Fahrwerk bzw. Federn einbauen

  1. Dingens

    Dingens Guest

    Werkzeug:
    -14er Vielzahnnuss für Federbeinaufnahme vorne,ohne geht gar nichts
    -18er Maul oder Ringschlüssel,Ratsche wäre ein Traum
    - 8er Vielzahn für Antriebswelle,am besten mit Verlängerung für ne Ratsche
    -gut sortierten Ratschenkasten mit 17er 13er verlängerungen und die gängigen Größen
    -7er Imbus zum kontern des Federbeins vorne am Domlager





    ich habe ein H&R Monotube rebound eingebaut,bei Federn müsstet ihr eben dasselbe machen wie beim fahrwerk,nur dann wenn das Federbein raus ist,die federn tauschen und das federbein wieder reinsetzen,klingt logisch,oder : )





    Als erstes habe ich oben die Domlager los gemacht aber noch nicht abgeschraubt,da man die erstmal drin lassen sollte, damit man den Achsschenkel nach unten schlagen kann,und sich das Federbein nach oben rauszieht. wenn oben schon alls lose ist,dann wird das nichts. Um an die Schrauben zu kommen,gummilippe ab,und das plastik anch oben drücken. ist ein bisl fuckelig da dran zu kommen,aber es geht nur so. kann gut sein,dass das Plastik bricht,mir ist es auh kaputt gegangen,aber das neue teil kostet nur 14 Euro,also nur Mut : )

    die drei Schrauben lösen mit ner 13er Ratsche oder Ringschlüssel



    hier kann man die Koppelstange sehen,die muss man erstmal oben und unten lösen und ausbauen. Das sit das ding was vom federbein links abgeht un unten wieder mit dem Stabi verschraubt ist : )
    Falls sich di innerei mitdrehen sollte ist im Gewinde ein imbuseinsatz,damit kann man dann mit ringschlüssel und Imbus kontern. sollte aber,wenn es sich mitdreht erneuert werden.




    Dann habe ich die Schraube an der Federbeinaufnahme gelöst. Es gibt nur eine feststellschraube,deshalb wid der Gol auh hinterher nur in der Spur eingestellt,sturz geht da wohl nciht mehr.
    ACHTUNG: Federbeinaufnahme ist mit eienr 14er Vielzahnschraube versehen,einer innenkantschraube,also vorab erstmal nach dem 14er Vielzahnding schauen. Wennd as Werkzeug vorhanden ist,dann kann man ganz leicht au der anderen seite die mutter mit nem ingschlüssel kontern und losdrehen.Mutter müsste ne 17er sein,wenn ich mich recht erinnere.

    Bremsleitungen abmachen.....

    Dann muss etwas Gewalt angewendet werden,falls kein spreitzer vorhanden ist.Am besten n bisl lutschi ans federbein oder rostlöser und dann ein zwei minuten warten,dann den Achsschenkel nach unten Schlagen,bis das federbein ganz raus ist.dann oben noch die drei Schrauben losdrehen und federbein ist draußen.


    Für alle Federnfreunde,jetzt federbein auseinandernehmen und Feder wechseln ; )

    für alle Gewindefreunde,domlager umschrauben oder neus draufsetzen und weiter....

    falls ihr zu zweit seit,reicht es,wenn der Dämpfer auf den Boden zusammengedrückt wird und so die Feder gespannt wird,der andere kann dann die mutter lösen.soviel spannung st da nciht drauf,dass man federspanner benötigt....so hab ich es gemacht....Federspanner geht natürlich auch....


    Einen tipp hört euch noch an,die Ringe in ausgebautem zustand einmal mi der Hand anch ganz oben drehen und darunter dann alles gut mit kupferpaste einschmieren,dann den Ring oder di ringe durch die kupferpaste drehen,damit sich auch darunter etwas Kupferpaste sammelt,das schütz davor,dass sich die inge am Federbein festgammeln. selbst bei edelstahlFahrwerken gammelt es irgendwann.damit kann man es aufhalten und immer wieder per Hand drehen....

    sollte am besten jedes mal wiedeholt werden,wenn äder von ommer auf winter gewechselt werden,das erhöht die lebensdauer unheimlich.....ich nehme immer kupferpaste,da die langlebiger ist als fett,da fett sich abwäscht und Kupferpaste länger hält...

    Danach konnte dann das neue Federbein wieder rein,macht sich auch ganz gut da drin ; )



    ACHTUNG!!!!

