Esp

1. Ape88

Ape88 Neuer Benutzer

HAllo leute, hab heute mal kurz mein esp ausgeschalten mal ein bisschen das kurvenverhalten bei schnee getestet! Ich musste feststellen dass das ESP trotzdem noch eingreift obwohl es ausgeschaltet ist! warum funktioniert es dann noch und vor allem was soll dann die esp-off taste eigentlich bringen, wenn man es doch nicht völlig ausschalten kann???
    MFg Steffen

2. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Stichwort Sicherheit!

Das Fahren ohne jegliche Helferlein, und das mit ESP, ASR, ABS etc, unterscheidet sich um Welten. Der ESP Aus Knopf bewirkt eigentlich nur folgendes:

Du bist in den Bergen, willst bergauf fahren. Durch das ständige Eingreifen von ESP und ARS kommst du aber kaum vorwärts. Dann kannst du den Knopf bedienen, um ein Vorrankommen zu ermöglichen. Das ESP /ASR greift wesentlich später! Das ist eigentlich der ganze Zauber.

Das komplette Abschalten des ESP ist übrigens verboten!

Beim Mercedes kann man das Deaktivieren zB über das KI erzwingen, oder bei einigen Modellen reicht ein Ziehen eines Systemsteckers.

Zu Empfehlen? NEIN
    Warum nicht? Garantie erlischt, Versicherungsschutz erlischt.

3. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Zeig mir bitte den § wo das stehen soll Ist Quatsch. Empfehlenswert ist es definitv nicht das ESP auszuschalten, aber im schlimmsten Fall erlischt höchstens die Garantie, des wars. Allerdings müssen Neuwagen ab 2011 serienmäßig mit ESP ausgestattet werden.

4. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Und das, was serienmäßig als Sicherheitsausstattung da ist, muss auch funktionieren!

Mfg

5. Amazing

Mitarbeiter

Genau darauf habe ich gewartet. Am besten selbst nicht einen Meter nach der StVo fahren, auf §19 und §21 der StVzO n Dreck geben und dann jetzt den Paragraphenreiter raushängen lassen.

Wenn du es genau wissen willst:

ESP gehört zum Fahrzeug, es muss funktionieren! Eine komplette deaktivierung ist nicht möglich, ohne evt am System rumzufummeln. Somit erhielt das Fahrzeug seine ABE MIT dem ESP wie est ausgeliefert wird.

Schaltest du es nun ab, erlischt die ABE. Nebenbei ist das vorsätzlicher Eingriff in die Verkehrssicherheit. Die § dazu kannst du dir auch selbst raussuchen!

ABE erloschen = Zulassung erloschen = Versicherung erloschen = Versicherungsbetrug = etc pp... soll ich weiter machen?

Das die Garantie erlischt, sollte auf der Hand liegen. Einfach mal über den Tellerrand schauen !

Grade beim oben angesprochenen Thema: ESP bei Mercedes, vorzugsweise die A-Klasse, gehts rund .

6. TSI118

TSI118 Guest

ESP ist abzuschalten...

Typisches Beispiel: aktuelle Jahreszeit, Schnee und dann anfahren....probiere mal aus, ob du besser vorwärtskommst mit oder ohne ESP.......und dann wie Amazing sagte am Berg....du kommst nahezu keinen Meter hoch. Das System realisiert Traktionsverlust und reagiet dementsprechend

Selbst wenn es um sportliches Fahren geht....ESP regelt zumindest im Golf dann wenn es nötig ist.....bisher hatte ich ganz selten das Vergnügen mit der ESP Leuchte...........

7. sebastian 83

sebastian 83 Guest

Also soweit mir das bekannt ist wird beim drücken der ESP- OFF Taste lediglich das ASR ausgeschaltet um auf glatten strassen o.ä ein vorwärts kommen zu ermöglichen. Habe das auch mal ausprobiert von wegen ausschalten und so aber das ESP greift trotzdem ein...
    Ausserdem ist das schon richtig was da so geschrieben wurde von wegen wenns drin ist muss es funktionieren.. Ist genau das gleiche wie mit nem Airbag den darfste auch nicht einfach mal eben abklemmen bis auf das ausschalten vom beifahrer airbag wegen nem Kindersitz..

8. Amazing

Mitarbeiter

Genau so ist es! ASR und ESP bilden im Fahrzeug eine Einheit!

Dieses nur, wenn die Vorrichtung dafür werksseitig verbaut wurde !

9. sebastian 83

sebastian 83 Guest

Naja das stimmt wenn de keine Vorrichtung sprich Schlüsselschalter hast könnte es etwas schwierig werden den Beifahrer Airbag auszuschalten
    Aber wir Fahren ja VW und da kann man sowas selbstverständlich ausschalten

10. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Dann möchte ich gerne wissen, woher du zu wissen meinst, dass ich nicht nach der StVo fahre ? Und da du ja bereits denkst das ich mit der Frage nach einem § gleich ein Paragraphenreiter bin, kannst du mir ja auch sicherlich sagen was Bahnübergänge (§19 StVo) und Personenbeförderung (§20 StVo) mit ESP zu tun hat.

