Fahrzeugembleme entfernen - wie am besten?

  1. Dresden-GTD

    Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    5
    Hallo Leute,

    heute habe ich mal seit November das erste mal wieder mein GTD mit der Hand gewaschen. (zwischendrin nur in der Waschanlage)

    Als ich meine "Chrom" Embleme säuberte, stellte ich fest, dass z.B. der Schriftzug schon Grünspan angesetzt hat und bereits der Chrom sich vom Plastik ablöst!

    Nun will ich den Schriftzug entfernen.
    Wie geht das am besten?

    Ich habe gedacht, die Buchstaben erst mit Angelsehne o.ä. "abzuschneiden" und später versuchen mit Silkonentferner den Rest irgendwie abzubekommen.

    Klappt das so einfach? Wie habt Ihr dies am besten gemacht?
     


    #1
  2. k-h

    k-h Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. Dez. 2009
    Beiträge:
    902
    Danksagungen:
    61

    Am besten mit einem Föhn alles schön warm machen und dann die Buchstaben entfernen. Ich habe das mit einem ganz kleinen Schraubendreher gemacht.
    Bin vorsichtig zwischen Lack und dem silbernen Buchstaben gegangen und habe ihn abgehoben. Den Rest habe ich Poliert.
     
    #2
  3. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ich habs bei meinem alten Golf auch mit einem Fön gemacht. Auf der einen Seite des Schriftzugs zwischen Lack und Schriftzug ein Taschentuch dazwischen gesteckt(sonst drückt sich die Seite in den Lack) und auf der anderen Seite langsam Stück für Stück angehoben. Rest mit Fön weiter abgeknibbelt, Kleber mit Verdünnung entfernt, mit Meguiars Swirl X drüber(damit man den Abdruck nicht mehr sieht), anschließend poliert und mit Wachs versiegelt.
     
    #3
  4. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Bin noch mit einem Bindfaden hinter den Buchstaben nach dem Warmachen gegangen.
     
    #4
  5. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Genau, oder Angelsehne. Reste mit Verdünnung einweichen und dann lassen die sich problemlos abziehen. Dann stelle je nach Alter mit Polier-Finish dem Rest angleichen und fertsch ist der Lack
     


    #5
  6. Hübbi

    Hübbi Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Dez. 2012
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    6
    Mit Zahnseide geht das in der Regel super...vorher alles schön warm machen, aber das wurde ja schon gesagt.

    Gruß
     
    #6
  7. Dresden-GTD

    Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    5
    Ahh Danke Jungs für die schnellen Antworten.

    Soo werd ichs wohl auch machen.
     
    #7
  8. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    habs bei mir mit nem heißluftfön gleichmäßig etwas erwärmt und hinterher mit einen weichen kunststoffkeil langsam und vorsichtig abgemacht anschließend mit ner politur drübergegangen und fertig!
     
    #8
  9. Bluna911

    Bluna911 Beginner

    Registriert seit:
    16. Feb. 2013
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    3
    Mit dem Heissluftfön und der Angelsehne geht es auf jeden Fall super. Wenn der Wagen noch nicht zu alt ist dann brauchst danach nicht mal polieren.
     
    #9

Diese Seite empfehlen