    Auf der Fahrerseite gab es die nächste Überraschung,weil man hier die Antriebswelle lösen muss,damit das Gelenk nicht in alle Einzelteile zerlegt wird. Das muss nur auf dieser Seite gemacht werden,weil die Antriebswelle auf dieser seite kürzer ist,als auf der anderen....sicherlich gibt es auch leute die es ohne die antribswelle zu lösen achen,aber auf der kurzen seite biegt sich da Gelenk schon sehr extrem und es KANN passieren,dass das Kugelgelenk daherfliegt. eben die parr Schräubckes lösen dauert 10 minuten und man ist auf der sicheren Seite,hört sich wilder an,als es ist,danach wieder die antriebswelle in die fassund und festschrauben alles tutti.....






    Dann wieder alles festziehen und fertig ist vorne.....Manchmal ist es von vorteil,wenn man erstmal beide Seiten die koppelstangen ausbaut,dann hat man weniger spannung drauf und sie lassen sich hinterher besser wieder eisnetzen....















    hinterachse



    Hinten ist es etwas einfacher....da gibt es nur die untere Schraube für die Feder ,das sit ine 18er Schraube mit einer 18er mutter,lösen rausziehen und feder mi wechseln,bei nem Gewinde den Federteller noch oben draufsetzen,keine große Sache.Bevor die feder wieder reinkommt,erstmal den Dämpfer ausbauen und wider reinsetzen und die Feder zum Schluss wider festschrauben,dann sit es einfach den dämpfer zu montieren.

    der Dämpfer ist ebenalls simpel zu demontieren. oben ist er mi zwei 17er Schraubn befestigt,ratsche mit verlängerung und 17er Nuss eignet sich am Besten. Unten ist der Dämpfer auch mit einer Schraube befestigt,die würde ich als erstes lösen und danach die oberen,dann sit der Dämpfer auch schon raus. dann noh das Domlager umschrauben und wieder rein damit.

    Bei Federnwechsel ist es natürlich nur der erste Teil,versteht sich von selbst.



    Die Achsschenkel habe ich dann mit Hilfe eines Wagenhebers und einem langen Rohr wieder nach oben gedrückt....Dann hat man einfach am meisten Kraft und kann den Schenkel gut positionieren um die schraube durchzustecken....funktioniert auch auf nem wagenheber und mit einem zweiten Wagenheber kann man dann den Schenkel hochdrücken,für die die keine Bphne zur Verfügung haben.wäre aber von vorteil,da vorne auf nem wagenheber eher schlecht funktioniert. hinten ist in 30 minuten die federn gewechselt,vom aufbocken bis zum ablassen,also nicht sooo aufwendig,vorne ist schlimmer ; )





    dann noch spur eisntellen lassen danach,vielleicht nen tag warten,da sich das Fahrwerk über ancht nochmal setzt und noh ein bisl nachsackt,genauso bei federn,aber nach 1-4 Tagen,wie jeder will,sollte das dann eingestellt werden. danach natürlich ab zum TÜV!!!!

    und wer ein gewinde hat,sollte es nach dem TÜV noch ordentlich anch unten Schrauben,damit es auch fein aussieht ; )


    Ich hoffe ich konnte helfen!!!!!!

    Gruß
    dingens


    mehr davon gibts in meinem Umbaubericht zu sehen um mal in bisl Werbung zu machen ; )

    dingens Golf VI Umbaubericht ; )
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Jan. 2013
  2. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    14er Außen,- oder Innenvielzahnnuss?
     
    #2
  3. Dingens

    Dingens Guest

    die schraube hat die zähne innen,der bit hat sie außen....eben genau anders herum,wie es die meisten haben : )

    und haste sowas?
     
    #3
  4. leon

    leon Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    345
    Danksagungen:
    0
    ich denke mal ihr meint etwas dass sich TORX nennt
     
    #4
  5. Tobi156

    Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    27. Dez. 2009
    Beiträge:
    344
    Danksagungen:
    0
    ich denke ehr inbus, wenns das negativ profil vom sechskant sein soll

    hier mal mit bildern:

    Torx ? Wikipedia
     


    #5
  6. C88

    C88 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.028
    Danksagungen:
    25
    #6
  7. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    So ist es!
     
