Servus ! Habe jetzt ca. 17.000km auf der Uhr und heute früh beim Kaltstart dachte ich, der Motor explodiert ! Habe für ca. 3-4 Sekunden ein sehr lautes Geräusch gehabt ! So eine Art Rasseln ! Es wird doch wohl nicht das Steuerketten-Problem sein ??? Bis jetzt war eigentlich Ruhe ! Ist die ganze Wechsel-TPI 15D8 noch aktuell ? Habe natülich gleich beim angerufen und die Fahrgestellnummer checken laßen , ich bin von keiner Aktion betroffen ! Was meint ihr ? Ist so ein Geräusch ab und zu normal ? Ich denke eher nicht !
für sowas gibts diesen Bereich hier http://www.golf-6.com/werkstatt/ Nicht schwer ein Thema einzuordnen, oder doch=?
Hydrostössel? Da muss sich erst der Öldruck aufbauen. Wenn über Nacht das Öl zurück gelaufen ist, wenn das Auto länger steht oder das Öl sehr kalt ist, gibt es schon mal beim Starten für kurze Zeit Geräusche. Das sollte aber dann auch nach ganz kurzer Zeit erledigt sein!
Sorry, bin noch nicht so lange hier angemeldet ! Mann wird ja hoffentlich nicht gleich erschossen ? Es gibt ja wohl schlimmeres !
Danke für die Info ! Habe meinen Variant im Oktober 2010 in WOB geholt, der Verkäufer meinte ich habe aber schon das Modelljahr 2011 !? ( Ist aber Baujahr 2010 ! ) Also werde ich wohl noch die alten Bauteile haben ! Also Steuerkette, Kettenspanner, Kettenkasten....von der "alten" Baureihe ( die nix taugen ) Habe soeben auch in WOB angerufen und eine Vorgangsnummer einrichten laßen ! Ist jetzt in Arbeit.....werde zurückgerufen bzw. benachichtigt ! Ich bestehe nun drauf, dass die Steuerkette/Kettenspanner/Kettenkasten gewechselt wird und ein Ölwechsel durchgeführt wird !!! Eventuell wird auch das Kühlwasser + die Zündkerzen gewechselt !
Hörte sich das in etwa so an? Hotfile.com: One click file hosting: 1.2TSI_Steuerkette_Rasseln.m4a Wenn ja, definitv Steuerkette. Das Soundfile habe ich selbst erstellt. Habe einen 1.2 TSI BJ 10/2010, MJ 2011! VW hat sich das dann bei mir angeschaut und festgestellt das ich die "alte" Steuerkettenkonstruktion verbaut hatte und diese völlig hin war (Kette gelängt, ggf. sogar um einen Zahn rübergesprungen). Bei mir haben die nun die neue Kettenkonstruktion verbaut inkl. Ölwechsel. Problem war nur das der Reparatursatz erst nicht lieferbar war (wahrscheinlich wegen der hohen Nachfrage?!) Was die jetzt alles im einzelnen gewechselt haben weiß ich aktuell noch nicht. Der Werkstattbericht inkl. Rechnung liegt in WOB wegen Garantiefall. Sobald das alles durch ist bekomme ich eine Kopie davon und kann genau sagen was alles getauscht wurde.
...genauso hörte es sich an ! Werde wohl noch mal anrufen und Druck machen ! Hatte bei dir die Motorkontrollleuchte geleuchtet ? Das hatte ich noch nicht !
Nein, die MKL hat nie aufgeleuchtet. Halt nur fast jeden zweiten Tag beim Kaltstart das laute Rasseln in den ersten Sekunden. Teilweise auch ein etwas leiseres Rasseln beim Warmstart. Ich hatte extra diese Soundfile mit dem Handy aufgenommen und es dem Serviceberater vorgespielt. Der Meister bei VW meinte selbst das es höchste Eisenbahn war die Steuerkette zu wechseln.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet nur, wenn es schon zu spät und die Kette übergesprungen ist. Dann steht einer der Impulsgeber als Fehler im Fehlerspeicher. Es gibt eine TPI zu diesem Geräusch. Wenn jemand genau solche Geräusche bemängelt, dann müssen die Steuerzeiten, die Ventile und die Steuerkette geprüft werden. Zu 99,9% wird dann die Steuerkette ersetzt. Meiner ist von 11/2010. Da gibt es eher Probleme mit dem Nockenwellenversteller, aber ebenso gelängte Steuerketten.
Habe jetzt 24000km runter, bisher ohne Probleme. Wann tritt das denn gewöhnlich auf? Ab wann genau wurden geänderte Ketten eingesetzt?
Bei mir hat sich das Rasseln im Kaltstart ab ca 28.000 km bemerkbar gemacht. Allerdings läuft mein Motor jetzt viel besser als vorher. So gut wie Null Vibrationen. Ab und an konnte ich im Innenraum im Standgas so ein komisches klopfen hören. Ist nun auch weg.
Können die in Wolfburg auch noch was richtig machen Hört sich ja erschreckend an, die Benziner von denen haben ja vorne und hinten Probleme a Mass. Und VW weiß ja das die schon immer Probleme mit den Ketten hatten, das wissen die nicht erst seit dem Golf 6, beim 3er vorallem beim VR6 gabs da immer Probleme! Echt mies das die in 3 Modelljahren immer noch nichts besseres konstruieren konnten