Eine komplette ESP deaktivierung is des übrigen bei diversen Mercedes als auch Porsche Modellen möglich, wo das ESP nicht mit dem ABS gekoppelt ist.

Wenn du schon von oben herab auf andere Leute einreden willst, solltest du dich vorher mal informieren

11. Amazing

Mitarbeiter

Lese meinen Beitrag bitte nocheinmal, und überdenke das von mir zitierte!

Vielleicht stellst du dann fest, das ich von der StVzO geredet habe!

Das sind 2 Paar Schuhe, um es mal von oben herab zu sagen! Wenn Klugscheiss-Modus, dann bitte richtig !

Nachtrag:
    Warum AMG, Carlsson, etc die komplette ESP Deaktivierung anbieten, kann ich dir nicht sagen. Grund dafür kann sicherlich sein, das es ein seperates System sein. Möglich ist auch, das die Fahrzeuge ihre ABE auch ohne erhalten haben. Was dort hinter den Kulissen läuft, kann ich dir nicht sagen.

12. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

ok ziehe ich zurück Aber wiegesagt, ESP aus ist nicht grundsätzlich verlust der ABE .. haben wir uns beide geirrt und irren ist ja bekanntlich mennschlich

13. Mikestar

Mikestar Beginner

Esp nicht komplett sbschaltbar...da bekomme ich schon wieder die Kriese!!!
    Das man so abhängig von dieser scheiss technik wird!
    Nach dem Golf kommt wieder ein Oldtimer ran, ohne den genzen Schnick- Schnack...
    Da kann man wenigstens noch selbst bestimmen, wie man fahren will!!!

14. Bennygolf6

Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

Ihr habt echt Probleme! Ich versteh das nicht! Man kauft sich ein neues Auto ohne sich anscheinend vorher darüber zu informieren und dann wird an jeder beschissenen Kleinigkeit rumgemeckert! Euch gehts echt zu gut! Es gibt Menschen die haben nichts zu fressen, und anstand das ihr dankbar seid so n tolles Auto zu besitzen heult ihr rum, das das ESP net ausgeht! *kragen platz*

15. 2.0TDI

2.0TDI Guest

Wenn Du kein Bock auf Schnick-Schnack hast, warum hast Dir dann nen Highline gekauft?! Nur so als Denkanstoß

Ich finde es gut, dass es nicht abzuschalten geht, da es definitiv ein Sicherheitszuwachs ist! Mir würde gerade keine Situation einfallen, wo es negativ ist, wenn man ESP hat.Gerade habe ich mich wirder gefreut, dass ich auf dem zugeschneiten Kopfsteipflaster ESP habe. Und jmd, der auf ner abgesperrten Teststrecke Driften will, der kauft sich sicher kein Golf. Also brauchen wir gar nicht drüber reden, dass es doof ist, dass man es nicht komplett abschalten kann.

Mfg

16. Ape88

Ape88 Neuer Benutzer

Also jetz bleibt mal alle ruhig! Erstmal danke für die ganzen antworten, jetz weis ich bescheid. Ich hab mir den golf gekauft um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein und dazu zählt eben auch esp, asr, abs etc. Was mir eben nur nicht ganz klar war, dass das esp-system trotzdem noch eingreift, aber nur beim kurvenfahren! Also fängt das auto zum seitlichen ausbrechen an, blockiert das jeweils schräg gegenüberliegende Rad um wieder gerade weiterfahren zu können. is ja alles logisch und @ amazing: Du hast völlig recht, denn schraubt jemand an seinem auto rum, und verändert bzw. verschlechtert die Fahrsicherheit des Fahrzeugs, zahlt die versicherung bei einem unfall nicht!! Die von vw haben sich da schon was dabei gedacht! Scheisegal was ihr an eurem auto macht, solltet ihr danách probleme, fehler oder materialfehler bekommen-----> Selbst schuld sagt euch da der händler und weg is die garantie!

Mfg Steffen

17. AgentMax

AgentMax Schrauber-Gehilfe
    Member

Hm, also in meinem noch Astra GTC kann man das ESP und die TC einfach abschalten. Dann kann man jetzt zu der Jahreszeit ohne Probleme mit der Handbremse um Kurven fahren.
    Und da ist es komplett ausgeschaltet. Da schaltet sich nichts wieder ein. Gleiches beim A4 Avant BJ08. Der hat aber leider keine Handbremse (ist elektrisch).

Ich kenne es nur von unserer alten A-Klasse. Da hat sich das ESP über 30km/h wieder eingeschaltet wegen dem Elch

18. Mikestar

Mikestar Beginner

19. TSI118

TSI118 Guest

warte mal ab wie sich das ESP verhält...es regelt wenn es aus ist nahezu überhaupt nicht.....auf nem verschneiten Parkplatz mit 80 Sachen Handbremse ziehen geht immer ohne Probleme

20. sebastian 83

sebastian 83 Guest

Jenauuu so isset..

Diese Seite empfehlen