Hallo Mir ist kürzlich aufgefallen, dass beim langsamen (< 30km/h) Befahren von Bodenwellen, ein Knarzgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse kommt. Bei kurzen Fahrbahnabsätzen ist nichts zu hören, sondern nur bei Absätzen, welche große Radien haben, aber relativ tief sind. Es hört sich ähnlich an, als würde sich das Fahrwerk verwinden, aber das ist es offenbar nicht. Ich hatte das Auftreten des Phänomen mit einem Wechsel des knarzenden Schaltsack gebracht, bei welchem wohl auch der Auspuff demontiert werden musste. Aber sicher bin ich mir nicht. Was machen denn die Antriebswellen bei solchen Absätzen? Wobei es sich eher nach Federung anhört ... Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch? Es handelt sich im übrigen das serienmäßige Fahrwerk ohne jegliche Modifikation und 30.000 km Laufleistung. Danke im voraus.
Hatte ich auch... seit dem ich die Eibach sportline federn eingebaut habe ist nichts mehr zu hören !!! Kein Ahnung warum !!!!
Gleiches Problem hatte ich auch eine Gewisse Zeit. Hörte sich fast so an als würde man mit der Stoßstange aufsetzen, dies war aber nicht der Fall. Als ich dann vor kurzem einen neuen ESD und eine Heckstoßstange angebaut bekommen habe sind die Geräusche verschwunden.
Möglicherweise. Ich hatte vor langer Zeit mal einen kleinen Unfall an Heck und war dann der Meinung es würde entweder von der Stoßstange selbst kommen die evtl. nicht mehr alle Halter beisammen hat, oder der ESD hat etwas abbekommen. Beides Wurde getauscht und das Sschleif/kratz Geräusch ist verschwunden.
Das knarzen ist normal, wir haben bei uns hier in den 30er Zonen diese ausbrems Hügel. Alle 3 Golf 6 (Bj 2009, 2010 und GTI 2011) von uns knarzen. Das knarzen ist leise aber man hört es. Ich hab mich dran gewöhnt.
@ Naesh genau das habe ich mit meinem gtd auch und habe mich auch dran gewöhnt. Mal gucken zum sommer sollen bei mir auch eibach reinkommen. Vielleicht ändert sich das ja
Also leise ist das bei mir nicht! Es gibt einen Unterschied zwischen dem Geräusch, welches beim Verwinden der Karosse entsteht und dem Knarzen, welches ich meine.
Hab bei nem Weitec Fahrwerk mal ähnliches festgestellt - lag am Ende an zu engen Staubmanschetten am Dämpfer.
So, noch mal unter den Karren gelegt. Also die Auspuffanlage ist bombenfest und nicht unter Spannung. Hab dran rumgezogen. Von Hand bekomme ich den Wagen auch nicht eingefedert. Bei meinem BMW hätte ich mich das noch getraut, beim Golf habe ich Angst, dass ich den Kotflügel plastisch verforme. Fahre die Tage mal zum Freundlichen.
Vereinzelt gibt es je nach Witterung eine Art Knarzgeräusch beim Wenden mit großem Lenkeinschlag. Verursacht von den äußeren Gelenkwellenmanschetten. Wie sich das bei starker Einfederung verhält kann ich nicht beurteilen. Und Knarzgeräusche verursachen auch gerne mal die vorderen Gummilager der Querlenker. Fahr doch mal langsam über diese Bodenwellen und achte drauf in welchem Moment das Geräusch immer zu hören ist. Genau an diesem Punkt bleibst Du stehen. Knarzt es beim Rollen --> Manschetten? Vorne mal Wippen, etwas zu hören? --> Gummilager
@erc483 Lenkeinschlag habe ich keinen, wenn ich über die Schwelle fahre. Ich tendiere auch zu etwas aus dem Aufhängungsbereich, bzw. die Stabilisatoren.
Regen und Feuchtigkeit generell dämpft auch Geräusche... Aber ich habe ein leichtes Knarzen auch, kein Grund zur Sorge!
Ich hab' ja noch die Anschlussgarantie, deshalb würde ich das gerne beheben lassen, zumal es mich nervt und nicht meinem Qualitätsanspruch entspricht.