Hi, meine Freundin hat das Fahrradfahren für sich entdeckt. Nun wollen wir die Fahrräder auch mal mit dem Auto transportieren können also muss ein Fahrradständer her. Leider kenne ich mich damit nicht aus ... Im Innenraum oder auf der Anhängerkuplung ist für mich keine Lösung, da ich den Kofferraum brauche und ab und zu auch einen Anhänger ziehen muss. Also bleibt nur das Dach. Was soll der Fahrradträger können? - Er soll das Auto nicht beschädigen - man sollte ihn auch mal drauf lassen können ohne dass er geklaut wird - er soll cool aussehen und zum Auto passen - ganz wichtig, die Fahrräder müssen gut gesichert sein, ich will auf garkeinen Fall eins auf der Autobahn verlieren Naja ich bin dann auf die Firma Thule gestoßen, so etwas wie im Anhang würde mir gefallen. Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrungen mit so einem Träger? Kennt jemand eine Bezugsquelle, die zu empfehlen ist? Wie sieht das mit TÜV aus, insbesonder in Bezug auf meine Felgen und Federn, muss ich da was beachten, hat der Ständer eine ABE oder wie läuft das? Was ist das für ein Windabweiser, auf der Homepage von Thule konnte ich den nicht finden, bleibt der auch drann wenn Fahrräder drauf sind? Wäre super wenn mir der ein oder ander ein paar Infos geben könnte, schonmal danke!!!
Ich bin zur Zeit auch im Stillen auf der Suche nach einer Lösung für den Fahrradtransport. Ich bin bisher auf folgendes System gestoßen (http://www.tieker.com/fahrradtraege...ntraeger-ohne-ahk-mottez-kupplungstaeger.html), habe jedoch noch keinerlei Erfahrungen damit. Laut Rezessionen soll dieses System gar nicht mal so schlecht sein. Hat den Vorteil, dass es einigermaßen im Windschatten versteckt ist (spar Spritkosten + unempfindlicher gegen Herunterfallen). Als riesen Nachteil seh ich eben, dass die bikes voll im Wind sind. Der riesen Vorteil an solch einem Grundträger fürs Dach ist eben, dass du auch eine Dachbox/ Ski-/ Snowboardsystem montieren kannst. Wies es bei solchen am Heck aussieht mit Ski-/ Snowboardtransport kann ich nicht sagen. Bezügl. Zulassung solltest du eben schauen, dass des System für dein Fahrzeug freigegeben ist. Entweder auf der Seite des Herstellers schauen oder ihn direkt kontaktieren. Das Heckträgersystem von Thule gibts in zwei Variationen, d.h. einmal etwas höher und dann auf der Höhe, wie es auf einer Anhängerkupplung montiert wäre (jedoch ohne Einsatz der Anhängerkupplung!!!).
Ich hab den Originalträger (Golf 5 und Golf 6 sind identisch). Als Fahrradträger empfehle ich den Mont Blanc Barracuda (baugleich mit Original VW), da dieser von linker in rechtsseitige Bedienung (und umgekehrt) umgebaut werden kann, einen integrierten Diebstahlschutz hat und außerdem höhenvertstellbar (z. B. für Kinderräder) ist. Die Fahrräder stehen beim Draufstellen auch schon ohne Befestigung. Bei empfindlichen (Fahrrad)Felgen sollte man unbedingt den Thule Felgenschutz Road-Bike verwenden. Der Rahmen wird durch die vorhandene gummierte Klemmung sowieso hervorragend geschützt.
Ich werde mir wohl als Grundträger das Thule Rapid System 754 in verbindung mit dem Thule Vierkantprofil 769 holen. Und als Fahrradträger den Thule FreeRide 530 benutzen. Sieht dann aus wie auf dem angehängten Bild. Ein paar fragen zu den Windabweisern habe ich aber noch: - Bleiben die dran, wenn man ein Fahrrad transportiert, oder benutzt man diese nur wenn man den leeren Grundträger auf dem Auto hat? - Warum gibt es diese nicht in Europa? - Welche Breite brauche ich für den Golf 6, die Angaben sind ja immer in Zoll?
Warum nicht ein System für die AHK? Es wird wohl sehr selten vor kommen, das du mit Anhänger und Fahrrad gleichzeitig unterwegs bist? Der Nachteil bei der Dachvariante ist das man die Räder da auf das Dach heben muss und es Sprit kostet. Außer ihr habt ein 6kg Carbon RR. Wenn du schon eine AHK hast würde ich so ein System mir zulegen! Spart Sprit und man kommt auch jederzeit in den Kofferraum, auch wenn die Räder hinten dran sind.
Doch, in jedem Sommerurlaub zum Beispiel. Die AHK brauche ich auch am Wochenende des öfteren. Heufiger sogar als den Fahrradständer.
Ich hab auch das Thule Rapid 754, allerdings mit den Aluprofil-Schienen. Das sieht meiner Meinung nach besser aus als das Vierkantprofil. Überlege darüberhinaus auch gerade wegen eines Fahrradträgers, und hätte zu Thule ProRide gegriffen, wenn ich nicht mitlerweile mehr zu einer AHK-Lösung tendieren würde. Soll wohl laut ADAC auch sicherer sein als die Dachträger, aber kommt für dich ja nicht in Frage. Die Windabweiser würden mich auch interessieren, sehe ich hier zum ersten Mal!
Ja ganz viele US Golfs haben die drauf. Und irgendwie wäre es dann nicht nur son blödes Fahrradtransportsystem, was man eben braucht. Sondern gleichzeitig noch en bissel Tuning ...
Hab bei "thule deutschland" schon angefragt nur leider können die den nicht besorgen!!! wenn man auf die thule side von deutschland geht findet man den 871xt nicht nur auf der usa side!!! ich denke mal das der "871XT Fairing 38 inch" keine "e nummer" hat und deswegen nicht zugelassen ist!!! jedoch gibt es ne korbträgervariante von thule die so einen spoiler hat!!! (komisch) und als einzelteil bekommt man den auch nicht!!! (somit muss man sich den aus dem ausland besorgen!!!)
Hab mal nachgemessen, 44 Zoll sollte die richtige Länge sein. Man braucht also den Thule 872XT (44"). Weiß wer wie das mit dem Zoll läuft, wenn man son Teil in den USA bestellt?
hab mal gehört alles was bis 50 euro ist ist frei!!! problem kostet meistens so um die 100 doller´s also müsste man noch was dafür zahlen!!! (kp ob das war ist hat mir nen bekannter erzählt)
Moin, habe mir gerade diesen von Atera gekauft Grundträger - Signo Dachträger - von Atera Trägersysteme Da ich von den alten Gölfen noch die Fahrradschienen habe, war das kurzfristig die kostengünstigste Variante. Mit Fahrrädern jetzt noch nicht gestestet. Was mir nicht gefällt ist, dass die Füsse des Trägers die Türdichtungen abdrücken (siehe Bild)
gefällt mir trotzdem nicht, befürchte, wenn der Träger länger dran ist, regnet es dort rein .... beim Golf IV hat es auch mal ordentlich reingeregnet, als die Dichtung etwas ab stand hat lange gedauert, bis der Wagen wieder trocken war