Hier soll ein kleiner Infothred entstehen mit einer kleinen Sammlung zum Thema. Meine ersten Frage: Was ist der Unterschied zwischen der ASR und dem ESP? Warum gibt es einen ESP Knopf, wenn man ASR ausschaltet?
Elektronisches Stabilisierungsprogramm < Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen Antriebsschlupfregelung (ASR) < Technik-Lexikon < Innovation & Technik < Volkswagen Die ersten VIer haben noch den Taster wo wirklich "ESP" drauf steht. In einigen Ländern sogar "ASR". Obwohl sich bei beiden nur ASR abschalten lässt. Früher, bei den Vorgängermodellen ließ sich das ESP komplett abschalten. Der Schriftzug macht dabei Sinn. In Ländern wo sich nur die ASR abschalten ließ, gab es den ASR Taster. Mit Modelljahr 2011 wurde der Taster geändert und bekam das Symbol was man auch im Kombiinstrument sieht. Den ASR Taster gibt es parallel aber weiterhin. Beim GTD, den GTIs und dem R lässt sich seit Modelljahr 2012 die ASR wie gewohnt ausschalten, wenn man den Taster etwa 1 Sek gedrückt hält und ESP ausschalten, wenn man den Taster mehrere Sek länger gedrückt hält. Jenachdem ob ASR OFF oder ESC OFF (Electronic Stability Control) gibt es anschließend eine Meldung in der MFA. http://db.tt/8eb8xWzZ
Das ESC schaltet sich jedoch wieder ein, wenn der Fahrer beim "Drift" / unkontrolliertem Fahrzeugzustand die Bremse betätigt. Es ist ein ESP off in der Light Version.
Warum schalten die Youtube-0-100-Heizer eigentlich immer ASR aus? Ist das Anfahren ohne ASR schneller?
Weil in die Bremshydraulik und ins Motormanagement eingegriffen wird. Wenn ASR aus ist, kann man den Motor im Stand sogar bis in den roten Bereich drehen.
Beim GTI/GTD mit DSG ist es so, dass erst durch das Abschalten der ASR ein Beschleunigen mit Launch Control möglich ist. Vllt. schaltet er bei youtube auch deswegen ab (Weiß jedoch nicht um welches Video es geht und ob das Fahrzeug dort DSG hat).
Achso okay...hatte da kein genaues Video im Kopf...ist mir nur irgendwann mal aufgefallen und hat mich seitdem interessiert
Ich würde gerne ESP komplett ausschalten, doch bei meinem Golf wird auch nur ASR ausgeschaltet. Kann das kodiert werden?
Kann ich dir nicht sagen aber warum abschalten? Die Karre ist zu schade um se vor einen Baum zu fahren. Ich finde es gut das ich es nich rausnehmen kann da ich so nicht auf dumme Gedanken komme XDS würde ich gerne ab und zu abschalten, unnötiger Bremsverschleiß.
Wenn ich sowas lese stellen sich bei mir wieder die Nackenhaare auf. Von wegen Baum und dumme Gedanken. Ich war neulich beim Fahrsicherheitstraining und wollte dort auch mal die Übungen unter fachkundiger Anleitung und auf abgesperrten Gelände ohne ESP fahren, einfach um zu lernen und sicherer zu sein. Wenn ich nichts sagen kann - dann sag ich auch nix.
Dann weiss der Fahrinstruktor was zu tun ist, oder hat einen Wagen wo es aus ist. Die Aussage von "The36o" ist insoweit plausibel. Wer es weiss/kann, macht es nämlich nicht nur auf die von Dir genannten Weise/Strecke. Und das Risiko ist für die meinsten FollPfosten zu groß. Ich weiss es, sage es aber trotzdem nicht
Wieso plausible Aussage? Das war eine Meinung - keine Antwort auf die Frage. Nur weil es vielleicht auch mal einen Zitat "FollPfosten" gibt, so können wir doch hier im Forum sachlich diskutieren. Oder sollen auch Fragen zu Kochrezepten unbeantwortet bleiben weil schon mal ein "FollPfosten" seine Küche abgefackelt hat? Ich würde sehr gerne fürs nächste Training oder Vergleichbarem wissen ob es geht und wenn ja, wie es geht. Gerne auch per PN...
Das ist hier kein Offtopiclaberthread. Sondern ein Infothread wo die Ausgangsfragen eigentlich vollständig beantwortet wurden. Und zur Frage der Deaktivierung einfach mal die Suche anwenden, dann findet man den Thread hier auf der ersten Seite, scrollt bis zum Schluss und findet die Verlinkung der Threads wo es steht: http://www.golf-6.com/golf-vi/13655-esp-deaktivieren.html
Wenn Du nach Deinem Angriff auf seine "Meinung" noch von Sachlich schreibst, muss ich grinsen... Wenn Du seine MEINUNG akzeptieren würdest, sollten solch Texte nicht kommen Sondern diese unkommentiert stehen lassen. Dazu sei gesagt: Mag sein, aber nicht von mir sorry. Anleitungen zum manuellen deaktivieren gibt es genug im WWW. Wie es elektronisch per Codierung und dann per Tastendruck geht, werde ich nicht weiter geben. Wenn andere das machen ok. Müssen die wissen
Das war keineswegs böse gemeint oder eine Belehrung. Ich hab doch noch gefragt warum du es abschalten möchtest. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich auch schon hinter mir, vor allem um auf sicherem Boden alles auszuprobieren was ich immer schon machen wollte. Kein Grund Aggro zu sein, das können gewisse Berliner am besten ;D