Wie kann ich sehen ob des "ESP" aus- bzw. angeschaltet ist ? Denn wenn ich auf den "ESP OFF" Taster drücke passiert garnichts. in der Bedienungsanleitung hab ich dazu auch nichts gefunden LG Bunser
Den musst du gedrückt halten, dann erklingt ein Ton und im Tacho wird ein Warnzeichen angezeigt. Funktioniert bei meinem auf jeden Fall mal so, ist BJ 2010.
Danke, muss ich mal ausprobieren. In der bedienungsanleitung stehst des aufjedenfall nicht so. LG bunser
In der MFA wir angezeigt ASR OFF und in den Instrumenten leuchtet dauerhaft das Symbol mit dem schleudernden Auto. Ich meine das ESP ASR beinhaltet, weil das eine nicht ohne das andere geht. Irgendwie so war das. Jedenfalls ist es korrekt, das du den Schalter einen Augenblick gedrückt halten musst.
Also bei mir blinkt das ESP Symbol wenn ich es deaktiviere und im Display wird entsprechende Meldung angezeigt. Es ist dann aber nur die ASR Funktion ausgeschaltet....gut für Nass-Start an Ampel.
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann man das ESP nicht ganz ausschalten? Ich hab nen Golf5Variant als Firmenwagen mit dem berühtem ESP OFF Schalter. Wenn ich den betätige und es dem Auto nachher zu wild wird, was ich da treibe, dann geht das ESP/ASR von selbst wieder an - das nervt natürlich gewaltig, wenn man gerade richtig Spaß auf Schnee und Eis hat. Kann man das über das Steuergerät oder was auch immer irgendwie ändern?
Ich denke auf legalem Wege geht das nicht. Denn auf Eis und Schnee aufm Parkplatz umherwirbeln ist das eine...wenn dir das Heck ausbricht im normalen Strassenverkehr ist es oftmals recht schnell vorbei mit dem Fahrkönnen und ESP ist dann der einzige Rettungsanker den du hast.
Würde mich wundern, wenn irgendwo steht, dass das Abschalten von ESP verboten ist - mir auch egal, da ich es im öffentlichen Straßenverkehr eh nicht nutzen würde, schon gar nicht bei einem Firmenwagen! Aber die Möglichkeit gibt es also?
Du hast dann ein Problem wenn es seitens des Herstellers warum auch immer nicht möglich ist das ESP zu deaktivieren. Bei unserem BMW zum Beispiel habe ich 3 Möglichkeiten...mit ESP, dann eine Einstellung wo das ESP später reguliert und ganz ausgeschalten. Bietet VW dies aber nicht und du findest jemand der dir dieses ermöglicht, will ich nicht in der Haut desjenigen stecken, der einen Unfall hat.
Ich vermute mal um auf verschneiten Parkplätzen zu demonstrieren das man das Fahrzeug NICHT unter Kontrolle hat. Mir fällt auch kein Grund ein wenn ich erlich bin.
Das sich ausgerechnet jemand der sich "...drifter" nennt, sich über Leute lustig macht die das ESP ausschalten wollen, kann ich irgendwie nicht verstehen. ich nehme dann mal an, das du mit einem Auto mit ESP driftest und das Quitschen kommt vom Bremseingriff und nicht vom Durchdrehen der Räder alles andere wäre ja zu gefährlich... Das muss man jedem selbst überlassen wie er fährt und wenn er ihn von der Strasse fegt, hat er eben pech gehabt...so jemand baut aber Unfälle ob mit oder ohne ESP
Dir ist noch nie einer auf der Landstraße in der Kurve entgegen gekommen, der der Meinung war, man kann eine 70 am Straßenrand ignorieren. Er hat ja einen BMW zum sportlich fahren, gut dass ich im Transporter saß. Ich bin froh, dass viele jetzt ESP haben, obwohl ich meines noch nie benutzt habe.
@servusle Mein Namensgebung kommt daher das ich auf der Nordschleife im Bereich Hatzenbach gerne mal ein wenig drifte sofern niemand anderes in der Nähe ist. Und nebenbei noch eines für dich.....ich mache mich nicht lustig über andere Leute! Aber wie du schreibst kann hier jeder seine Meinung äussern zu dem Thema. Und ich fahre auf den Rennstrecken gerne schnell und im Strassenverkehr weniger. Und genau dort fällt mir kein Grund ein das ESP auszuschalten ausser man will wie 18 jährige Führerschein-Neulinge beweisen das man sein Auto NICHT unter Kontrolle hat. @bergteufel Bin ganz deiner Meinung...ich glaube du hast mein Posting etwas missverstanden oder?
Glaube schon, aber wenn Du das einmal mitgemacht hast -nie wieder!! Ich selber habe auf einen Lada 2104 Kombi gelernt und fand das geil, ohne eine Bewegung des Lenkrades um die Kurve zu kommen, da musste man noch wissen was man tut. Heute haben wir ja unsere Heinzelmännchen die machen dass schon. Bloß mit meinen 1,4TSI werde wohl kaum auf einer Rennstrecke was haben, oder
Es gibt Jungs, die Fahren im Ford Granada über die Nordschleife bei den Touristenfahrten. Aus lauter Jux blieb ich da mal hintenan und schaute mir das an.....war lustig.