln.
     
    #4
  5. Yvonnchen

    Yvonnchen Frischling
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    Richtig, hab ich heute Morgen so gemacht und alles prima
     


    #5
  6. Subspecies

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    war in nem test von nem Golf R nicht mal die Rede dass man das ESP nicht komplett abschalten kann?
    ich fahr zur zeit mit ausgeschaltetem ESP rum.
    Wenn man da draufdrückt steht auch eigentlich nur ASR aus im Display,und nix von ESP.
    Ich hab das Gefühl auch wenn es ausgeschaltet ist dass es in brenzligen Situationen trotzdem noch regelt aber nicht mehr so früh wie sonst..hm
    oder lieg ich komplett falsch??
     
    #6
  7. Yvonnchen

    Yvonnchen Frischling
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    Kleine Anmerkung: Ist das nicht auch so, dass wenn man die ESP-Taste drückt, kann man nur das ASR ausschalten. ESP kann man doch nicht vollständig ausschalten. Bischen dumm, dass auf der Taste ESP OFF steht. ASR OFF wäre besser gewesen
     
    #7
  8. Yvonnchen

    Yvonnchen Frischling
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    Upps Subspecies hat sich vorgedrängelt, bin aber der gleichen Meinung!!!
     
    #8
  9. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
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    Bei dem Video mit dem Golf R Test ham die gesagt man kann das ESP nur mit nem kleinen Trick vollständig lahmlegen..
    Das hab ich noch vergessen zu schreiben..
     
    #9
  10. Amazing

    Amazing Foren-Administrator
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    Das ESP regelt auch weiter, egal wie oft man "ESP off" drückt. Im Grenzbereich kommen die Helfer dennoch, auch das ASR, was sich auch nicht komplett ausschalten lässt!

    Muss ich am fahrerischen Können zweifeln? Wieso macht man das "aus"? ...
     
    #10
  11. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
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    Und wie?
    Würde mich sehr interessieren, da mir das tierisch auf den Sa.. geht, dass man mit der ESP Taste nur ASR ausschsalten kann.
    Wenn ich mal richtig Balett spielen will mit dem Golf, dann bremst das System immer sofort die ganze Karre zusammen!
     
    #11
  12. Subspecies

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    ganz einfach...Normal müsste es reichen ne Sicherung zu ziehen und schon leuchtet deine ESP Lampe..
    Evtl kann man da auch was mit VCDS machen aber das weiss ich nicht..
    Ich würds nicht machen..
    ich schalt es aus weil mich das ASR nervt..Es soll doch durchdrehen
    das macht ja erst Spass..udn bissl driften geht so auch
     
    #12
  13. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hoi,

    um das ESP komplett zu deaktivieren, hilft es einen Schalter an der richtigen Stelle zu montieren. Die Sicherung sollte NICHT gezogen werden... Da geht nicht nur das ESP nicht mehr....

    Ist aber 1. nicht Sinn der Sache für einen normalen Golf, der auf der Straße bewegt wird und 2. wird das ein wenig Probleme mit der Garantie zur Folge haben.

    Ich drücke die ESP Taste im Winter, um das ASR auszuschalten. Mehr will ich nicht. Das mache ich aber nur, wenn ich mich festgefahren habe, damit sich die Räder durch die Schneedecke fressen... Danach kommt das ASR wieder rein...

    ESP bleibt also immer an, und das ist auch gut so!!
     
    #13
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
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    ok dann steckt man einfach nen abs sensor ab...
    dann is das ESP auch deaktiviert..
    Nen Schalter baut doch niemand extra ein...
    ich fahr auch nur mit ASR off..das reicht echt.
     
    #14
  15. TSI

    TSI Guest

    MTM zum Bleistift macht es für einen kleinen Kassenbeitrag Meine 69 EUR die Ecke rum

    Aber das ESP vom Golf ist richtig gut abgestimmt, man muss ihn nur fahren lernen Nicht so einfach, weich mag er, hart überhaupt nicht
     
    #15
  16. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
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    Find ich auch..Meiner liegt super gut auf der Straße und ich hab kein Problem mit dem Schnee,Eis etc..
    Gute Reifen braucht man natürlich auch..Bei vielen Leuten hab ich den Eindruck dass sie das nicht haben..Zumindest wenn man ihre Fahrweise betrachtet!!


    Gestern war ein Kunde bei uns,er meinte er würde normalerweise keine Winterreifen aufziehen wenns die Pflicht jetz nicht gäbe.Denn er kam bis jetzt jeden Berg hoch....
    Bei solchen Leuten hilft dann ESP im Winter auch nicht mehr..oO
     
    #16
  17. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
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    Na eben nicht! Die Vorderräder sollen Grip haben und die Hinterräder müssen rutschen, dann haste richtig Spaß!
     
    #17
  18. TSI

    TSI Guest

    Herrlich Aussage könnte zutreffen, denn je nach Sommerreifen besteht auch minimale Traktion bei Schnee

    Aber im seltensten Falle Die Potenza RE050 die ich drauf habe gelten als Reifen die unter den Semislicks anzusiedeln sind Einmal Schnee, komme ich keinen Meter mehr vorwärts Gestern getestet
     
    #18
  19. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
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    ich finds auch lustig wenn die vorderräder ordentlich durchdrehen
     
    #19
  20. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
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    der knopf zum ausschalten des esp (eigentl asr) is ja eigentlich dafür gedacht, dass man im falle einer schneekettenbereifung die räder schon mit absicht durchdrehen lassen will, um so vorwärts zu kommen.
     
    #20

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