    #7
  8. Dingens

    Dingens Guest

    mensch männers,wenn man keine ahnung hat....

    noch nie n fahrwerk ausgebaut aber mich berichtigen,sonst wüsstet ihr,dass es kein torx oder imbus ist.....sorry.....

    ich glaube ich habe schon genug schrauben an einem auto rausgeschraubt,dass ich torx von imbus und vielzahn auseinander halten kann.....

    bei vielzahn weiß man doch,was gemeint ist,dass xzn heißt,wusste ich auch nicht,oswald,du verstehst mich wenigstens : )




    das ding meine ich für den stoßdämpfer in 14er größe!!!!

    für die antriebswelle genau andersherum...

    gruß
    dingens
     
    #8
  9. Noonian

    Noonian Guest

    Dreht ihr die ganzen Schrauben und Muttern wieder mit einem bestimmten Drehmoment fest oder nach Gefühl?
     
    #9
  10. rainer

    rainer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    0
    Super Anleitung,aber wer null Ahnung(Erfahrung)hat soll es lieber bleiben lassen!!!!!!!!
    Guten Rutsch Rainer
     
    #10
  11. Dingens

    Dingens Guest

    @rainer: danke,stimme dir da voll und ganz zu,wer sowas mal an anderen autos gemacht hat und es vorhat sollte das hier vorab lesen und es spart viel zeit und manchmal auch nerven

    @Noonian: ich mache et nach jefühl....
     
    #11
  12. White_Pearl

    White_Pearl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Und biste zufrieden mit dem Fahrwerk?!Wiviel mm Tiefer kannste dein Golf drehn!?
    Wenn man die Schräubchen nicht nach Gefühl anziehn will, bekommt man iwo die Drehmomente her !? :S


    LG
     
    #12
  13. Dingens

    Dingens Guest

    drehmomente wüsste ich jetzt nicht,ob man die beim freundlichen vw händler oder aber im buch wie mache iche s mir selbst drin stehen....

    naja,zum fahrwerk schreibe ich hier mal nicht viel rein,da es hier nicht hingehört : ) entweder in meinem umbaubericht posten oder ne pn.....aber ja,es ist ein traum das fahrwerk,schön tief,bei guten fahreigenschaften....
     
    #13
  14. White_Pearl

    White_Pearl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Dann schreibste mir ne PN ^^ aber danke


    LG
     
    #14
  15. Golfdriver

    Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.146
    Danksagungen:
    10
    Hab die drehmomente als pdf vom g5 müssten aber die gleichen sein ist bloß zu groß zum hochladen 103kb
     
    #15
  16. Noonian

    Noonian Guest

    Ich habe an anderer Stelle gelesen,dass die Schraube für die Antreibswelle nach dem Lösen gegen eine Neue getauscht werden muss, da es sich um eine Dehnschraube handelt. Was ist da dran
     
    #16
  17. Dingens

    Dingens Guest

    wenn du ganz sichr sein möchtest,dann hol dir die schraube bei vw kostet bestimmt 1,30,kann ih aber so nciht bestätigen.ist ne stinknormale schraube : ) kann mih aber auch irren,dabei kann ich dri nciht wirklih helfen,habe selbst die alte genommen und vorher noch nei von sowas gehört...sorry
     
    #17
  18. Noonian

    Noonian Guest

    Also mir wurdes eben von mehreren Seiten bestätigt. Die Schraube sollte wenn möglich wohl gegen eine neue getauscht werden

    Auch die Sache mit den ganzen Dremomenten in belasteten und unbelasteten Zuständen ist wohl ne Wissenschaft für sich. Am besten wohl gleich zum Freundlichen fahren und 400,- Euro für'n Einbau bezahlen
     
    #18
  19. Dingens

    Dingens Guest

    bleibt ja jedem selbst überlassen,ich habe jetzt in meinen autos schon 11 fahrwerke eingebaut und alle haben gehalten....ich vertraue mir : ) außerdem werden bei vw mit sicherheit auch ncit die schrauben mit nem drehmoment angezogen,wenn es einmal verwendebare schrauben sind,ok,die werden natürlich erneuert,aber mit den drehmomenten wag ich stark u bezweifeln.....

    aber wie schon erwähnt, wenn sich jemand nicht sicher ist,der sollte das auch nciht machen und sich beraten lassen......sicher ist sicher......die anleitung ist auch ansich nciht für jemanden gedacht,der es noch nie gemacht und hat,sich das durchliest und dann munter drauf losschraubt....


    soll eher für etwas erfahrene schrauber sein,die sich hier vorab schonmal nach werkzueg und aufbau erkundigen können,damit man nciht selbst gucken muss wie es am besten funktioniert....hätte ich auch nett gefunden : )
     
    #19
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Feb. 2011
  20. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    xxxxxxxxxx
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011

Diese Seite empfehlen