Fahrwerksfedern wechseln - was ist zu beachten - welche Werkzeuge ?

  1. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Hallo zusammen!

    Will demnächst die Federn tauschen gegen 30er Eibach oder 35er H&R.

    Welche besonderen Werkzeuge benötige ich noch?
    Habe was von einem Spreizer gelesen und 14er Vielzahn.
    Kann das mal bitte jemand genau spezifizieren?

    Man muss ja angeblich die Antriebswellen lösen, habe aber auch gelesen, dass es eventuell ohne dieses Prozedere geht, wenn man mit Federspannern die Federn vor Ausbau der Beine komprimiert.

    Müssen zwingend sicherheitsrelevante Schrauben/Muttern getauscht werden oder können alle wieder verwendet werden?

    Was ist noch zu beachten?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Patrick
     


    #1
  2. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
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    Lass es lieber,von einem Fachmann oder jemanden machen der ahnung davon hat.
     
    #2
  3. swarly

    swarly Modifizierer
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    Hab den Umbau vor kurzem gemacht. Der Spreizer ist in dem Fall echt goldwert. Den 14er Vielzahn hatte ich, wurde aber nicht benötigt. Die Schraube ging auch so ab. Antriebswelle musste ich auch nicht lösen. Hab die drei Schrauben am Querlenker gelöst und ihn ausgehängt. Waren zu zweit ca. 8 Std dran, da eine Schraube nicht aufging und weil wir sorgfältig gearbeitet haben d.h. Bei jedem schritt erstmal alles genau angeschaut. Sind beide hobbyschrauber und haben es hinbekommen. Ist also machbar. Hebebühne ist da aber schon Pflicht nach meiner Meinung.
     
    #3
  4. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Ist der 14er Vielzahn ein innen oder außen verzahnter Schraubenkopf?
    Wegen dem Spezialwerkzeug frage ich ja nur, weil man das meistens nicht hat.
    Ich habe zwar sehr viel Werkzeug in Metrisch und Zoll, aber nicht jeder legt sich Spezialwerkzeug hin, weil man es ja vielleicht mal in was weiß ich in wieviel Jahren mal brauchen könnte.

    Gruß und Dank, Patrick
     
    #4
  5. swarly

    swarly Modifizierer
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    #5
  6. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    Federspanner brauchst du noch, nen Torx für die Koppelstangen, als Spreizer geht zur Not auch nen Keil, nen Inbus für die Kolbenstange, und ne Hebebühne. Schrauben brauchst du nicht zu erneuern. Jedoch die Domlager wenn sie schon mehr als 70tkm gelaufen sind ist ratsam.
     
    #6
  7. swarly

    swarly Modifizierer
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    das natürlich auch
    meine Domlager kamen mir beim Öffnen in Einzelteilen entgegen... zum Glück hatte ich neue
     
    #7
  8. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Domlager haben 57tkm "gelaufen".
    Werde aber sicherheitshalber ein paar neue Domlager noch kaufen.
    Danke für den Tipp.

    Danke für eure Hilfe !!!
     
    #8
  9. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
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    Berichte mal,wie es geklappt hat.
     
    #9
  10. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Kann ich gerne machen.
     
    #10
  11. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Werden die Kugellager auch benötigt oder sind meist nur die Domlager defekt?
     
    #11
  12. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Doppelpost
     
    #12
  13. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    Nur diese billigen Plastik Rollen Kugellager (sehen aus wie ein Ring)
     
    #13
  14. swarly

    swarly Modifizierer
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    Kannst auch nur die Axialrillenkugellager tauschen aber ich hätte es halt gleich komplett gemacht
     
    #14
  15. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Hab das Komplettset von Sachs bestellt!
    Da habe ich notfalls alles zur Hand.
     
    #15
  16. swarly

    swarly Modifizierer
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    das hab ich auch gekauft 54,90 bei ebay
     
    #16
  17. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Genau!
     
    #17
  18. Paul005

    Paul005 Neuer Benutzer

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    Falls der Umbau noch ansteht:
    Um das Domlager vom Federbein zu lösen braucht man auch noch einen gekröpften 21er Schlüssel (ich habs mit nem normalen Schlüssel oder nem Engländer jedenfalls nicht hinbekommen)
     
    #18
  19. PaMa74

    PaMa74 Wissbegieriger
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    Hallo zusammen!
    Umbau ist gemacht (worden).
    Sieht gut aus.
    Jetzt muss ich noch schauen, ob die Rad-Reifen-Kombination auch passt.
    Viele müssen die Haltelasche der Radhausschale am Radlauf entfernen, da die Reifen sonst daran scheuern.

    Habe 8,5x18ET45 mit 225/40 drauf.
    Wer kann ggf. Infos dazu geben, ob das noch geht?
    Federn sind 30mm Eibach.

    Gruß Patrick
     
    #19
  20. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
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    Das passt Problemlos, da kann selbst der Igel noch durch die Radhausschale kriechen
     
    #20

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