Hallo nochmal.. Ich hab nen Golf 6 1.6l und habe neulich aus zufall festgestellt das sich das auto ohne luftfilterabdeckung sehr viel böser anhört als mit. nur weiß ich nicht in wie weit das auf dauer schädlich fürn motor ist?! Aber letztendlich ist das ja nichts anderes als ein sportluftfilter. Kann ich da irgendwas mit kaputt machen? Danke euch für antworten =)
Wie würdest Du reagieren, wenn Dir jemand eine Atemmaske aufsetzt und mit Dreck und Sand verschmutzte Luft in Deine Lungen zuführt? Davon abgesehen ist es illegal und ein Mangel, wenn die Polizei die Haube öffnen lässt und es sieht.
Nach deiner Aussage würde ich mich mal fragen warum so ein Luftfilterding überhaubt da drin ist, aber meistens sagt es der Name schon.
Ich rede von der Luftfilterabdeckung (das viereckige plastikteil was mit 4 schrauben fest ist)!! Nicht von dem Filter an sich. Beim sportluftfilter hat man auch nicht den kasten drum. ich weiß das der deckel u.a. wegen der dämmung dran ist, weil er eben ohne lauter ist. Trotzdem beantwortet das nicht meine Frage ://
Du weisst schon das der Motor jetzt keine Luft mehr durch den Luftfilter zieht, sondern nurnoch die dreckige Luft ausm Motor? Der Kasten saugt von unten nach oben durch den Luftfilter. Links über dem Luftfilter ist ein Rohr...das ist nun offen und ohne Schutz, da saugt dein Motor nun die Luft ein...
das ist mir ebenfalls bewusst.. aber es ist ja noch der FILTER drin.. da wird die ''dreckige luft'' gefiltert. aber ich will wissen ob es schädlich ist fürn motor. Weil Beispiel: Beim 2-Takt Purjet Tuning isses so: Mit sportluftfilter fahren -> gemisch veränderung -> Kolbenfresser -> Kaputt Deswegen fragte ich.
das tu ich auch nicht. nur ich hab von autos nicht so viel ahnung wie von rollern. und ich dachte, das ich hier mal ne gescheite antwort bekomme, aber anscheinend weiß das hier wohl auch keiner^^
Um dir eine gescheite Antwort zu geben: Ich würde davon abraten da du nicht garantieren kannst das der Luftfilter imm plan aufliegt da er normalerweise durch den Deckel fixiert wird. Sollte er während der Fahrt verrutschen durch bodenwellen oder vibrationen dann kann es sein das er dreck mit einsaugt und dass kann schädlich für den Motor sein. Nehm lieber 70-100€ in die Hand und hol dir nen Sportluffi von KN, dann hast de den Segen von der Rennleitung und dein Motor wird es dir danken.