Fahrwerk des 6er Higline?

  1. Neuer87

    Neuer87 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie findet ihr das Fahrwerk des Highline ist das eher straff sportlich abgestimmt oder eher auf Komfort getrimmt?

    Gruß
     


    #1
  2. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Der hl und cl haben das gleiche Fahrwerk nur der Hl hat in Deutschland die 17 zoll räder ab werk ohne aufpreis. ich habe einen cl mit 17 zoll und finde es genau passend. hatte vorher einen mit sportfahrwerk gefahren und der war doch sehr trocken und hart.
    werde im mai 30 mm eibachfedern einbauen und hoffen das es mir weiterhin gefällt.
     
    #2
  3. xxLounyxx

    xxLounyxx Geselle
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2010
    Beiträge:
    422
    Danksagungen:
    3
    Also ich habe HL mit VW Sportfahrwerk. Dies ist sowohl Sportlich, d.h man kann auch mal etwas schneller durch Kurven fahren. Aber auch der Komfort ist gegeben so dass man entspannt und ohne Rückenschmerzen fahren kann.
     
    #3
  4. Lightning McQueen

    Lightning McQueen Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    20
    Wenn das Fahrwerk tatsächlich identisch ist mit dem aus dem CL - dann ist es komfortabel, um nicht zu sagen, weich abgestimmt.
    Mir persönlich war es zu schwammig bei hohen Geschwindigkeiten.
    Aber der Komfort bei Bodenwellen ist, rückblickend betrachtet, sehr gut!
     
    #4
  5. Cahe65

    Cahe65 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    7. Aug. 2011
    Beiträge:
    131
    Danksagungen:
    7
    Hallo.
    Also wir haben das Serien-Sportfahrwerk von Vw mit den 17ern Seattle-Felgen. Wir empfinden daß Fahrwerk als angenehm straff und obwohl ich es an der Bandscheibe habe, durchaus bequem. Vorher hatten wir einen EOS und der kommt uns im Vergleich zu dem G& jetzt, als extrem "schwammig" vor.
    Sportfahrwerk= jederzeit wieder.
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    #6
  7. SebbiSt

    SebbiSt Kennt sich aus
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    460
    Danksagungen:
    18
    Ich hab das normale Fahrwerk und finde es ist sehr komfortabel abgestimmt...Es lässt sich aber trotzdem ganz gut durch die Kurven bewegen...

    Ich werde aber bald auf ein sportfahrwerk umsteigen
     
    #7
  8. Lightning McQueen

    Lightning McQueen Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    20
    Das hat eher etwas mit der immer kürzer werdenden Konzentrationsfähigkei... wah da guck mal ein Eichhörnchen. Gutschigutschi... Hol schnell die Nüsse, Baby...
     
    #8
  9. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Mit dem alter verändert sich das gefühl für hart oder weich sehr.
    mit 20 hätte ich das cl fahrwerk als schwammig bezeichnet, und heute mit
    44 jahren als sehr angenehm hart mit 17 zoll.
    und das geht prima durch die BAB ausfahrt.
     
    #9
  10. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Ich muss zugeben, dass ich bisher mit 26 Jahren keinen Vergleich zwischen Sportfahrwerk und keinem Sportfahrwerk habe. Mein Vorgängerauto (A3 - Ambition) hatte ebenfalls von Werk aus das Sportfahrwerk drin. Mein jetziger auch (s. Signatur).

    Ich muss ehrlich zugeben, dass das Sportfahrwerk von VW super gut ist. Sowohl für schnelle Kurvenfahrten, als auch lange Reisen. Bin letztes Jahr 1200km an einem Tag quer durch Europa gefahren. Es war super angenehm zu fahren. Das von Audi empfand ich als weit aus nicht so gut (schwämmiger!), wie das jetzige (wobei man muss dazu sagen, dass zwischen beiden Autos 15 Jahre Weiterentwicklung lagen!).
     
    #10
  11. Neuer87

    Neuer87 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Also ich habe mir ja jetzt den Golf 6 Higline Bj 2009 TSI mit 122PS geholt. Muss sagen ein super Auto Verbrauch auf der AB mit 140/150 liegt bei 7,8ltr/100 ein super Wert find ich persönlich.

    Was mir halt ein bißchen aufgefallen ist, dass er Bodenunbenheiten sehr hart nimmt, aber das ist auch schon das einzige was mich vielleicht etwas stört. Noch kurz ich habe mir einen Reimport geholt, doch der Verkäufer hat gesagt, dass da zum "deutschen VW Golf 6" kein Unterschied Fahrwerktechnisch ist.
    Könnte das vielleicht an den 205/55 R16 Michelin Energy Reifen liegen, dass die doch ne sehr harte Mischung haben?
     
    #11
  12. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Nö, eigentlich nicht, was für'n Luftdruck ist den drauf, ich würde so 2,5 Bar draufmachen.
     
    #12
  13. Neuer87

    Neuer87 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    8. Apr. 2012
    Beiträge:
    48
    Danksagungen:
    0
    Das habe ich mir auch schon überlegt, werde da glatt mal nachschauen
     
    #13
  14. white

    white Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Sportlich ja. Am Limit fahren schwer. Zu weich dafuer. Renault kann es besser!
     
    #14
  15. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Bei mir bestimmt das limit der fahrersitz.
    In Linkskurven rutsche ich immer aus dem Hocker.
    Das mit cl Sitzen und Fahrwerk. Dank an die 225745r17 good year reifen
     
    #15

Diese Seite empfehlen