Falsch Betankung vermeiden "Only Diesel"

1. smich

smich Neuer Benutzer

Hallo Community,

der Golf meiner Frau kommt zwar erst in Wochen ..., aber Vorbereitung ist alles. Meine Frau ist ein Mensch und Menschen sind bekanntlich "Gewohnheitstiere".
    (Zur Vorbeugung: Ich glaube, das ich als ihr Mann auch ein Mensch bin.)
    Es ist für meine Frau ein Umstieg vom Benziner auf ein Diesel. Da ergibt sich die Frage, wie vermeide ich eine Falschbetankung?
    Ist es bauartbedingt überhaupt noch möglich, eine Benzin-Pistole beim Golf-VI-Diesel einzuführen?

Dann könnte ich mir die Kosten für "Only Diesel" sparen.

Gruß

smich

2. Kasi

Kasi Frischling
    Member

Hallo,
    ja das ist möglich...Ich hatte auch mal einen Diesel und mir ist es passiert
    nur andersrum ist schlimmer
    aber solange man nicht voll tankt und es nur ein paar liter sind ist halb so schlimm beim diesel...
    im Winterdiesel ist auch Benzin drin damit er nicht flockig wird...

3. fuxspur

fuxspur Bastler
    Member

Hallo Leute,

meine Frau und ich haben auch einen G6 als Diesel und Benziner.
    Klar, smich hat Recht, es "menschelt" halt. Oder morgens nicht ausgeschlafen, harte Nacht, erschöpft bis an die Grenze - und schon ist's passiert...
    Aber ich stelle folgende Frage in den Raum:
    Hilft dieses "Only Diesel" wirklich oder ist das wieder irgendein Schnickschnack, mit dem sich jemand 'ne goldene Nase verdienen will?

Gruß fux

4. kimble0938

kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

In unseren Dienstwagen - alle Diesel unterschiedlicher Marken - ist auf der Innenseite der Tankklappe ein Hinweis aufgeklebt. Diese Dinger, mit denen man Türschilder usw. macht und das schön großgeschrieben. Ich werde mir das auch antun, bei den DW habe ich immer "richtig" getankt, aber ein Hinweis ist daher völlig i.O.

5. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

Wenn man beim Common Rail Benzin tankt,dann kann! das schwerwiegende Folgen nachsich ziehen..Da kann dann schonmal die Hochdruckpumpe fressen,weil sie den Diesel zur Schmierung braucht.
    Bei den TSI oder FSI weiss ich nicht was passieren würde wenn man Diesel tankt.Entweder der geht einfach aus,oder es kann auch was kaputt gehn..Man weiss es nicht.

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ich habe auch schon den Wechsel von Benziner auf Diesel vollzogen. Alles kein Problem, man muss nur auf den Preis der Plörre gucken und schonn ist einem klar, was da reinläuft
    Sowas ist mir und in unsere Familie noch keinem passiert, darunter Vielfahrer und mehrfache km-Millionäre.
    Ich behaupte, einfach mal, dass Leute die nicht mal mehr merken was sie Tanken, auf der Straße nichts zu suchen haben. Eine Gefährdung anderer.

Mein Tipp, kauf ihr einfach das Ding und Ruhe is. nicht lange hier ausklamüsern, sonst kommt es zu Kommentaren wie meinen.

7. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

1. Egal was man auf die Tankkappe aufklebt, wenn man in einer Situation ist wo man den Kopf komplett wo anders hat und dann Benzin anstatt Diesel tankt ist dieser Aufkleber unwirksamm und wird nicht beachtet......

2. Commonrail Diesel kommen auch mit einem Michverhältniss von ca. 1 zu 4 aus da dieser im Winter an den Tankstellen zu bekommen ist und der Diesel auch dafür ausgelegt ist. Mit was er nicht klar kommt ist reines Benzin..... bei reiner Falschbetankung ist ein kapitaler Motorschaden die Folge, das beste wenn man es an der Tankstelle merkt ist den Tank aussaugen lassen.

3. Den Schaden übernimmt keine Versicherung......

Diese Seite empfehlen