Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege zur Zeit einen gebrauchten Golf 6 GTD (10000km gelaufen) vom VW Händler zu kaufen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Werkstatt die Möglichkeit hat das Fahrerprofil des Fahrzeugs auszulesen. Dies beinhaltet angeblich Informationen darüber wie der Wagen gefahren wurde. Ist dies tatsächlich möglich? Falls ja, ist es üblich, dass Kunden den Händler um diese Information bitten? Wäre schon interessant zu wissen, ob der Wagen die ersten 2000km getreten wurde. MfG, ashiaka
ich meine dass man nicht das Fahrerprofil auslesen kann, sonderen nur was für Repararutren an dem Auto vorgenommen wurden, vorrausgesetzt die wurden in einer VW werkstatt durchgeführt. kann man an der fahrgestellnummer herrausfinden. ob das eine werkstatt macht kann ich dir nicht sagen, bei mir hat es immer ein kumpel gemacht der bei vw arbeitet
das wäre ja auch schon mal nicht schlecht. Der Wagen, den ich mir ausgesucht hab hätte immerhin noch 10 Monate Werksgarantie... Das mit dem Faherprofil hab ich hier im Forum irgendwo gelesen. Wenn ich mich richtig erinner ging es dabei um einen DPF der frühzeitig aufgegeben hat und VW wollte diesen nicht auf Kulanz/Garantie ersetzen, weil der Fahrer zu viel Kurzstrecke gefahren sei. Dies wiederum konnten sie dem "Fahrerprofil" des Wagens entnehmen. MfG, ashiaka
Naja kurzstrecke, kann man jedoch aus den gefahrenen Kilometern in einer bestimmten Zeit bestimmen, bzw. wann das Fahrzeug gestartet und wieder abgestellt wurde, das sind "einfache" Daten die hinterlegt werden. Jedoch weiß man noch lange nicht anhand solcher Daten ob gespeichert wird, mit wie viel Drehzahl man bei welcher Öltemperatur unterwegs war (interessant wie ich zumindestenz finde, Kaltstartheizer etc.). Oder ob der Wagen über längere Zeit mit max. Drehzahlen bewegt wurde, oder gar ob Rennstreckeneinsatz über ESP Sensoren etc. auch gemessen bzw. erkannt wird und gespeichert wird Aber für soetwas müssten die glaube ich ne Festplatte verbauen mit nen paar gb
Auch ne Möglichkeit ist zu schauen, wann der nächste Service fällig ist. (Menüpunkt in der MFA+) Das Auto errechnet ja den Zeitpunkt bzw. die Kilometer auch anhand vom Fahrprofil, fährt man schonend und Langstrecke dauerts länger, tritt man den kalten Wagen und fährt Kurzstrecke ist der Service früher fällig.