Moin, Ich bin heute ins Autogestiegen und beim starten erschien im MFA+ die Meldung esp fehler, Zündung aus und wieder ein und wieder der selbe Fehler nach dem 2 versuch war der Fehler weg. Beim auslesen mit Vcds wurde nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Was kann es sein, jemand den selben fehler gehabt ? Batterie war nicht abgeklemmt.
Lass trotzdem mal die Batterie testen und beim Starten den Spannungsabfall messen. Das ABS/ESP ist meistens das erste was bei einer schwachen Batterie Theater macht.
Hast recht, die Batterie scheint fertig zu sein. Muss wohl eine neue Batterie her, kannst du eine Empfehlung abgeben? Hab einen 2.0 TDI mit 110PS und immer noch die erste Batterie aus 2009 ne Banner 72Ah 640A. Moll, Exide, Bosch, Varta?
Die kannst du alle kaufen. Die Haltbarkeit schwankt leider auch bei den namenhaften Herstellern. Ich würde die Wahl vom Preis abhängig machen.
Nimm das Gleiche was drin ist oder gleichwertiges. Nichts was man nie gehört hat. Der Rest ist wie mit den Motorenölen auch Stammtisch.